1

Alternativen zur Kuhmilch, mit ähnlichem Geschmack?

Frage von kirschsaft88 kirschsaft88

Hallo, da ich ne sehr stark ausgeprägte Laktoseintoleranz hab und noch dazu vermehrt aus ethischen Gründen auf Kuhmilch verzichten will (schließt also die laktose"freie" Kuhmilch mit ein, die es ja nicht mal als Ökoprodukt gibt ...) wollte ich einfach mal fragen, ob jemand eine Alternative kennt, die einen ÄHNLICHEN Geschmack aufweist.
DIe ganze Zeit hatte ich nun Sojamilch, aber ihr Geschmack ist halt schon anders und ja.. die schmeckt mir nicht all zu sehr. (Im Kuchen oder Müsli geht es, aber pur trinke ich die gar nicht oder als Kaba etc.)

Es scheint ja noch etliche weitere pflanzliche Alternativen zu geben, aber hat eine davon auch einen ähnlichen Geschmack? Und gibt es auch pflanzliche Immitate von Käse? Es fällt mir zunehmend schwerer ganz auf die laktose-Kuhmilch-produkte zu verzichten, aber die Intoleranz und auch die massenhafte Tier-Ausnutzung helfen dabei schon ziemlich.... Trotzdem hätt ich gerne einen Ersatz :) Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 16
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Paschulke82 Paschulke82

Es gibt da etliche Produkte. Am besten probierst du dich einfach mal durch?

So ganz wie Milch schmeckt pur getrunken keines der Produkte. Beim Netto gibt es eine Soja-Reismilch, die etwas süßlicher schmeckt, aber recht gut pur zu trinken geht. Bei reiner Sojamilch würde ich zum pur trinken immer die Vanilleversion nehmen. Gibts auch beim Netto oder Aldi. Rewe und Edeka gibt es viele verschiedene Sorten. Teste am besten mal durch. Natur Sojamilch ist aber wunderbar zum kochen.

Am milchähnlichsten würde ich vielleicht noch die Hafermilch beim Rewe bezeichnen.

Es gibt aber auch Nussmilch, Mandelmich usw. Auch kannst du etwas milchiges aus Nüssen selber herstellen.

Cocosmilch ist dir ja sicher son bekannt. Sahnealternativen (meist "cusine" genannt)gibt es z.B. auch beim Edeka.

Was Käse betrifft, habe ich bisher hiermit spitzen Erfahrungen gemacht: http://www.vegan-wonderland.de/catalog/wilmersburger-pizzaschmelz-p-2773.html schon seeehr nah am Käse!

Liebe Grüße

Kommentar von kirschsaft88 kirschsaft88kirschsaft88

Merci, ich schau die Woche mal nach dieser Hafermilch :) Die Cusine hab ich schon entdeckt, schmeckt pur mMn auch grausam ;-D

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Du trinkst aber Sahne doch auch nicht pur, oder? ;)

Guten Durst!

quatsch, aber für ein wenig soße zb. ist ihr Geschmack schon zu intensiv/dringt total durch... und zum Abschmecken, ob sie schon vergammelt ist hab ich Sahne auch so getestet ;-D

Hmmm... je nach Verarbeitung merke ich kaum einen Unterschied... naja - Geschmackssache. Welche Susine hattest du? Hafer oder Soja?

Danke für den Stern :)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Also ich muss sagen, selbst bei Sojamilch gibt es riesige Unterschiede. In den Kaffee und den meisten anderen Dingen nehme ich den Soja-Reis-Drink von ALDI. Für eine heiße Schokolade nehme ich Alpro, kauf ich aber äußerst selten. Die schmeckt allerdings völlig anders, heißgemacht bisschen wie Milchreis. Hab sie leider noch nicht mit Kaba Erdbeer probiert, passt sicher auch gut. ^^ Ansonsten vielleicht Mandelmilch (oder andere Nussmilch), hab ich aber auch noch nicht probiert. Dinkelmilch fand ich nicht so prickelnd.

Statt Käse benutze ich ab und zu zum Überbacken Hefeschmelz oder Pizzaschmelz (ersteres selbstgemacht, letzteres online gekauft), Hefeschmelz ist aber viiiiel leckerer. ;) Ansonsten esse ich keinen Käse, hab ich so auch schon nicht so oft getan und die bisher probierten Alternativen waren mir nicht lecker genug und zu teuer. Daher verwende ich einfach wenn ich mal Brot esse verschiedene Brotaufstriche.

