Frage von TinaTurner123, 58

Gibt es Alternativen zum KFW Studentenkredit?

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan bin ich im 3. Semester meines Studiums. Nun lebe ich seit 1 1/2 Jahren wirklich nur noch so vor mich hin weil mir einfach die finanziellen Möglichkeiten fehlen. Meine Eltern zahlen mir die Wohnung komplett. Alles andere muss ich mir selber finanzieren. Das schaffe ich aber wirklich gerade noch so.

Nebenbei arbeiten ist für mich keine Option, da ich extreme viel Zeit ins Studium investieren muss um durchzukommen. Habe einen Job auf 450 Basis bereits probiert und auch die Konsequenzen dafür getragen.

Diese finanzielle Situation deprimiert mich so ziemlich und raubt einem ebenfalls die Motivation fürs Studium. Ich überlege mir deswegen schon seit längerer Zeit einen Kredit in Anspruch zu nehmen um wieder "leben" zu können.

Bafög wurde mir warum auch immer 2-mal verweigert. Deswegen bleibt mir nur noch die Möglichkeit der KFW.

Was haltet ihr davon? Hat wer schon Erfahrung und kann erzählen wieviel er geliehen hat und wie das mit dem Rückzahlern war? Wie ist die Lage bei einer Fortsetzung des Studiums (Masterstudium) ?

Hat wer eine andere alternative?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Yalana, 39

wieso wurde das bafög verweigert? hattest du davor schon eine ausbildung? verdienen deine eltern zu viel? hast du daran gedacht ins studentenwohnheim zu ziehen, oder wohnst du da schon? 

es gäbe zeitunaufwendige nebenjobs wie nachhilfe für schüler, gesellschaften mit omis.. sowas halt. 

aber es wundert mich, das du im 3, semester noch so kämpfen musst, bei mir wurds mit aufsteigendem semester auch weniger vorlesungen und weniger aufwand

Antwort
von fitnesshase, 41

Also in manchen Städten bekommen Studenten "Förderung aus Stiftungsmitteln" - Voraussetzung ist das du getauft bist glaube ich, weil es kirchliche Spenden sind sozusagen. eine Freundin von mir hat da pro Semester 1.000 Euro bekommen. Zurückzahlen musst du nichts. Kommt aber wie gesagt auf die Stadt an in der du wohnst 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community