Alternativer Studiengang zu Wirtschaftspsychologie - habt Ihr Tipps?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Bealein1903,

alle NC-Werte der Hochschulen kannst Du online einsehen. Unter anderem gibt es hier infos zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Osnabrück könnte eine Option für Dich sein: http://www.wirtschaftspsychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus-wartesemester/

Alternativen kenne ich mich wenig aus... weitere Antworten und Links gibt's in meinen Kommentaren hier drunter... Klassiker wäre der Master Personal- und Organisationsentwicklung im Anschluss an z.B. Psychologie

Hast Du schon über ein privates Studium nachgedacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorab möchte ich etwas Klarheit in manche Begrifflichkeit bringen, bevor die Verwirrung hier noch weiter vergrößert wird:

NC ist nicht gleich Abiturdurchschnittsnote.

Niemand "hat" einen NC. Ein solcher wird auch nicht vorausgesetzt.

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Personalwesen ist Teil des BWL-Studiums. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaniXfX
12.02.2016, 08:59

Hallo Kristall,

Gott sei Dank übernehmen nicht BWL'er alle Bereiche des Personalwesens. Denn tatsächlich eignen sich da Wirtschaftspsychologen in vielen Bereichen viel besser. Alles was Entwicklung, Auswahl, Eignung, Coaching, Weiterbilung und so weiter angeht, kann der BWLer gemeinhin nicht. Leider überhaupt nicht hilfreich.

1

Hatte auch das Problem. Ich wollte Kommunikationswissenschaften studieren, aber hatte nicht den geforderten NC (1.3).

Kommunikationswissenschaft in Jena hat aber nur ein NC für das erste und zweite Semester. Ich habe mich deshalb für ein anderes Fach eingeschrieben und habe über "Zusatzmodule" den Stoff für das erste und zweite Semester geschrieben und konnte dann in das 3. FS in KoWi (kein NC) wechseln.

Mein Studienfachberater hat mich darauf hingewiesen. Besuch aber unbedingt das entsprechende Servicecenter der Uni - die können dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
10.02.2016, 14:42

.....einEN NC.....

0

Was möchtest Du wissen?