• 5
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

"Schön", dass Dich Dein Körper dazu zwingt, Tierausbeutung und Ungerechtigkeit aufzugeben. Bitte hör vor allem damit auf, Tiere zu essen - warum? Weil Du auch nicht gerne gegessen wirst.

Ich finde recht ähnlich zu Kuhmilch verhält sich Hafermilch. Schmeckt halt ein wenig wie das, was unten im Müsli übrig bleibt :)

Ich hab eh nie viel Milch gebraucht(halber Beutel, alle 2 WOchen), aber die Intoleranz ist halt auch echt besch** wenn man sich mal schnell ein Fertigprodukt oder ein Fix machen will, in denen eben zu 90% Laktose enthalten ist, margh! Und Milch/Sahne brauche ich daher letztlich auch zum Kochen.

Ich bin dabei den Fleischkonsum zu reduzieren, esse eh nur 2x die Woche...

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Jaja, ich schlage auch nur 2mal die Woche Kinder. Als Erzieher ist das ne gute Quote ...

Als Sahne-Ersatz gibts "Soja-Cuisine" oder "Hafer-Cuisine" oder wahrscheinlich noch mehr. Es gibt sogar vegane Sprühsahne, glaube bei Kaufland oder Rewe, so ne weißrote Dose.

http://www.youtube.com/watch?v=-iQah40Jufg

Ich finds ehrlich gesagt richtig dumm, dass du gleich so pampig wirst, wenn man das sein Leben lang gegessen hat, muss man sich erst mal an eine andere Essgewohnheit herantasten und kann es nicht von heut auf morgen sein lassen! (Zumal ic h noch bei meiner Familie esse und nicht die Zeit habe mir selbst täglich zu kochen..?) lol

Schön, wenn Du Dich irgendwann herangetastet hast. Bis dahin ist es aber keine Herantast-Entscheidung, sondern eine Prinzipfrage. Denn die 3 Tiere, die Du dann in einem Jahr isst (statt vielleicht 12), haben vom Herantasten gar nichts.

Die Rücksicht auf Deine Familie ehrt Dich, aber was wiegt schwerer? Dass sich jemand darauf einstellen muss, für jemanden vegetarisch zu kochen oder dass jemand umgebracht wird, weil Du Rücksicht nimmst?

Insgesamt seh ich das "pampig" aber gelassen - es gibt hier Leute, die das Fleischessen aktiv verteidigen und "Argumente" dafür anführen. Bei denen werde ich pampig, nicht bei Dir :)

Naja, ich sehe es auf der anderen Seite auch so, dass wenn jeder zumindest mal so wie ich denken würde (also 2x die Woche nur Fleisch) schon eeeetliches Geschlachte hinfällig wäre. Wie ich schon geschrieben hab, komme ich aus der Provinz ;-) Hier ist man schon "anders" wenn man keine Milch trinken kann oder eben bewusst auf Fleisch verzichtet. Noch dazu kommt, dass ich mein ganzes Badezimmer ausgemistet habe und alle Bebe, Nivea, Schaume etcpp. Tier-versuchfraktion- Produkte rausgeworfen habe.... Vegan will ich mich nicht ernähren. Wir haben selbst Hühner, die habennen riesigen Garten, denen geht es gut, wieso sollte ich die Eier dann nicht auch essen? Man könnte diskutieren, wo das "Leben" anfängt, aber nicht einmal ein Mensch ist vor dem 3.Monat wirkl "Leben" und darf "ausgeschalten" werden (Was nicht heißt, dass ich das gut finde, aber wenn jedes unserer Hühner jedes EI ausbrüten würde, hätten wir ein Problem und letztlich würdendie Hühner in der freien Wildbahnbei Überpopulation von Füchsen oder Mardern gefressen)

Ehrlich gesagt sehe ich bei mir ein deutliches Problem, das wahrscheinlich auf Unverständnis stößt, aber es IST eben so: Ich habe "Mitleid" mit TIeren wie Schweinen, Rindern, Lämmern usw., die esse ich sowieso NICHT. Jedoch kann ich nicht sagen, dass ich mit Geflügel oder Fischen viel Mitleid hab, da diese Tiere keine Sympathie bei mir wecken. (natürlich finde ich es trotzdem grausam! wenn sie lebendig gerupft werden, ihnen der Kaviar aus dem Bauch geschnitten wird usw.) Aber, ja... Ich weiß nicht genau wieso es so ist und kann es moralisch nicht gerade untermauern, aber es ist einfach so :(

Manche Tiere sind einfach hässlich :) zB Nacktmull oder Sternmull oder dieser Anglerfisch oder Puten ... Aber Menschenbabies sind auch hässlich, trotzdem haben sie ein Recht auf Leben :)

http://h8.abload.de/img/fweksv8.jpg ^^ Wenn das tatsächlich ein "Original" ist, was ich nicht weiß ...

