4

Alternative zur Zigerette

Frage von DellaRocco DellaRocco

Mahlzeit zusammen. Umstand: Seid ca. 2 Wochen packe ich keine Zigaretten mehr an (mit Erfolg). Raucher war ich ca. 18 Jahre lang (ca. 1 Schachtel am Tag / Feier oder Wochenende auch mal mehr). Ich merke, dass es mir relativ schwer fällt die Glimmstengel aus dem Kopf zu verbannen und bin mir auch durchaus bewusst darüber, dass es noch sehr lange brauchen wird, bis ich mich Nichtraucher nennen werde. Schwierig wird es vorwiegend abends, wenn ich auf der Couch liege und TV schaue. Ich will jetzt auch nicht unbedingt das Nichtrauchen mit Essen kompensieren (was ich leider schon mache) sondern würde gerne alternativen in Betracht ziehen.

Hat jemand Tps / Erfahrungen wie man das Nichtrauchen "leichter" schaffen kann?

Wie man ggf. nicht so oft an eine Zigarette denken muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

Glückwunsch.

Ich kann Dir nur raten, auf keinen Fall solche Ersatzpräparate wie Kaugummi oder Pflaster anzurühren. Damit verlängerst Du das, was Du ja los werden willst: die Abhängigkeit. Macht ja keinen Sinn, dem Körper das Gift zuzuführen, was man ihm eigentlich nicht mehr antun möchte.

Besorg Dir doch das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Es ist kein Wundermittel, kann Dir aber helfen, Deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

Ich habe nach über 25 Jahren mit mindestens dem gleichen Zigarettenkonsum, den Du hier schilderst, dieses Buch gelesen und dann auch von einem Tag auf den anderen keine Zigarette mehr angerührt. 4 Wochen danach war ich zu einer Feier in einer stark verqualmten Kneipe eingeladen. Ich hatte bereits da überhaupt keine Probleme, wenn andere direkt neben mir rauchten. Das ist nun mehr als 6 Jahre her.

Kommentar von ignis081 ignis081ignis081

vorsicht bei dem Buch!

Es funktioniert nicht bei jedem, ich kenne 6 leute die es gelesen haben; 2 haben aufgehört einer davon hat aber wieder angefangen und der rest hat weiter gequalmt einige sogar mehr. Ein freund von mir hatte mal kein Kleingeld für die Glimmstängel und hat sich gedacht: "dann hör' ich eben auf" das ist 4 jahre her und er ist nikotinfrei. das muss im Kopf klick machen, wenn man aufhören WILL braucht man keine Hilfsmittel.

Kommentar von helrich helrichhelrich

Es ist kein Wundermittel, kann Dir aber helfen, Deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Es kann helfen, kann unterstützen. Aber eines ist auf jeden Fall unnötig: Vorsicht. Das Buch hat keine negativen Nebenwirkungen.

@DellaRocco, danke fürs Sternchen und viel Erfolg weiterin.

• 2
    Antwort von Schlumpfine66 Schlumpfine66

Mit Kaugummi oder Pferminz bonbons

• 1
    Antwort von Schnurrzel97 Schnurrzel97

Hey .. Erstmal möchte ich Dich dafür loben, dass Du das Rauchen aufgibst !

Jetzt musst Du Deinen Alltag so gestalten, dass Du permanent abgelenkt u. ausgelastet bist. Sport, Hobbys.. und viel Kaugummi mit Minze kauen haben mir damals geholfen, als ich aufhörte zu Rauchen . Zugenommen habe ich leider trotzdem, aber das muss bei Dir ja nicht so sein . Je ausgefüllter Dein Tag, umso schneller schläfste abends ein u. vergisst irgendwann die blöden Kippen !!! Vielleicht träumst Du auch noch lange vom Rauchen, aber irgendwann ist auch das überwunden . Ausserdem könntest Du noch darauf achten, nicht immer wieder mit Rauchern die Freizeit zu verbringen (jedenfalls in der ersten Zeit) .. da könnte man leicht wieder schwach werden !!!!

Viel Erfolg u. ein langes Leben ;-))

• 1
    Antwort von petebe petebe

Stelle Dir jedesmal, wenn Du Verlangen nach einer Zigarette hast, vor, wie der Rauch mit mehreren Hundert aggressiven Giftstoffen, in Deine Körperzellen eindringt, Zellen zu Krebszellen umwandelt, Blutgefässe verstopft, Deine Leistungsfähigkeit vermindert. Stelle Dir dagegen vor, dass frische, unverrauchte Luft, Deine Zellen reinigt, Leistungsfähgkeit steigert, Giftstoffe ausspült. Freiwillig ißt Du ja auch kein Rattengift. Oder? Zigarettengift wirkt zwar nicht sofort, aber keinen Deut weniger. Nur langsamer.

• 1
    Antwort von Schnecke36 Schnecke36

Ich habe auch von einem Tag zum Anderen aufgehört. Es muss "klick" im Kopf machen und dann schaffst du das auch. Mein Tipp: Wenn du Appettit bekommst, lutsche ein Bonbon. So habe ich es auch geschafft. Nun brauche ich auch keine Bonbons mehr. Das halte ich nun schon ein Jahr. Viel Glück!

• 1
    Antwort von tapri tapri

durch Erfolgserlebnosse. Keine geraucht zu haben obwohl man darauf Lust hat. man speichert diesen Erfolg ab und weiß, dass es ohne geht. Ansonsten ist es nicht zu kompensieren. Ich habe literweise stilles wasser getrunken und versucht nicht dran zu denken, bzw. mich dann sofort auf was anderes zu konzentrieren. Es ist bei mir nach 8 Monaten immer noch schwer, aber es wird leichter.......nur nicht nachgeben und ja nicht die Zigarette durch was anderes (Essen) ersetzen. einen "Feind" muss man nicht ersetzen......viel Glück weiterhin......

• 0
    Antwort von ursula39 ursula39

Kaugummi kauen...

• 0
    Antwort von Piewy Piewy

Ich habe da eine Werbung gesehen die soll angeblich hälfen und die solltest du bei jeder Apotheke abhollen können... die Lösung ist : Nicorette Das ist ein Kaugummi der irgendwie etwas hat aber mehr weiß ich nicht in meiner eile :-D aber hier sind alle infos dazu :

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/ukpp/cgi-bin/contray/contray.cgi?ID=00000900...

• 0
    Antwort von RedStar88 RedStar88

Bei mit hat's mit Fastfood geklappt. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber alles ist auf jeden Fall besser als Rauchen :) Lg

• 0
    Antwort von Nur1979 Nur1979

Hi du,

mein Bruder raucht auch nicht. Er sagt immer solange er seinen Mund beschäftigt ist alles gut. Er kaut seit dem jeden tag ein Kaugummi. Oder der hat einen Zahnstocher im Mund und spielt damit

• 0
    Antwort von Boeseronkel96 Boeseronkel96

Versuchen die Hände abzulenken,denn die wollen eine Zigarette in der Hand halten.Ansonsten kannst du Kaugummi hören!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.