2

Alternativmodell zu ALGII

Frage von Onnlein Onnlein

Eins vorweg: Das ist nur so ein Gedanke. Da es so einfach erscheint, bin ich mir fast sicher, dass es sehr gute Gruende dagegen gibt - mir fallen sie nur nicht ein. Daher bitte ich Euch, diese Gruende zu nennen.

ALGII wird komplett gestrichen. Statt dessen gibt es eine staatliche Arbeitsplatzgarantie. In diese muesste noch einiges an Zeit und Gehirnschmalz fliessen - Richtung ist aktueller 1-EUR Job. Da gibt es noch einiges Potential in Richtung Sauberhaltung, Umweltpflege etc, ohne dass man an "echten" Job massiv knabbern muesste.

Statt 1 EUR gibt es aber einen Stundenlohn, der bei - sagen wir 25 Wochenstunden - dem ALG II Satz + durchschnittlicher Zusatzkosten (Wohngeld etc) * Standortfaktor entspricht. Ob dann jemand in einer groesseren Wohnung leben moechte oder in einem Miniloch haust und den Rest fuer Plasma oder Kippen rauswirft - eigene Entscheidung. Denn obwohl das Geld vielleicht nicht selber erwirtschaftet ist, so ist es doch verdient.

Haupteffekt: Das Ansehen der Leute, die die Jobgarantie in Anspruch nehmen, steigt dramatisch - das macht man nur noch, wenn eine wirkliche Notlage vorliegt - Schmarotzertum kann man diesen nicht mehr vorwerfen.

Es gibt keinerlei Repressalien mehr - wem der Job reicht, der darf das weitermachen. Das kostet zwar auch Geld, aber ein rieser Verwaltungsoverhead faellt weg.

Weiter im Antworttext:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ellwood Ellwood

Was machste mit denen, die nicht erscheinen, bzw. nur jeden dritten Tag?

Kommentar von Onnlein OnnleinOnnlein

Du warst zu schnell :=)

Die gehoeren zu den Leistungsverweigerern.

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Handfeste Dinge? Zwangsarbeit, Zig Millionen nicht vorhandene Arbeitsplätze müssten geschaffen werden (und das ohne den so genannten 1. Arbeitsmarkt zu tangieren?), der Stundenlohn müsste schon ziemlich hoch sein, wenn ich den 10fachen Familienvater vor mir sehe, der ja auch für die Kinder mit verdienen müsste, Wo sollen diejenigen die Zeit hernehmen, die bereits arbeiten und auf ergänzend ALG2 angewiesen sind?, Kinder werden mitbestraft, wenn Eltern "Verweigerer" der Zwangsarbeit sind, Wie wird die Kinderbetreuung sichergestellt, da nach Deinem Modell ja kein Elternteil zu Hause bleiben dürfte, etc., etc. ...

Familienvater: Es ist doch egal, wie hoch der Stundenlohn im Endeffekt ist. Im uebrigen: Je hoeher der Stundenlohn, desto geringer die schaedlichen Auswirkungen auf den 1. Arbeitsmarkt (es wuerde halt ein faktischer Mindestlohn geschaffen werden, warum sollte ich beim Sklaventreiber fuer 3,50/h arbeiten, wenn der Staat mir 5/h garantiert <Zahlen nur Beispielswerte>).

Aufstockung: Wer die Anz. Stunden arbeitet, bekommst natuerlich weiterhin die Aufstockung - wenn die aufgrund des Mindestlohns durch die Hintertuer ueberhaupt noch noetig ist.

Kinder werden nicht mitbestraft, sondern gerettet. Es ist doch fakt, dass die wirklich Asozialen doch gibt, die ganz bewusst auf Kosten anderer Leben. Kinder aus diesen Familien haben doch kaum Chancen auf ein anstaendiges Leben.

Die Kinderbetreuung laesst sich doch garantiert loesen, indem festgelegt wird, wieviel Stunden pro Tag ein x Jahre altes Kind benoetigt - das als Arbeit fuer die Allgemeinheit angerechnet wird.

