2

Alternative zur Wärmflasche?

Frage von NadineBechtelt NadineBechtelt

Guten Morgen zusammen,

ich komme gerade vom Orthopäden und er hat mir auf Grund von Verspannungen im Nacken geraten, eine Wärmflasche auf die Stelle zu legen. Schön und gut... Jetzt habe ich das gerade mal ausprobiert aber die super Lösung ist es nicht. Die Wärme mag zwar gut tun, allerdings rutscht mir die Wärmflasche ständig vom Nacken runter und ich mag auch ungern jetzt 30 Minuten oder länger auf dem Bauch liegen. Daher suche ich Alternativen zur Wärmflasche.
Kennt ihr hier was gescheites? Wer hat Erfahrungen mit diesen Wärmepflastern aus der Apotheke? Bringen die es auch oder sind die zu schnell ausgekühlt, wärmen nicht genug, ...??? Gibts die vielleicht auch wo anders zu kaufen statt nur in Apotheken?
Gibts außer den Pflastern vielleicht noch etwas, das ich ausprobieren könnte? Warm duschen gehe ich übrigens jeden Abend, hier werde ich jetzt auch mal länger drunter stehen bleiben ;-)

Viele Grüße, Nadine

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von membersound membersound

Körnerkissen für die Microwelle. Am besten mit was feinkörnigem wie Dinkel. Nimm ein längliches (oder auch selber machen), dann kannst du es schön um den Nacken legen.

Kommentar von NadineBechtelt NadineBechteltNadineBechtelt

so wie eine Art Schal - ja das könnte dann natürlich auch im Sitzen funktionieren :-) Ich gehe heute mal auf die Suche danach, danke

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Finalgon-Creme aus der Apotheke wärmt stark. Sie regt die Durchblutung des Gewebes an. Ein Körnerkissen wäre auch ne Alternative.

Also eine Creme habe ich schon vom Orthopäden verschrieben bekommen. Aber das mit dem Körnerkissen werde ich dann mal so machen, raten mir ja recht viele und scheint somit gut zu sein :-)

• 1
    Antwort von alrighty alrighty

Capsaicin (das scharfe im Chili) fördert die durchblutung und sorgt für ein wärmegefühl. Wird als Wirkstoff auch in der Sportmedizin eingesetzt und steht bisweilen auch auf Dopinglisten ^^ Ich bin kein Arzt oder Apotheker, aber als Tipp kannst du das Internet ja mal in der Richtung durchstöbern. Da findet sich bestimmt die ein oder andere Salbe oder Waschlotion die das beinhaltet.

• 1
    Antwort von Oralphabet Oralphabet

Ich lag gestern abend ein paar Stunden auf einer Hals-Nacken-Schulter Heizdecke, die Schmerzen waren schnell erträglich, und bei Ruhe weg.

• 1
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Es gibt aus Kirschkernen so genannte Nackenhörnchen, die sehen aus wie eine vorn offene Klobrille. Mit denen kannst Du durch die Gegend laufen und die verrutscht auch nicht. Hörnchen mit Getreide sind nicht so wirksam und kühlen schneller aus.

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Es gibt unterschiedliche Wärmekissen - ich hab meines von meiner Masseurin/Krankengymnastin bekommen.

Es ist braun und aus Kunststoff, man kann es im Wasserbad oder in der Mikrowelle erhitzen.

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Eine Wärmelampe? Die Pflaster finde ich ganz gut, am besten mit einer Vliesdecke drüber. Oder auch so salben, falls du jem hast, der dich einschmiert... die Stelle dürfte schwierig zu erreichen sein für dich...

ich habe jemanden, ja :-D und die Lampe wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, allerdings bekomme ich von zu viel Wärme auf dem Kopf schnell Kopfschmerzen und die Lampe strahlt ja dann sicher auch auf den Kopf oder? Mir wäre es somit schon lieber, wenn die Wärme wirklich nur im Nacken bleibt.

• 1
    Antwort von GreenJuice GreenJuice

Wie wärs mit nem Kirschkernkissen? Ist ganz einfach, dass kannst du in ner Apotheke kaufen, eine Minute in der Mikrowelle aufwärmen und in den Nacken legen.Tut gut und rutscht nicht weg. Hab auch eins und es ist super gut :D

• 1
    Antwort von blondiendh blondiendh

Entweder Kirschkernkissen oder diese kleinen Handwärmer die es im Winter immer gibt, da wickelst du dir einfach ein Tuch drum, bindest das um den Hals und dann hält es fest :)

• 1
    Antwort von RotesDach RotesDach

Nimm einen flachen Stein und leg ihn in den heißen Backofen für ca 15 Minuten. Danach kannst den Stein in ein Handtuch einwickeln und auf den Nacken damit.

Wärmepflaster sind nicht für jedermann verträglich. Manch einer kriegt sogar Allergien davon.

• 1
    Antwort von Wir1974 Wir1974

Diese Körnerkissen gibt es in verschiedenen Varianten - muss dir das "beste" raussuchen" Wärmepflaster würde ich lassen, da es nicht viel bringt (bei mir wenigstens war es so)

Gute Besserung!

• 1
    Antwort von eluap eluap

Thermacare aus der Apotheke hilft gut!

ich habe es gerade mal gegoogelt :-) Das scheint also einfach nur ein Wärmeumschlag zu sein und kein Pflaster. Klingt somit gut, danke

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Pflaster ist nichts gutes. Eine kleinere Wärmflasche mit Hülleist vielleicht das richtige für dich.

• 1
    Antwort von Susisfragen Susisfragen

Nimm ein Kirschkernkissen. Das kannst du in die Microwelle legen und es gibt sie in verschiedenen Formen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.