Frage von Mai16Mami, 29

Alternative zur Tagesmutter?

Habe bisher nur gelesen, dass eine Tagesmutter vom Jugendamt gestellt wird, wenn man wieder arbeiten geht...?

Privat kann ich mir keine TM leisten und Kita erst Recht nicht!

Es muss doch Unterstützungen geben für Frauen die ihr Kind 24std 7 Tage die Woche ALLEINE versorgen müssen!!

Und damit meine ich jetzt nicht finanzielle Unterstützung, sondern körperliche. Der "fehlende" Elternteil Ersatz sozusagen.

Wer kennt sich aus?

LG

Antwort
von elismana, 8

Wenn du arbeitest, bekommst du diese Unterstützung. Reicht dein Einkommen nicht aus, werden die Kosten für Kita und/oder Tagesmutter übernommen.
Wenn es dir nur darum geht mehr Freizeit zu haben, sieht das etwas anders aus.
Erkundige dich bitte beim Jugendamt, dort kann man dir weiterhelfen.

Antwort
von Turbomann, 13

Ich kenne eine Alleinerziehende, die hat übers Jugendamt eine Familie gefunden, die das Kind tagsüber versorgt, als quasi eine Art Pflegefamilie.

Wer das allerdings bezahlt, musst  du beim Jugendamt nachfragen, umsonst wird das keiner machen, ist ja auch eine Menge Verantwortung dabei.

Hast du keine Familie wenn du jeden Tag 24 Stunden von zuhause weg bist?

Kommentar von Turbomann ,

Habe eben deine andere Frage gelesen, du bist zu deinen Eltern zurück, könnte nicht deine Mutter auf dein zweijähriges Kind aufpassen, wo eventuell sie dafür Geld bekommen kann?

Antwort
von ingwer16, 13

Körperliche Unterstützung ? Wie stellst du dir das vor ?
Hier zulande bekommen Alleinerziehende , Krebskranke mit Final Diagnose nicht ausreichend Unterstützung . Was bitte erwartest du ?

Kommentar von Mai16Mami ,

Eine sachliche Antwort. 

Kommentar von ingwer16 ,

Ich meinte , an Unterstützung

Antwort
von marit123456, 12

Bist du als Alleinerziehende Kundin des Jobcenters? Dann bekommst du die Kita bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten