1

Alternativen zum Fahrradhelm im Winter

Frage von Protzbaer Protzbaer

Jetzt im Winter ist es nur mit Fahrradhelm doch ganszchön kalt am Kopf, vorallem an den Ohren.

Eine Mütze drunter zu ziehen halte ich für wenig sinnvoll, das beeinträchtigt doch bestimmt die Sicherheit?

Habt ihr eine Idee was man sonst nehmen könnte? Oder gibt es spezielle "Winterhelme" oder so?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rustle Rustle

es gibt spezielle dünne Helmmützen, die atmungsaktiv und wasserabweisend sind: mal googlen unter uvex bike cap windtex

Alternativ gibt es von uvex den discovery Fahrradhelm, der für den Winter mit Ohrenschützer aufgerüstet werden kann: http://tinyurl.com/7jo5lc8

• 1
    Antwort von espressionant espressionant

Eine Mütze unter dem Fahrradhelm beeinträchtigt die Sicherheit überhaupt nicht. Der Helm kann vermutlich sogar besser rutschen und man hat etwas Polsterung zum harten Plastik. Da ein Fahrradhelm aber gar keinen Vorteil für die Sicherheits hat (er ist ja gar nicht für typische Unfälle entworfen) wird Mütze oder nicht keinen Unterschied machen.

Winterhelme gibt es natürlich auch. Die Dinger heissen "Skihelm", ich hab so einen noch nie aufgehabt, aber die Skifahrer, die so was benutzen finden, der wärmt gut...

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Sturmhaube und Helm reicht mir fast immer.

• 1
    Antwort von Christian1900 Christian1900

Hallo, die "Zaubertücher" heißen "Buff", es gibt sie aber auch von anderen Herstellern. Man bekommt sie in jedem Sport- oder Outdoorgeschäft. Ich trage unter dem Helm eine Helmmütze von Gore-Bike-Wear und bin damit super zufrieden. Für moderate Temperaturen (so wie jetzt) habe ich eine normale und wenn es richtig kalt wird, habe ich noch eine winddichte. Diese Mützen bekommt man natürlich auch noch von anderen Herstellern (vaude, Uvex, Chiba...) und i.d.R. in Fahrradgeschäften.

• 1
    Antwort von iveningboring iveningboring

Du musst eine so genannte Sturmhaube darunter anziehen. Die sind warm und dünn genug für unter den Helm zu tragen. Nur die Augen bleiben frei. Es gibt sie z.B. in speziellen Geschäften für Zweiräder.

Kommentar von statistiker123 statistiker123statistiker123

dann vermutet irgendjemand einen terroristischen anschlag, banküberfall, etc und schon kommt unser freund und helfer. ich weiss nicht wie in deutschland die rechtslage ist, aber in AUT gibt es ein vermummungsverbot.

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

In D gibt es auch ein Vermummungsverbot. Allerdings bezieht sich dies auf Demonstrationen oder sonstiger Veranstaltungen bei denen viele Menschen auf einen Haufen sind...

Bei einem Fahrradfahrer wird das im Winter mit Sicherheit kein Problem sein. Schließlich können auch Motorradfahrer unter dem Helm Sturmhauben anziehen... ;o)

Kommentar von Protzbaer ProtzbaerProtzbaer

Hab bei so engen Sturmhauben irgendwie die Erfahrung gemacht dass meine Haare sich dann bein Ausziehen aufladen und dann in alle Richtungen stehen.. Für den Weg zur Uni daher irgendwie unpraktisch :(

Kommentar von iveningboring iveningboringiveningboring

Die sind doch extra für unter dem Helm gedacht.

• 0
    Antwort von CarinaHeltPro CarinaHeltPro

Du kannst auch einen Mützenhelm tragen. Also Kombination aus Helm & Mütze, bei denen von helt-pro kannst du sogar die Mütze wechseln und wenn es wärmer wird gegen ein Sommermodell eintauschen. http://www.helt-pro.com. VG Carina von Helt-Pro

• 0
    Antwort von Kitara Kitara

Ob es die Sicherheit beeinflussen würde weiß ich nicht....

Es gibt Ohrenschützer....die sind nicht mehr wie früher mit so nem Reif auf dem Kopf verbunden, sondern werden so um den Hinterkopf gelegt. Die dürften nicht stören.

• 0
    Antwort von statistiker123 statistiker123

stirnband

• 0
    Antwort von turalo turalo

Wir tragen unter dem Helm dann so ein "Zaubertuch", das wärmt gut und trägt so gut wie nicht auf.

Kommentar von Protzbaer ProtzbaerProtzbaer

Was ist denn ein Zaubertuch?

Kommentar von turalo turaloturalo

Das ist so ein "Schlauch", den man sich in vielen Varianten um den Hals oder den Kopf schlingen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.