Ich habe gestern schon mal zu ADHS eine Frage gestellt und in einigen Antworten wurde Ritalin ziemlich verteufelt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es zu Ritalin irgendeine-vielleicht pflanzliche- Alternative gibt.
Alternativen zu Ritalin?
Antworten (15)
-
2Antwort von
coldwatermdcoldwatermd
Eine gesunde Ernaehrung ohne Zucker, Suess- und Geschmacksstoffe und vor allem ohne Milchprodukte wirkt oft Wunder. Immer auch mal an Glutenunvertraeglichkeit denken.
Das Kind viel draussen spielen lassen zur koerperlichen Betaetigung.
Alles Gute fuer den Jungen (und seine gestressten Eltern)!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
-
2Antwort von
knattermannknattermann
Oft liegen die Probleme innerhalb der Familie und das Kind trägt diese nur nach außen...ganzheitlich ist das Stichwort....Chemie sollte die letzte Wahl darstellen.
-
1Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Die Ritalin- wie auch die Impfkritik ist ein deutliches Zeichen, inwieweit die Scientology-Organisation mittlerweile Einfluss auf das medizinische Denken der Bevölkerung hat. Beide fachlich vollkommen unqualifizierten "Bewegungen" stammen eindeutig von dieser Sekte.
Nichts desto trotz sollte die Diagnose AD(H)S immer von einem Experten, d.h. von einem Kinderpsychiater oder Kinderneurologen gestellt werden. Die Behandlung hat breitgefächert und nicht nur medikamentös zu erfolgen und muss auch immer die gesamte Familie betreffen.
Unqualifizierte Ärzte und erst recht HP oder andere medizinische Laien haben ider AD(H)S-Behandlung nichts zu suchen!
Natürlich gibt es zu Ritalin Alternativen, allerdings keine wirksamen alternativ- oder naturheilkundlichen.
Kommentar von
Linda1Linda1 Chemische Stoffe haben im Körper nix zu suchen. Chemikalien in der Masse sind gefährlich, das summiert sich gefährlich. LG
-
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Es gibt pflanzliche Alternativen, ich habe einen Freund dessen Sohn hat auch ADS.
Der hat ihn mit Bachblüten behandelt, erfolgreich.
Ich denke Du solltest die einen guten Heilpraktiker suchen und dich dort beraten lassen.
Wichtig ist auch die richtige Mischung zwischen Verständnis und Konsequent zu finden.
Zwischen Freizeit und struktuierten Tagesablauf.
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Das Pflanzliche Mittel heisst:Zappelphillip!
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Es heißt Zappelin und ist auch kein pflanzliches Präparat, sondern ein Komplexhomöopathikum. Es ist weder für die Therapie des AD(H)S gedacht, noch geeignet. Laut Herstellerangaben wird es gegen nervöse Störungen mit Unruhe angewendet.
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Ja. Man könnte sich mit Therapien auseinandersetzen. Wie alt ist der Patient ? M / w... ?
Kommentar von
freaky07 Ich höre........!!!!!!
Kommentar von
freaky07 Sorry für meine Nachfrage, irgendwie waren die Antworten beim 1. Aufrufen unvollständig! 6 Jahre, Bub
Kommentar von
PestopappaPestopappa Gut finde ich, dass Du Medis weglassen möchtest !! Du brauchst nen großes Nervenkostüm ! Helfen könnte eine Art Kampfsport. Karate eignet sich besonders... Besser noch Kung Fu. Weiter brauchen solch Kinder extrem harte Richtlinien und Grenzen... Dann hat man die meisten Erfolge... Versuche Ritalin und Amphetamine zu umgehen ! Kämpfe !!!
Kommentar von
freaky07 Geht nicht um meine Familie sondern um Freunde! Ich geb´s auf alle Fälle weiter! Danke Dir!
Kommentar von
PestopappaPestopappa 6.... Dann isser mit dem Kindergarten durch.
Macht er Sport?
Ist er ein sog. Definitives ( getestetes ADHS Kind ???)
Bundesland ???
Kommentar von
PestopappaPestopappa Können mich gerne kontaktieren. Habe im Profil ne Site... Auf der ist ne Tel Nummer... Ruft gerne durch ! Habe viele Tipps !!!!
