Frage von Achhillis, 26

Alternatives Wort zu Schriftführer?

Hallo ihr lieben,

ich bin derzeit dabei ein Konzept zu erstellen. Dabei handelt es sich unter anderem auch um die speziellen Aufgaben einer Person. Nun meine Frage. Wie nennt man jemanden, der auf Vorstandssitzungen immer die Vorträge zu einem speziellen Thema hält. Ein Kollege meinte, Schriftführer wäre das richtige Wort, aber in meinen Augen ist ein Schriftführer nur zur Protokollierung und nicht zur Präsentation gedacht.

Wer kann helfen? LG

Antwort
von FlyingCarpet, 12

Dozent oder Vortragende/r. Der Schriftführer schreibt nur das Protokoll der Sitzung und evtl. eine kleine Zusammenfassung des Vortrages.

Antwort
von olivengruen, 4

in meinen Augen ist ein Schriftführer nur zur Protokollierung und nicht zur Präsentation gedacht.


Richtig! Ein Vortragender ist allgemen ein Referent. Das kann eine bestimmte Person aus eurem Verein sein, aber auch ein Externer, der eingeladen wird, um euch bestimmte Informationen zu liefern.

Einem Schriftführer ist zwar nicht verboten, über ein bestimmtes Thema zu referieren, er tritt aber damit aus seiner originären Rolle heraus, und dann muss  der/die 2. Schriftführer/in (oder eine andere Person aus dem Verein) das Protokoll in dieser Zeit weiterführen, sofern der Vortrag protokolliert werden soll.

Antwort
von woflx, 8

Jemand, der einen Vortrag hält, ist ein Referent.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community