Frage von martialartslee, 19

Alternativen zu Eisbergsalat?

Moin Leute, ein Salat ist für den Bereich Fitness ja nichts schlechtes, jedoch wollte ich mal fragen was man so als alternative "Grundlage" nehmen kann (was mehr Nährwerte/stoffe) anstatt Eisbergsalat, denn Eisbergsalat besteht ja glaube ich größtenteils aus Wasser. Ich möchte wenn ich einen Salat esse, jedoch einen etwas höheren "Mehrwert" daraus nehmen ;) Ich kenne beispielsweise anstatt Eisbergsalat auch Ruccola, aber was gibt es noch so an Salaten, die mehr Nährstoffe haben? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blueIibelle, 2

Sehr inhaltsreich ist Feldsalat, er zählt zu den gesündesten Salatsorten überhaupt, denn er erhält eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen. Lies mal bitte: http://www.gartentipps.com/feldsalat-naehrwerte-so-gesund-ist-das-blattgemuese.h...

Hier gibt es Rezepte von Chefkoch: http://www.chefkoch.de/rs/s0/feldsalat/Rezepte.html

und so: https://www.aid.de/\_data/img/980er/feldsalat\_rdax\_720x316\_80.jpg  schaut er aus, er ist etwas kleinblättriger als frischer Spinat. Natürlich musst du beim Dressing auf die Kalorien achten, ansonsten: guten Appetit!

Kommentar von martialartslee ,

Oh man du bist auch überall haha ;) Den Feldsalat wollt ich schon immer mal probieren, bin nie dazu gekommen. Und wie gesagt, ich bin kein Ahnungloser beginner im Gebiet Abnehmen, also das mit dem Dressing ist mir natürlich klar ;) Aber vielen Dank für die Antwort, Feldsalat sieht aufjedenfall immer "leckerer" aus als Eisbergsalat.

Kommentar von blueIibelle ,

ups das ging aber fix ;-D danke für die Be★ung meiner Antwort :-)

Antwort
von o0bellaAnna0o, 11

Geh mal in den Supermarkt oder in den Gemüseladen oder zum Bauern oder zum Markt und halte die Augen auf, überall gibt es mehrere Alternativen zum Eisbergsalat und sie haben alle mehr Nährwert. Was nützt es dir, wenn hier jetzt Sorten aufgezählt werden, die du dann beim Einkaufen nicht erkennst?

Jeden Salat lässt man nach dem Putzen ein paar Minuten in kaltem Wasser liegen, um ihm Bitterstoffe zu entziehen und Krabbeltierchen abzuwaschen. Zu jedem Salat passt ein simples Dressing aus frischem Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer. 

Du wirst sehen, alle Sorten, die du findest, sind lecker. 

Etwas frische Rohkost dazu, etwa geriebene Möhre oder Radieschen, sowie Champignonscheibchen, Paprikaspalten oder Tomatenwürfel, vielleicht kleingewürfelte Zwiebel und gerne frische Kräuter, schon hast du eine wunderbar sättigende, gesunde, güstige Mahlzeit mit kaum Kalorien. 

Antwort
von RexImperSenatus, 8

Die meisten Früchte, Salate und Gemüse betsehen zu einem Großteil aus Wasser - viele gute Stoffe heist = auf gesundem nährreichenm Boden angepflanzt. Also besser aus´m "gesunden" Garten.

Oder Feldsalat -  Sauerampfer -  Löwenzahn usw. von Feld und Wiese - um diese Jahreszeit jedoch wohl eher weniger !

Antwort
von Alica04, 2

Naja Salat ist ansich einfach mega kalorienarm und mit hohem Wasseranteil, aber ich liiiiiebe zum Beispiel Chinakohl als Basis...

Antwort
von triggered, 12

Ich nehme immer Kidneybohnen, Mais, Paprika und Thunfisch :D

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Mit richtig schön Mayo als Dressing, was? mmh ;-)

Antwort
von DerGrillator, 9

Babyspinat kann man auch als Salat nehmen. Und die darin enthaltene Nährstoffe sind legendär.

Oder Mangold.