"Familienvater: Es ist doch egal, wie hoch der Stundenlohn im Endeffekt ist."
    Naja, dann verkauf mal, dass der eine für die Tätigkeit 60,-€ Stundenlohn bekommt, während der andere nur 6,-€ bekommt, denn Einheitslohn ginge ja nicht (demzufolge, welcher Mindestlohn?)...
    "Je hoeher der Stundenlohn, desto geringer die schaedlichen Auswirkungen auf den 1. Arbeitsmarkt" Falsch, weil letztlich der Stundenlohn vom Staat übernommen wird und die Arbeitskraft einfach da ist. Wenn ich als Staat jemanden habe, der eine Grünanlage pflegen soll, dann ist es egal ob der 3,50€ oder 60,-€ bekommt (der Staat muss diese Geld eh ausgeben), der macht das, da ist es dann auch egal, ob ein Selbständiger Gärtner diese Dienstleistung für 2,50€ anbieten würde...
    Welche Aufstockung? Du hast ALG2 abgeschafft...

Nächster Punkt wäre, wenn ich vom Staat so einen Job bekomme mit 25 Stunden, der meinen Lebensunterhalt deckt, prima, dann hab ich ja noch Zeit für einen 400,-€-Job und hab dann mehr Kohle als mancher, der Vollzeit schuftet, irgendwie attraktiver als einige Arbeitsbereiche in der freien Wirtschaft... Da machen bestimmt noch ein paar Millionen Geringverdiener, die jetzt arbeiten, mit...

Wo ist hier der Unterschied zu ALG II?

Der Unterschied hier ist, dass ich bei ALG 2 einen heftigen Anteil des Zuverdienstes wieder abgezogen bekomme...
    Mit welchem Recht willst Du mir aber was vom Arbeitsentgeld, das ich mit 25 Wochenstunden redlich verdient habe, kürzen?

Der bessere Ansatz wäre meiner Meinung nach das bedingungslose Grundeinkommen (sofern das mal einer realistisch hin bekommen sollte) und nein, ich meine nicht den Dreck, den die FDP mit diesem Namen schmückt...

Ich hab mal mit einem Gruenen Politiker aus Berlin darueber gesprochen. Dachte eigentlich, der zerfetzt mir das - aber im Endeffekt sagt er, dass das Modell dem Grundeinkommen im Endeffekt sehr aehnlich waere. Hat mich ueberrascht.

Dann hat der Junge entweder das (echte) bedingungslose Grundeinkommen oder Deine Idee nicht verstanden...

Aeh, Junge...?

Warum sollte ich jemanden mit so einer Aussage ernst nehmen, also ja, Junge...

Ich kuerze Dir gar nichts! Du bekommst lediglich die Differenz dessen, was dein Nachbar in der Jobgarantie bekommt.

Also kürzt Du...
    Nee, ist nicht drin, Du hast mir ja diesen Job zu diesem Verdienst garantiert, da bestehe ich dann drauf...
    Alles was ich sonst noch erarbeite ist meins und von Dir habe ich auch das von Dir garantierte zu bekommen, keinen Cent weniger, nix Differenz, dafür arbeite ich ja schließlich und sitze nicht zu Hause auf dem Sofa...

Achso, du meinst eine Bedingungslose Jobgarantie, auch wenn man schon beschaeftigt ist. War eigentlich nicht so geplant, muss ich drueber nachdenken.

Gedacht war halt, dass der Staat dir garantiert, x h/Woche arbeiten zu koennen fuer min y EUR. Hast du schon einen Job, der weniger Volumen hat, bekommst du das Geld aufgestockt und kannst die fehlende Zeit nachleisten, wenn du moechtest.

Nee, ich meine die, die die Jobgarantie annehmen und danach einen 400,-€-Job annehmen...
    Entweder die Leute können dann auch den vorher vereinbarten Lohn komplett mit nach Hause nehmen, diesen Lohn anhand von Zusatzjobs zu kürzen geht da nicht oder Du hast doch ALG2 nicht abgeschafft sondern das läuft eigentlich weiter auch wenn Du es anders nennst und Du wirklich zusätzliche Zwangsarbeit eingeführt...

