1

Alternativen zu Ritalin und Co.?

Frage von Mausepeter Mausepeter

Mein Sohn hat ADS, aber ich möchte ihm diese harten Sachen wie Ritalin , Strattera usw.nicht geben. Gibt es alternativ leichtere Medikamente, die nicht so viele Nebenwirkungen haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von liemar77 liemar77

durch neurofeedback lernen kinder aktiv sich zu konzentrieren. oft kann dadurch eine medikation reduziert oder sogar abgesetzt werden http://www.info-adhs.de/wie-wird-behandelt/psychologische-betreuung/neurofeedback-bzweeg-biofeedback.html

• 3
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Wäre mir nicht bekannt. Es bleibt wohl bloß eine besonders intensive Versorgung mit Liebe und Aufmerksamkeit, sowie ein soziales Umfeld in dem Dein Sohn in Ruhe und Geborgenheit aufwachsen kann. Scheidung, Hartz4, Plattenbau und ständig wechselnde Stiefväter sorgen mitunter für eine gewisse Unruhe bei Kindern....

Kommentar von Mausepeter MausepeterMausepeter

trifft auf uns nicht zu. Unsere familie ist noch komplett un ohne größere Sorgen

• 1
    Antwort von pringle pringle

Kann ich Dir leider nicht sagen, weiß nur, bei meinem Neffen wurde auch ADS diagnostiziert, meine Schwester hat sich geweigert ihn mit Medikamenten ruhig zu stellen. Sie macht jetzt ne Sporttherapie mit ihm, schon mal an so was gedacht?

Sporttherapie hört sich auch gut an

• 1
    Antwort von Tigertears Tigertears

Habt Ihr schon mal über einen Phosphatverzicht oder Zuckerreduktion nachgedacht? Die Alternative dürften nur Amphetamine sein. Ich selbst halte sie für noch verheerender. Versuche eine Einrichtung zu suchen, die ADSler aufnimmt. Auch mag ich Medikamente allgemein nicht beim ADS. Weitere Fakten erfährst Du über den Facharzt.

von Phosphatverzicht hab ich noch nie was gehört. Muss ich mich mal informieren

• 0
    Antwort von LejaPrinc LejaPrinc

Hallo gib ihm bloss diese Medikamenten nicht mein Sohn 12 hat sie Jahrelang genommen wegen der Schule (hat auch ADHS) und ist dadurch viel kränker geworden,er hat es am Herzen bekommen wegen Bluthochdruck,bin selber gerade dabei eine Alternative zu suchen,viel sport ist gut ....viel glück

• 0
    Antwort von talaza talaza

ADS ist keine Krankheit.

schenk dem Kind ein Schlagzeug und geh mit ihm ins Kino. Das nennt man auch "lebhaftes Kind".

• 0
    Antwort von rebew rebew

Es gibt z.B.spezielle Psycho-Moto kurse für Ads Kinder.Man kann versuchen wie er reagiert wenn alle arten von Konservieruns-und Farbstoffen bei Lebensmitteln vermieden werden.Am besten lasst ihr euch vom Kinderarzt beraten oder wendet euch an spezielle Foren/Gruppen die es fast in jeder Stadt gibt.Medikamente ,kommt drauf an wie sehr dein Sohn darunter (ADS)leidet.

• 0
    Antwort von BlondAndBlue BlondAndBlue

KEINE MEDIKAMENTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ganz ehrlich, ich hab psychopharmaka geschluckt und das macht total meschugge

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Nicht verallgemeinern! Es gibt psychische Kranke die ohne Psychopharmaka ein erbärmliches Dasein fristen müssten.

Kommentar von BlondAndBlue BlondAndBlueBlondAndBlue

ich kenne abr auch ritalin und co sehr gut...

Ich weigere mich ja schon seit Jahren, meinem Sohn Medikamente zu geben. Sehr zum Ärger des Arztes.

• 0
    Antwort von madness madness

das gibts eh nur über den psychiater, und der jennt auch ne alternative

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.