1

Alternativen zur Zahnspange. Weitere Kieferorthopädische Möglichkeiten.

Frage von Mayfair Mayfair

Ich habe vor ca. 4 Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen. Leider war die schöne gerade Zahnstellung nur von ziemlich kurzer Dauer und jetzt habe ich schon lange wieder genau das selbe Bild wie vorher, vielleicht sogar noch schlimmer. Das Problem ist, das grade die oberen vorderen Zähne ziemlich schief stehen. Was mich sehr stört. Nun bin ich allerdings in einem Alter in dem ich definitiv nicht nochmal eine feste Zahnspange auf lange Zeit tragen will. Gibt es da irgendwelche Alternativen? Und was bezahlt da dann die krankenkasse und was muss ich selber zahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

man bekommt nroamlerweise dann eine lose Spnage die man dann in Abstädnen z.b. alle 2 Tage taragen muss oder aber einen Retainer - der von inne and ie Zähne geklebt wird, damit die Zähne in der Stellung bleiben ! lass es beiM KO abklären, was man da nun wieder machen kann. Gibt ja auch Spangen, die von innen an die Zähne gebracht werden bzw. durchsichtige Spangen/ Brackets

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Die festen Zahnspangen, die an die Hinterseite der Zähne geklebt werden, nennt man "Lingualspangen" (aha, kreativer Name ^^). Die wohl bekannteste Lingualspange ist die Incognito. Nicht unbedingt angenehm und auch nicht gerade günstig, dafür sieht man sie von vorn nicht.

Sofern deine Zähne nicht ganz schlimm schief stehen, könnte man vielleicht auch mit z.B. Invisalign was machen. Sonst wird das mit losen Spangen aber eher nicht klappen, da müsstest du schon eine feste Spange nehmen (gibt's aber auch z.B. mit Keramikbrackets, die man weniger sieht als Metallbrackets).

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

• den Zahnarzt um allgemeine Auskünfte bitten

• einen Kieferorthopäden (ggf. den früheren) um genauere Infos bitten

• bei der Krankenkasse um allgemeine Infos zu den Möglichkeiten bitten

Die Krankenkasse zahlt kieferorthopädische Behandlungen nur, wenn sie vor dem 18. Geburtstag begonnen werden. Die Krankenkasse schaltet wegen der bereits erfolgten Behandlung vermutlich einen Gutachter ein.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__29.html

gesetze-im-internet.de/sgb_5/__28.html -> Absatz 2

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von TheTurboRANGER TheTurboRANGER

Hmmm, also ich habe mal von einer Zahnspange gehört, die hinter den Zähnen befestigt wird - kann mir das aber auch nicht so ganz vorstellen. Am besten kann man so etwas den Kieferodophäden oder den Zahnarzt fragen.

Ich kenne übrigens auch wenige Leute die mit hohem Alter nach eine Spange tragen...

• 0
    Antwort von seppel18 seppel18

dürfte eigentlich auch gehen wenn du nur eine lockere hast die dan eben oft trägst frag mal bei nem kieferortopäden was da los ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.