"Naja, dann verkauf mal, dass der eine für die Tätigkeit 60,-€ Stundenlohn bekommt, während der andere nur 6,-€"

Uhm, wenn die Leute jetzt fuers nichtstun unterschiedliches bekommen - das nimmt sich doch alles nichts. Es bleibt einfach so, wie es ist.

Ein Selbstaendiger kann das nicht fuer 2,50 anbieten.

"Welche Aufstockung? Du hast ALG2 abgeschafft..." Sag mir was schlaues hier. Andererseits, er arbeitet ja und bekommt dann das Geld - oder wenn er woanders arbeitet, die Differenz. Aber die ganze Aufstockung ist eh problematisch, weil man damit ja eigentlich nicht die Arbeitnehmer "aufstockt", sondern die Arbeitgeber.

"Uhm, wenn die Leute jetzt fuers nichtstun unterschiedliches bekommen - das nimmt sich doch alles nichts."
    Nö, jetzt bekommt jeder so ziemlich das gleiche, nur dass Kinder auch etwas bekommen aber die willst Du ja sicher nicht auch zur Arbeit zwingen, damit die auch Geld zum überleben haben, oder?
    Also geht es in dem Moment nur über den Stundenlohn der Eltern und das ist in meinen Augen dann schon was anderes...
    Ach ja, den wahnsinns zusätzlichen (zu dem eh schon hohen bisherigen) Verwaltungsaufwand, den dieser Zwangsdienst mit sich brächte wäre der nächste Punkt...

Ja, genau darum gings doch. Um deinen 10fachen Familienvater, der genau deshalb etwas mehr bekommt.

Oder streich das mit der Anpassung je nach Kinderzahl. Erhoehung des Kindergeldes eine Alternative?

Das wird zu teuer, denn so eine Erhöhung muss dann für alle Kinder gelten, dann eher die Weiterzahlung von ALG 2 für Kinder...

• 1
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

So eine Art Bundesarbeitsdienst? Grandios.

Hmm, das ist mir tatsaechlich entgangen. Mein Modell ist aber meiner Meinung nach deutlich humaner und niemals wuerde ich 8h/Tag verlangen - es muesste auf jeden Fall eine Obergrenze geben, damit genug Zeit fuer Bewerbungen etc. uebrig bleibt.

Trotzdem werde ich unter dem Begriff sicher einige Gegenargumente finden, wobei ich zunaechst auch auf der Gegenseite reine Polemik gesichtet habe.

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Warum gibt es Arbeitslosigkeit?

• Weil diese Assis alle so faule Alkoholiker sind?

• Weil nicht genug Arbeit da ist?

Genau darum geht es doch. Die "faulen Alkoholiker" ziehen alle anderen, die gerne arbeiten wuerden, mit runter.

Aha, und du entscheidest wer in welche Gruppe gehört?

Um es etwas Bildhaft zu beschreiben.

Du gehst mit einer Taschenlampe in den Keller, beleuchtest die Apfelkiste enteckst einen faulen Apfel und beschliest das dies der Grund ist warum es im Haus stinkt. Was du jedoch nicht sehen kannst ist das im Keller der Abfluss verstopft ist und in der Küche seit 40 Jahren die Fischköpfe verfaulen.

Warum sollte ich das entscheiden muessen. Es ist einfach so, dass dann niemand mehr von direkten Almosen leben muss. Das System reguliert sich doch selber. Es soll niemand mit dem Arbeitseinsatz bestraft werden! Das ist keine Erziehungsmassnahme.

Das System ändert aber nicht daran das es keine Nachfrage an Arbeitskräften gibt.

Was bringt es wenn in jeder Strasse jeden Tag 2 Leute Antanzen um zu kehren, 250 Tage im Jahr, wenn sich der Bauhof genausogut eine Kehrmaschine mit einem Fahrer für alle Strassen im Gemeindebereich kaufen kann. Was ist wohl günstiger? Und wer bezahlt die Rechnung?

a) es fallen die Schmarotzer weg. Damit lassen sich erhebliche Mehrkosten bei der Verwaltung der Arbeit bezahlen. Zudem fallen viele Ausnahmeregelungen weg, die einen riesen Verwaltungsoverhead produzieren.

b) die Leute, die die Arbeitsgarantie in Anspruch nehmen, werden sozial deutlich hoeher stehen als die aktuellen ALG II Empfaenger. Auch das ist einen Aufpreis wert.