Im Meer existiert schon allerhand hässliches XD

Oder Du schaust Dir einfach Earthlings an, danach ist es keine Bürde mehr, Milch zu verschmähen, sondern ein Privileg: http://veg-tv.info/Earthlings

Kommentar von Moucky MouckyMoucky

Ja, BlackRainbow, und nebenbei vergeht auch der Appetit auf Fleisch, Fisch, Eier und das Bedürfnis nach Pelz, ob echt oder "künstlich", Tierversuche für alles mögliche und unmögliche....usw. Ich empfehle den Film auch hin und wieder als "heilsamen Schock"...

• 4
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Ich habe auch Laktose-Intoleranz: Ich trinke gerne Mandelmilch (selbst gemacht). Sojamilch verwende ich so, wie Du. Sojajoghurt mache ich selber (schmeckt halt nach Soja). Zum Überbacken von Pizza: Cashewnuss-Käse (selbstgemacht). Aufläufe überstreue ich mit Hefeflocken, auf die Margarine-Stückchen kommen, gibt eine wunderschöne Kruste... Hier veröfftentliche ich meine Experimente: http://brigitte-brenda-vegane-kueche.blogspot.com/

Super... der Cashewkäse ist sehr lecker..!

Darf ich fragen, wie du die Mandelmilch selbst machst ??

• 4
    Antwort von Moucky Moucky

Hallo, halte dir vielleicht einfach immer mal wieder vor Augen, woher die Kuhmilch kommt und dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das die Milch artfremder Wesen trinkt, nicht zu vergessen das Leid, das der Milchgewinnung zugrundeliegt.... Nicht nur mir verging dadurch der Appetit gründlich... Im Übrigen ist der Mensch ein Gewohnheits"tier"... Alles Gute, LG, Sigi

• 3
    Antwort von Charlie22 Charlie22

Hier muss ich dir wiedersprechen.

Ich habe ebenfalls eine recht ausgeprägte Laktoseintoleranz. Außerdem bin ich Lakto-Vegetarierin, verzichte aber auch darauf beinahe gänzlich. Wenn ich doch Milch kaufe (schmeckt mir aber eigentlich nicht) dann aus dem Bioladen, wo es auch Laktose freie Milch gibt.

Ansonsten gibt es Sojamilch ja in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Oder ähnliches wie Dinkelmilch.

Na gut, ich hab hier in der Nähe keinen Bioladen oder Reformhaus, daher war mir das nicht geläufig.

Kommentar von Charlie22 Charlie22Charlie22

Vielleicht gibt es das nicht im Kühlregal. Schonmal nachgefragt?

• 1
    Antwort von Meksle Meksle

Hallo Kirschsaft,

Alternativen gibt es viele... Hast du schon diese ausprobiert:

• Sojamilch (0 % Laktose, schmeckt leicht nussig)
    • Mandel/Nussmilch (0 % Laktose, eher nussig im Geschmack)
    • Reismilch (0 % Laktose, leicht süßlich)
    • Hafermilch (0 % Laktose, mild bzw. lieblich im Geschmack)

Probier sie alle einfach mal aus.. .du weißt, probieren geht über studieren ;)

Grüße, Max

Autor des 1. Schritt-für-Schritt-Ratgebers für Laktose-Betroffene - www.ebook-laktoseintoleranz.de

Soja und Hafer hatte ich nun, beides nicht mein Ding :O Hafermilch schmeckt noch besser als Soja, aber ist beides ein Graus um es pur zu trinken (oder im Müsli) ... Bleiben ja nur noch die Nussmilch-bzw. Reismilchvarianten alles durchtest

• 1
    Antwort von crypteria crypteria

Das kipp ich gern in den Kaffee,:

Soja-Reis-Milch (Bio) von Netto

"Milli" Sojamilch (auch Bio) von Soyatoo (so eine komische buntgestreifte Packung, aus einem Bioladen; die schmeckt sehr neutral)

