Hallo, meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Was ist eine gute Alternative zum alten Sparbuch ? Ich möchte nicht 10000 Euros monatlich einzahlen, sondern für mein Patenkind so ca. 25 Euro monatlich weg sparen, an Geburstagen etc. gerne auch mal mehr. Oder ist das Sparbuch heutzutage noch ne gute Wahl? DAnke
Antworten (13)
-
3Antwort von
rejo52rejo52
Alternative zum Sparbuch wäre das klassische Tagesgeldkonto. Gibt es bei verschiedenen (Online-)Banken auch ab 1 Euro Einlage. Die Zinsen sind etws höher als beim Sparbuch.
-
1Antwort von
Pumuckl70Pumuckl70
Bin ein großer Fan von Tagesgeldkonten. Für Kinder/und oder Jugendliche gibt es aber auch gute Lösungen Sparbuch und Bausparer in Kombination (Ideal und Clever von Wüstenrot z.Bsp.) - da ist der Zinssatz besser als bei den Sparbüchern. Und wenn sie in nächster Zeit nicht dran muss an das Geld, ist es die ideale Anlage für Führerschein und Auto.
-
1Antwort von
mayuschkamayuschka
die banken bieten doch schatzbriefe an soll so wie ich gehört viel besser als ein sparbuch sein
-
-
1Antwort von
FalschenpostFalschenpost
es gibt verschieden alternativen. frag mal bei deiner bank. ch hab z.b. noch son sparvertrag wo ich jeden monat 50 euro draudfzahle und das dann nach 1,2,3 usw jahren immer eine prämie bekommt
Kommentar von
FlotteLotte83FlotteLotte83 Nennt sich Prämiensparen. Zumindest bei der Sparkasse. Ich glaube, das gibt's auch schon ab 25 Euro. Die Rendite ist gar nicht so schlecht.
-
1Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Fondssparen vielleicht:
Ein Fondssparplan ist flexibel: das Fondssparen kann jederzeit beendet, reduziert oder temporär unterbrochen und später wieder aufgenommen werden
http://www.fondssparen.biz/ -
1Antwort von
eliageliag
Sparbuch ergibt nicht sehr viele Zinsen. Zum Ansparen ist es so aber ganz gut. Wenn genügend drauf ist, ein Tagesgeldkonto eröffnen.
-
-
0Antwort von
dodo25dodo25
Im Moment sind die Zinsen ganz unten, von daher ist ein Sparbuch bei so kleinen Beträgen sicherlich richtig. Falls demnächst die Zinsen wieder steigen sollten, kann man vielleicht in einen Ansparplan o.ä. wechseln.
-
0Antwort von
Engelchen1982Engelchen1982
Ich glaub in der Wirtschaftskrise ist das Sparbuch besser als irgendeine Versicherung wo man für das Kind sparen kann...
Also meine Bank riet mir auch zum Sparbuch bzw. Sparcards sind das ja jetzt... Da kannst du auch selbst drauf überweisen bzw. einen Dauerauftrag einrichten...
-
0Antwort von
amdrosamdros
Hör Dich mal bei den Banken um, es gibt auch Sparbücher z. B. mit relativ höheren Zinsen als es allgemein üblich ist
-
0Antwort von
PralinePraline
Post - Sparbuch! Sonst mach nichts! Bloß keine Fonds oder anderes!
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Wieso kein Fondssparen?
-
0Antwort von
jenny74jenny74
am besten dort wo du immer ran kannst und noch gute zinsen bekommst. bietet fast jede bank an.
Ab 1 Euro? Wo? Also bei der Sparkasse gibt's das erst ab 1000 Euro.
Google mal nach "Tagesgeldkonten"