U. a. ... Man verzichte auf Phosphate !!!!!
Kommentar von
Linda1Linda1 Die meisten Medikamente kann man zum Fenster rausschmeißen und da muss mann dann aufpassen, dass den Vögeln nichts passiert.
(Karnevalsspruch aus Mainz)
UNsytetische Vitalstoffe brauchst Du, gutes Omega, Magnesium, Vitamine, Mineralien u. a. Die gibt es NICHT in UNgesundApotheken u. schon gar nicht über KK, weil das ja wirklich hilft.
LG
Folsäure, UNsynthetisch, BIOVERFÜGBAR.
Es gibt ca. 80 NATÜRLICHE Stoffe, die der Körper BRAUCHT.
Drei davon sind unbedingt sehr wichtig.
120 Stoffe hat bestes Bio Basics.
Das ist was "geheim", könnt Euch informieren bei Life Plus, Juse Plus, Supplementa, Dr. Sptzbarth, Uwe Karstädt, Vitalstoffe Amway, Dr. M. Rath, http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ ...
LG
-
1Antwort von
Kristall08Kristall08
Ja, mehrere. Zum Beispiel kann die Gabe von Calcium fluoratum (als Schüssler Salz) hilfreich sein, weil gerade Kinder häufig einen Calciummangel haben, der sie zappelig macht. Dann gibt es diverse homöopathische Mittel, die teilweise sehr gut wirken. Da fragst Du am besten einen Heilpraktiker, damit er das richtige Mittel für Dein Kind findet.
Kommentar von
freaky07 Läßt Du mich an Deinem Wissen teilhaben?
Kommentar von
freaky07 Sorry für meine Nachfrage, irgendwie waren die Antworten beim 1. Aufrufen unvollständig!
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Nee, da war ich noch nicht fertig. ;-)
Aber ich überlege die ganze Zeit, wie die Tropfen hießen, die mein Sohn kriegte. Nach drei Wochen mussten wir die schon reduzieren, weil der völlig apathisch wurde. Normalerweise brauchen diese Sachen etwas länger, bis sie richtig wirken.
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Na bravo! Genau das kommt raus, wenn sich irgendwelche Pfuscher an AD(H)S-Kindern versuchen. Abgesehen davon ist die Calcium-Story Unsinn.
-
-
0Antwort von
RanuKanuRanuKanu
Tja, hier scheinen zwei Meinungs-Lager aufeinander zu prallen: a) Seite 1: Die lieber dem ganzheitlich-medizinischem Ansatz vertrauen und b) Seite 2: Die für die schulmedizinischen Methoden u. Mittel sind.
ICH persönlich würde es erstmal mit den Mitteln der Natur und einer Umstrukturierung des heimischen Umfeldes ausprobieren. Dabei kann man nicht viel kaputt machen. Entweder es hilft oder nicht. Wenn sich nach einer gewissen [definierten] Zeispanne (sagen wir mal 3 oder 6 Monate) nichts bessert, kann man immer noch zu härteren Bandagen greifen und eine Kombination anwenden, oder, wenn auch dass nicht hilft nur mit Medikamenten rangehen. Gruß
PS: Sehr interessanter Tipp mit dem Weglassen von Süßungsmitteln und mit mehr sportlicher Betätigung (s. Antwort von coldwatermd vom 17.01.2009 - 21:32)
-
0Antwort von
Linda1Linda1
Die meisten Medikamente kann man zum Fenster rausschmeißen und da muss mann dann aufpassen, dass den Vögeln nichts passiert.
(Karnevalsspruch aus Mainz)
Kommentar von
Linda1Linda1 Und Psychopharmaka ist Politik,
UNgesundApotheken sind Politik.
LG
Kommentar von
Linda1Linda1 Kommentar von
Linda1Linda1 UNsynthetische BIOVERFÜGBARE Mikronährstoffe u. a.
(Viele futtern (lieber) Ritalin?
... UND von Ärzten empfohlen.)
Gigantischer akademischer Betrug!