Am Anfang haben wir abwechselnd demeter-Kuhmilch und Bio-Pflanzenmilch getrunken und die Soja-Reis-Geschichte von Netto kam der Kuhmilch am nächsten. Das Wichtigste ist, dass kein zusätzliher Zucker im Produkt ist, der ekelt mich an. Inzwischen schmeckt mir Kuhmilch im Kaffee nicht mehr, es schmeckt mir jetzt zu sehr nach Tier, zu streng, vielleicht so, wie ich früher Ziegenmilch empfunden habe, was auch immer das bedeutet. ;-)

• 1
    Antwort von lasarii9 lasarii9

ich hab' mal von Milch aus Erdmandeln gehört, schmeckt ähnlich wie Kuhmilch (sogar eigentlich besser) aber ich weiß nicht wo man die bekommt...

Sicher aus Erdmandeln? Die Dinger sind doch eh ziemlich unbekannt, würde mich wundern, wenn daraus auch noch jemand Milch macht. Andererseits gibts auch Erdmandelchips :)

Bei Amazon gibts ne MAndelmilch, ja ..

Mandelmilch gibts, jo, aber Erdmandeln sind nochmal was anderes.

Dafür brauchst Du auch nich Amazon bemühen, sondern einfach in den nächsten Bioladen oder ein Reformhaus. Hafermilch, Reismilch, wahrscheinlich noch mehr, gibts auch im "dm".

Ah, lese grade Du hättest sowas nich in der Nähe. Wo gibts denn in Deutschland Regionen ohne Bioladen?^^ Na wie gesagt, vielleicht ja ein dm.

Mandelmilch kann man leicht und ohne viel Aufwand selbst herstellen...

Irgendwie schauts mir aber aus, als habe Mandelmilch suuuuper viele kcal... ;-D

Du trinkst sie ja nicht literweise. Klar enthalten Mandeln wie andere Nüsse Fett, was aber gesünder ist als tierisches. Finde, sie hält lange satt, das Mus ist superlecker...

• 0
    Antwort von Beantrice Beantrice

Ich kaufe Milch die von Firma M- Laktosefrei 3,8% oder 1,5% Und schmeckt sehr gut

• 0
    Antwort von Nickname91 Nickname91

Ich finde die Naural von Alpro soya kommt sehr an Kuhmilch ran, die gibt es auch als Frischmilch in vielen Supermärkten

• 0
    Antwort von MayaF MayaF

Bin nicht sicher, ob der Verzicht auf Kuhmilch und Produkte darauf der richtige Ansatz bei Laktoseintoleranz ist. Gerade dann ist es wichtig, genügend Calzium aufzunehmen, damit es nicht zu Osteoporose kommt. Schau vielleicht mal hier: http://www.laktoseintoleranz.de

Ich habe vorhin einen anderen Bericht gelesen, in dem steht, dass Milch nicht das nonplus ultra Calzium-Produkt ist und in Ländern, in denen eh fast keine Kuhmilch getrunken wird (Ländern in Asien&Afrika) eine viel niedrigere OsteoporoseRate vorherrscht als bei uns. Zudem soll Milch krebsfördern sein, sind alles nur Theorien nehm ich an, aber meine Laktoseintoleranz ist eh so ausgeprägt, dass ich keine Milch (auch nicht die, die als "laktosefrei" gekennzeichnet ist) trinken kann. Und dass ich mir Laktose-tabletten einwerf, um dann Milchprodukte zu mir zu nehmen.... find ich aucht so sinnvoll :(

So ist es! Interessant auch die Videos in dieser Frage: http://www.gutefrage.net/frage/ist-milch-ungesund-verschleimung

Hallo MayaF, siehe die Frage hier auf GuteFrage.net: "Stimmt es, dass Milch kaputtmacht ?", ich verweise nur darauf, weil du hier das Calcium in der Kuhmilch ansprichst. Da sind auch einige aufschlussreiche Antworten. Fazit: Kuhmilch-Produkte fördern Osteoporose !!! Das ist erwiesen, was die Milchindustrie natürlich verschleiern will...aus nachvollziehbaren Gründen... Calcium findest du im pflanzlichen Bereich, aber "Guckst du" mal die Frage... LG, Sigi

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Hier Maya, lies mal "Das leidige Thema Milch bzw. Calcium": http://vegancorner.wordpress.com/2012/01/07/das-leidige-thema-milch-bzw-calcium/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.