Alternatives Studium für Film- und Fernsehbranche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Es kommt darauf an, in welcher Unterbranche du beim Film und Fernsehen arbeiten möchtest. Geht es eher in die Richtung Schauspielerei oder eher in die Richtung Moderation und/oder Nachrichten?

Im Moderations- und Nachrichtenbereich haben die Leute normalerweise eine journalistische Ausbildung hinter sich. Also ein bestimmtes Journalismus-Studium und dazu meistens noch ein Volontariat beim Radio oder eben Fernsehen bzw. in einer Redaktion.

Die Schauspieler hingegen haben hier in Deutschland oft eine klassische Theaterausbildung.

Hoffe, dass hilft dir ein bisschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pusteblume4013
05.05.2016, 15:22

Ups, das habe ich ganz vergessen, zu schreiben! Ich bin eher an den Berufen hinter der Kamera interessiert.

Danke schonmal! :)

0
Kommentar von Pusteblume4013
05.05.2016, 15:44

Ich könnte mir die Berufe Redakteur, Produktionsleiter, Aufnahmeleiter oder Regieassistent vorstellen. Ich wollte mich, wenn möglich, noch nicht sofort festlegen, um später etwas flexibler und abgesicherter zu sein. Deshalb suche ich eher ein allgemeineres Medienstudium. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mich z. B. Medienwissenschaften dorthin führen. Die Studieninhalte klingen sehr theoretisch und haben (soweit ich gelesen habe) oft viel mit Management oder Informatik zu tun. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

PS: Woher weißt du eigentlich, dass ich weiblich bin? ;)

0

Hallo!

Mit der abgeschlossenen Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton in Verbindung mit der Hochschulreife ist ein Studium immer ein guter Weg. Die Fachrichtung Kamera, Schnitt und Tontechnik wären die geeigneten Studiengänge für dich.

Ohne entsprechend fundierte Vorkenntnisse ist ein direktes Studium eher nicht zu empfehlen. Matthe, Physik und ein sehr hohes technisches Verständnis sind viel wichtiger als Kreativität.

http://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?