Lemasque am 13.08.2009 um 18:06 Uhr
Gibt es Alternativen zum Geld sparen, wenn ich es nicht auf die Bank bringen möchte? Und mit Geld sparen meine ich jetzt nicht, das Geld unter das Kopfkissen zu legen, sondern auch noch Zinsen zu bekommen.
Bundeswertpapiere. Ist Risikofrei Bundeswertpapiere bringen mehr Zinsen als das Sparbuch und man verleiht sein Geld über eine Laufzeit von 5 Jahren (Man kommt in dieser Zeit nicht an sein Geld an den Staat,deshalb bekommt man mehr Zinsen)
Ansonsten Aktien Nicht Risikofrei.
Ansonsten noch Unternehmensanleihen
Kommt auf die Geldsumme an! Super "Anlage" im Moment in eine Photovoltaik-Anlage zu investieren!!! Man spart die Energiekosten, kann in einigen Jahren mit einem Überschuß rechnen udn absolut Zukunftstauglich!!!!!!!!!!!
Du kannst dein Geld verleihen, dafür Zinsen erhalten. Dafür gibt es im Internet diverse Internetauktionsplattformen. Ich kenne jetzt den Link nicht. Aber du setzt dort die Regeln, die Höhe der Zinsen. Eine ganz andere Möglichkeit ist die Investition in Photovoltaikanlagen. Derzeit erhälst du noch pro eingespeisten kWh-Strom ins regionale Netz rund 43 Cent, also mehr als du bezahlen musst. Je nach Anlage amortisiert sich so etwas nach 8-12 Jahren. Eine GbR mit mehreren Partnern erhofft mehr Effizienz.
Ich werde das meiste Geld in den Bausparer tun (ca. 4,75 % Zinsen) und hoffen, dass man auf Zertifikate bald wieder mehr bekommt.
Bausparen mit 4,75% Guthabenszins? Nicht schlecht! Darf man fragen, wo man so viel bekommt?
Ich bin bei der BHW Bausparkasse. Allerdings ist dies schon ein sehr alter Vertrag, den ich noch nicht zur Zuteilung erbracht habe und immer wieder etwas einzahlen kann. (Ich habe 2. Für den einen bekomm ich ca.4,5 % und für den anderen 5,25%.Der Nachteil beim Bausparer ist, dass man zunächst nur 2 % ausbezahlt bekommt un den Rest erst, wenn man den Bausparer zur Zuteilung bringt. D. h. man muss auf das Geld zum Teil warten.