1

Alternativen zur Wurmkur?

Frage von user1133 user1133

Ich habe in einem Bericht gelesen das man seinem Tier keine (chemische) Wurmkur geben sollte/braucht, wenn das Tier nicht akut von Würmern befallen ist, sondern das man das Tier lieber homöophatisch schützen sollte.

Was für homöophatische Mittel gibt es denn zur Vorsorge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Himbaerli Himbaerli

Mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus, aber ungekochte Möhren beugen Wurmbefall ein wenig vor. Da sie schlecht verdaut werden können putzen sie den Darm. Fütter aber nicht zuviel davon auf einmal.

Allegmein ist es auch möglich, den Kot des Hundes regelmäßig beim Tierarzt auf Würmer untersuchen zu lassen. Erst wenn er Würmer findet, gibt er dann eine Wurmkur.

Kommentar von user1133 user1133user1133

Ich gebe die Wurmkur immer selbst. Mein früherer Tierarzt hat mir eine ganze Flasche für 20€ verkauft und ich entwurme dann immer aller 3 Monate selbst. Aber wenn es so schädlich ist, werd ich das ab jetzt lieber lassen und mal deinen Tip vorziehen

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

es gibt eine homöpathische Wurmkur(ein Granulat aus Irland),bei Bedarf kann ich Dir eventuell jemanden vermitteln der dieses jahrelang benutzt also auch dementsprechend Erfahrung hat.Ich habe diesbezüglich keien Erfahrungen damit. Man kann auch regelmässig den Kot der Katze auf Würmer untersuchen lassen,ist es negativ muss auch nicht entwurmt werden.

Ja, gern. Danke

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Frag nach dem Granulat in diesem Forum nach. http://www.catterys.de,dort sind einige die Erafhrungen damit gemacht haben und auch jemand der speziell dir antworten geben kann. vg

• 1
    Antwort von Djego Djego

Ich hab da leider auch noch nichts zu gehört, würde nämlich meinem Kater diese Chemiekeule auch lieber ersparen. Ich entwurme ihn so alle vier Monate mit einer Wurmtablette die ich im Futter verstecke. Es heisst man soll eine freilaufende Katze zweimal im Jahr entwurmen. So lang möcht ich aber lieber nicht warten (und erst die ekligen Würmer sehn ;-) ) deswegen beuge ich vor. Wichtig auch, dass Deine Katze immer flohfrei ist, denn der Kot der Flöhe ist Auslöser für Würmer.

Also ich hab einen Hund :-) Aber auf Flöhe kontrolliere ich ihn fast täglich. Aber wenn ich ihn frei laufen lasse, frisst er eben gern mal Dreck oder Pferdemist. Und davon kann er sicher noch schneller Würmer bekommen

Kommentar von Djego DjegoDjego

Ohhhh... wie komm ich auf Katze??? ;-) Ja also wenn der Pferdemist freiwillig frist (Ihhhhhh... :-) ) dann würd ich wirklich alle vier Monate die herkömmliche Wurmkur anwenden. Würmer sind einfach viel zu eklig und auch für Menschen ansteckend, da würd ich nicht lange rummfackeln. Hmmmm???

Bis jetzt hatte er noch Keine, deswegen dachte ich ein homöophatisches Mittel reicht zur Vorbeugung vllt aus

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Also wenn du z.B. eine freilaufende Katze hast denke ich mußt du ihr ab und an eine Chemiekeule verpassen. Aber bitte nur bei begründeten Verdacht. An Vorbeugen glaub ich nicht...denn wenn die Katze Mäuse frißt frißt sie Mäuse und die Würmer kommen. Oder auch durch Flöhe.

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

mit der chemischen wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........

wenn du wissen möchtest, ob deine tiere würmer haben, dann sammele kotproben über drei tage und laß sie beim TA unterm mikroskop untersuchen.

• 0
    Antwort von Patron Patron

hab da keine erfahrungen über vorbeugende behandlung, aber frag doch google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=wurmkur+hom%C3%B6opathie+tiere&btnG=Google-S

uche&meta=

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.