... und schon wieder sollen die Energiepreise um rund 18% steigen. Da stellt sich doch die Frage nach günstigeren Alternativen.
Was kann man als Durchschnittsverdiener tun, um im Winter nicht frieren zu müssen, und kontinuierlich Licht in der Wohnung zu haben??
Oder haben diese ständigen Preissteigerungen einen tiefgreifenderen Sinn, den nur niemand versteht??

Ein Monopol (und auch Quasi-Monopole) arbeiten grundsätzlich nicht im Sinne des Verbrauchers.

solange das Monopol für die Energiebereitstellung in der Hand von 4 Konzernen liegt, sind ie Chancen dort etwas moderates zu erzielen kleiner als Null..
die Aufgabe eines Unternehmens ist es Gewinn zu erzielen und wie dieser gemacht wird interessiert außer den Betroffenen niemand..

mir reichen die ausreden der gaspreis sich am dieselorientiert! die fahren riesengewin ne, die aktionäre freuen sich, die 4 gesellschaften haben das monopol in germania und es stinkt nach absprache! wo bleibt da die fairnes, der staat schaut hilflos wie es scheint zu! die sollten mal schnell umdenken....das schwarze gold wird nicht auf ewig zu verfügung stehen!!!

Die jenigen, die die finanziellen Möglichkeiten haben, auf alternative Energiequellen zurück zu greifen, wie Solarenergie, Windkraft, Erdwärme, Niedrigenergiehaus usw. sind dann bei den Kosten im Vorteil, alle anderen müssen teuer dafür bezahlen, finde ich nicht ganz gerecht.

Der tiefere Sinn ist Gewinnmaximierung.
Es sind übrigens nicht nur die Energiekonzerne, welche profitieren.
Es fängt bei der Rohstoffförderung (Öl, Kohle) an, und geht über die kriegstreibenden Länder bis zum eigenen Staat, der durch die hohen Steuern daran verdient.
Als Einzelner kann man außer Energie zu sparen, nicht viel tun. Wenn viele Menschen aktiv werden, gibt es auch viele Möglichkeiten.
diese antwort gekoppelt mit energiekonzerne sind halsabschneider

Und wo bitte sind die Alternativen? Ich sehe keine!
Ich überlege mir gerade ob es Sinn macht für die nächste Heizperiode einen Propangasofen (Katalyt) anzuschaffen