2

Alternativen zum normalen abi...?!

Frage von Maxus14 Maxus14

Hallo Bin jetzt in der 10 (gym) und merk das dieses sture auswendig lernen absolut nicht meins ist...und ich wenn ich freunde aus der 11 u 12 so höre dann weiß ich auch nich ob ich das durchhalte...also, was gibt es jetzt so für alternativen zum abi..?zb fachabi oder abi mit beruf oder sowas in der richtung...was mich auch interressieren würde ist homeschooling, kann mir aber nicht viel darunter vorstellen... hat da jmd ein paar infos für mich..? achso und was ich später machen will weiß ich auch noch garnicht..:s mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Imera Imera

versuche durchzuhalten, Ausdauer und Fleiß

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Abi mit Beruf? Was soll das sein? Meinst du eher Abitur neben dem Beruf nachholen, bspw. an einer Abendschule oder per Fernschule? Das geht. Ansonsten kannst du nach der 10 ja auch ne Ausbildung machen, würde dir aber raten die 2 Jahre durchzuziehen, dann hast Abi. Versuch dich zu motivieren, weil dir stehen nach den zwei Jahren alle Wege offen!! Du kannst theoretisch alles studieren oder auch ne gute Ausbildung anfangen, viele Unternehmen nehmen lieber nen 3er Abiturienten als nen 2er Realschulabschluss! Beim Fachabitur hättest das gleiche Problem mit dem Lernen, btw. das hast du überall, auch bei ner Ausbildung in der Berufsschule! Fachabitur hätte nur den Vorteil, dass du quasi schon eher berufsbezogen Unterricht hast. Aber dafür gibt es ja auch Berufsgymnasien im technischen oder wirtschaftlichen Bereich. Infos findest auf www.abi-nachholen.de bspw.

• 0
    Antwort von Maxus14 Maxus14

schon klar das ich ums paucken nicht rumkomme aber hätte gern i.wie ne sicherheit das die 2 jahre nicht fürn eimer waren falls ich s verkack....jmd kenntis/erfahrungen mit "abi mit beruf"..?

• 0
    Antwort von halamahala halamahala

Wenn du jetzt schon keine Lust zum Lernen hast, dann las dir gesagt haben, dass in weitführenden Einrichtungen, egal, of FH, Uni oder ähnl. sich nichts ändert. Eher im Gegenteil. Paucken ohne Ende. Daher solltest du ünerlegen, ob du wirklich Abi brauchst. Mit dem Realschulabschluss lässt sich eine oder andere gute Ausbildung auch machen.

• 0
    Antwort von fancy1186 fancy1186

Fach-abitur!

• 0
    Antwort von mikrokosmos mikrokosmos

Wenn du schon auf dem Gym bist, wäre Abi natürlich erstmal das naheliegendste. Versuch durchzuhalten, wenn du dich anstrengst ist das Abi geschenkt. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.