LG
Kommentar von
Linda1Linda1 "Es gibt nur zwei Krankheitsursachen: Mangel und Gift" Adelle Davis
LG
Kommentar von
Linda1Linda1 Hohe Dosen Ritalin verursachen kokain-ähnliche Veränderungen im Gehirn
http://toxcenter.de/artikel/ADHS-Gegengift-Methylphenidat-Ritalin-wirkt-wie-Cocain-schaedigend.pdf
LG
Kommentar von
Linda1Linda1 Nur die orthomolekulare Medizin ist die fortschrittliche.
http://www.naturheilverfahren-ev.de/html/orthomolekular.html
Wer was anderes behauptet, sind bestochene Mietmäuler, die reden was sie bezahlt werden.
Die chemische ist (nur) Notfallmedizin.
LG
-
0Antwort von
Arya82Arya82
Das hat meine Schwester auch immer gesagt... 2 Jahre später viel Geld weniger bekam sie einen AHA Effekt. Warum meinen soviele das diese Präperate so schlecht sind? Seid mal ehrlich schnappt euch nen Beipackzettel von Schmerzmittel und vergleicht es mal mit dem eines Methylphenidatproduktes. Na ist euch jetzt schwindelig? Fieberzäpfchen gebt ihr alle aber hier schreit ihr alle los ohne genaue Kentnisse zu besitzen. Wenn eure Kinder Depressiv sind, sagt ihr dann auch "ne mein Kind bekommt keine Medis" Antideprimittel sind um ein vielfaches gefährlicher als Ritalin jedes Schmerzmittel ist schlimmer aber ihr reitet weiter auf dem Produkt rum. Ein Präperat was in D sehr beliebt ist ist die Pille, kennt ihr die Nebenwirkungen von dieser die auftreten können? Nehmt ihr sie denoch weiter?
Man man man
Therapien sollten immer ein Bestandteil einer ADHS-Behandlung sein!
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Sehr oft ist eine Familientherapie die bessere Lösung. Ich würde meinen Kindern niemals Ritalin geben, das Medikament wird viel zu oft und unnötigerweise verordnet.
Kommentar von
wallensteinwallenstein Würden Sie wirklich Ihrem Kind Ritalin vorenthalten, wenn Ihnen erfahrene Kinderpsychiater / -neurologen nach gründlichen Untersuchungen die Empfehlung geben ? Wenn Ihr Kind in der Schule abstürzt und die Chance besteht, den Teufelskreis durch (zeitlich eingeschränkte) Gabe von Ritalin zu durchbrechen ? Wenn alle nichtmedikamentösen Methoden (die auch ich für unerlässlich halte) ausgereizt sind ?
Klar - Methylphenidat wird zu oft verordnet und überhaupt AD(H)S oft grottenfalsch diagnostiziert. Aber "niemals Ritalin geben" ist eine gewagte Aussage ... nur so als Anregung ...
-
0Antwort von
mia68mia68
Es gibt auch hier Möglichkeiten aus der Homöopathie:
http://www.migraene-homoeopathie.de/ads/alternative.html
...vor allem aber ist immer auch zu einer Verhaltenstherapie zu raten. Ausschließlich und allein über eine medikamentöse Behandlung ist wenig zu verändern.
-
0Antwort von
user1175user1175
Eine nachgewiesen wirksame Alternative soll es wohl noch nicht geben. Man muss wohl andere, verhaltenstherapeutische Ansätze verfolgen.
Interessant hierzu: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=21662560&top=SPIEGEL
"Der Göttinger Neurologe Gerald Hüther über hyperaktive Kinder, die Verknüpfung von Nerven im Babyhirn und mögliche Langzeitschäden durch das Medikament Ritalin."
-
0Antwort von
MassiveAttackMassiveAttack
Wende dich zwecks Homöopathischer Alternative an einen Heilpraktiker.
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Niemals! Heilpraktiker sind nicht im entferntesten zur Therapie von AD(H)S-Patienten qualifiziert.
Zucker macht selbst mich aggressiv und dermaßen unruhig...
Möchte coldwatermd zustimmen! Und chemische Stoffe haben im Körper nix zu suchen. Chemikalien in der Masse sind gefährlich, das summiert sich gefährlich. LG
Sport, UNsynt. Vitalstoffe.
LG
Ein Milliarden-Geschäft
"Gefährliche Psychopharmaka"
LG