Mein Ansatz zielt nicht darauf, Geld zu sparen. Von mir aus koennte man sogar einen moeglichen Einspareffekt wieder in das System pumpen fuer bessere Jobs oder Bezahlung.

Schau wir leben in einer Marktwirtschaft, das bedeutet es gibt ein Bestimmtes Angebot (in diesem Fall z.B. Arbeitskraft) das von jemandem Nachgefragt wird (hier Arbeit).

Das Problem ist das es mehr Arbeitskraft gibt als Arbeit.

Würde man dies den Kräften des Marktes allein überlassen käme es schnell zu einer starken sozialen Schieflage da der Preis für Arbeit sehr schnell sinken würde was es wiederum den Arbeitskräften unmöglich machen würde zu konsumieren was noch mehr Probleme schafft .... und im Endeffekt zu Sozialen Unruhen führt. Darum gibt (oder gab) es ein System das verhindert sollte das die Menschen in bodenlose Armut abstürzen.

Die Unternehmen Rationaliesieren nun seit Jahrzehnten ihre Produktion um entweder mehr Produkte bei gleichen Kosten, oder eine gleichbleibende Menge bei sinkenden Kosten zu produzieren.

Ein Autohersteller muss jedes Jahr ein Wachstum von 18% erreichen um bestehen zu können. Das bedeutet entweder entlässt er jedes Jahr 18% Personal und baut und verkauft immer die selbe Mange an Fahrzeugen. Oder er baut und verkauft jedes Jahr 18% mehr Autos. So funktioniert Marktwirtschaft.

Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Sich am schwächsten Glied in der ganzen Kette auszutoben lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Wir konkurieren inzwischen mit China. Und dort wird so manchem weniger als 1$ die Stunde bezahlt. Zu Bedingungen die bei uns gegen das Grundgesetz verstossen würden.

Du meinst also wirklich, ich will den schwaechsten was boeses?

Nagut, kannst du meine These widerlegen, dass der gesellschaftliche Status der Arbeitsgarantiebezieher sich deutlich verbessern wuerde im Vergleich zum aktuellen ALG II? Die Schmarotzer interessieren mich dabei gar nicht, mir geht es nur um die, die arbeiten wollen.

Ja aber die 2-4% die nicht wollen und die man auch nicht zwingen kann sind nicht das Problem und die kann man auch ganz leicht durchfüttern.

Du glaubst aber nicht wirklich, dass beim aktuellen Modell 2-4% lieber fuer minimal mehr Geld arbeiten wollten?

Ich kenne genug, die sich damit eingerichtet haben.

Also doch, also sind Arbeitslose für dich, in deinen Augen alles nur faule Alkis? Deine Menscheverachtung kotzt mich an.

*Fischköpfe verwesen

• 0
    Antwort von Ellwood Ellwood

So, war nett, jetzt sag ich aber gute Nacht.

Nacht, danke fuer die Diskussion

• 0
    Antwort von Onnlein Onnlein

FRAGEFORTSETZUNG

Jobgarantie impliziert: Kann ich z.B. einem Schwerbehinderten keinen Job bieten, bekommt er das Geld ohne direkte Gegenleistung - bis ein Job gefunden wird.

Ein Problem habe ich noch mit den absoluten Leistungsverweigerern - denen wuerde ich aber 0,00 Bares aushaendigen, nur Gutscheine fuer Grundnahungsmittel, Kleidung, Minimalwohnung. Was mit deren Kindern geschieht, muss genau geprueft werden - gut kann so ein Vorbild fuer Kinder eh nicht sein.

Bitte nicht an kleinen praktischen Problemen aufhalten, fuer die es vielleicht momentan noch keine Loesung gibt, die aber gefunden werden koennte. Mich interessieren vielmehr handfeste Dinge, die so etwas unmoeglich machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.