Hallo,
ich besuche momentan die elfte Klasse eines Gymnasiums und werde am Ende der 13 (hoffentlich) mein Abitur in der Tasche haben. Ich hatte nach meinem Abitur immer vor, etwas zu erreichen. Irgendwie hat sich dann der Gedanke an den Arztberuf in meinen Kopf eingebrannt. Es zeigt sich immer mehr, dass ich absolut von (Human)biologie fasziniert und daran wahnsinnig interessiert bin. Aber auch Zellbiologie, Genetik und Virenforschung find ich spannend. Also dachte ich, käme mich für nach dem Abitur super ein Medizinstudium in Frage. Interessantes Fach, gute Bezahlung und ein guter Job. Jetzt bin ich aber wieder am Überlegen, ob es wirklich das richtige für mich ist oder ob ich nicht etwas anderes studieren sollte. Ich schreibe ebenfalls gerne Texte (Deutsch u. Englisch), finde Erdkunde interessant und bin auch an Teilen von Physik interessiert (Wobei da ein Studium eher weniger in Frage kommt, da ich es nicht so mit Mathe habe) usw. Darum habe ich ein paar Fragen (Eventuell sogar an Studenten, wenn jemand gerade anwesend ist)
Wie extrem ist ein Medizinstudium? Ist es wirklich einer der heftigstens Studiengänge oder ist es (Mit Disziplin) gut machbar?
Welche Chancen habe ich, wenn ich das Studium beendet habe? Hat der Arztberuf Zukunft?
Welche Alternativen zum Medizinstudium kennt ihr, die meine Interessen irgendwie verbinden könnten?
Ich sag schonmal danke. :)
xd