Ich habe wieder einmal meine Fotos archiviert, d.h. auf CD-Rohlinge gebrannt. Leider liest man ja häufig, dass diese Rohlinge schon nach wenigen Jahren Daten verlieren können, auch wenn die Hersteller Lebenszeiten von bis zu 100 Jahren versprechen. Das wäre natürlich alles andere als erfreulich, zumal ja Fotos nicht einfach neu gekauft werden können! Deshalb meine Frage: Habt Ihr Erfahrung mit CD-Rohlingen? Ist es Euch schon passiert, dass Daten verloren gegangen sind? Sollte man besser auf alternative Speichermedien ausweichen? Wenn ja, welche? Danke im Voraus für die Antworten!
Antworten (5)
-
2Antwort von
benutzer27benutzer27
Neben CD bietet sich auch DVD an, passt mehr drauf. Ansonsten gilt für beide: Mach immer 2 Kopien, eine als Master und eine für die Benutzung. Den Master fasse nie mehr an, außer die Arbeitskopie zeigt erste Fehler. Ansonsten kann man nach 15 Jahren ja durchaus mal alle CDs/DVDs auffrischen (neuen Master erzeugen). Wenn eine CD/DVD unangetastet in der Original-Hülle im Schrank liegt, sollte auch nach 20 Jahren noch kein Lesefehler auftreten. Auch meine ältesten CDs haben nur mechanische Fehler (Kratzer, die sie unbrauchbar machen, welche von der Benutzung her rühren), optische eigentlich nie.
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Es gibt heutzutage durchaus günstige externe Festplatten, die durchaus lange haltbar sind. 500 GB kosten samt extenres Gehäuse um die 100 Euro. Manche kannst Du für routinemäßige Backups im Netzwerk einsetzen.
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Bisher habe ich noch keine Daten verloren. Und einige Rohlinge sind jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt! Wenn nicht älter!
Als erschwingliche Alternative würde ich mir verschiedene Sicherungsgenerationen anlegen! Alles andere ist entweder nicht viel sicherer oder zu teuer! -
-
1Antwort von
HaazaHaaza
speicher die Daten doch im Internet.Entweder, wenn Dir der Platz reicht bei einem Abieter, der dein Postfach nicht löscht. Oder auf einer ( u.U. gekauften Domain als file, auf das Du z.B. über ftp zugreifen kannst...
Kommentar von
benutzer27benutzer27 Internet oder Mailprovider finde ich keine gute Idee. In deren AGBs steht immer, dass sie für evtl. Datenverlust nicht haftbar gemacht werden können. Zusätzlich besteht das Risiko, dass mal schnell einer weg ist vom Fenster. Wenn du da keine rechtzeitige Info erhälst, ist alles weg. Und, btw., mal eben 100 GB aus dem Netz zurücksichern oder zum Suchen verwenden, funktioniert auch mit dem schnellsten DSL nicht gerade mal gleich!
-
1Antwort von
kaYcekaYce
Bisher sind doch alle Datein auf den Cd's vorhanden, die ich gebrannt habe. Sogar die schon über 7 Jahre alt sind - dementsprechend sehen diese auch aus. Lauter Kratzer einige Datein können nicht gelesen werden. Habe mir alles auf die Festplatte meines Laptops gespeichert, dort sind sie am sichersten.
Kommentar von
benutzer27benutzer27 lol, bis zum ersten Plattencrash! Und solche hatte ich schon in den verschiedensten Rechnern....
Kommentar von
kaYcekaYce Ich hatte bisher noch keine Probleme, jeder auf seine Art.
Natürlich kannst Du auch Deine Daten neu einlesen und auf "frische CD´s DVD´s speichern. Die lebensdauer einer CD ist wie ich es weiß auf ca 10 Jahre gesichert, bei DVD´s und CD´RW ist die Zeitspanne kürzer...
Danke für die Infos! Glaubst Du, dass eine externe Festplatte, die ich ausschließlich für die Archivierung benutze, eine Alternative wäre?
@Summer 78 Externe Festplatte:
Das finde ich auch nicht schlecht... Hätte ich eine, würde ich mir das auch überlegen... Bin aber kein Profi...
Gut! Danke nochmals!