Ich nehme seit 10 Jahren (mit einigen kurzen Unterbrechungen) die Pille und möchte jetzt irgendwie nicht mehr ständig diese Hormone nehmen. Daher suche ich nach Alternativen. Ich hab mich natürlich schon im Internet ein wenig schlau gemacht und werde logischerweise mit meiner FA noch drüber sprechen. Mich interessieren jetzt einfach ein paar Erfahrungen - was gibt es, wie kommt ihr damit zurecht, welche Nachteile gibt es?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Evita88Evita88
Sichere nicht-hormonelle Verhütungsmittel sind:
- Kondom
- Diaphragma (Anpassung am Besten bei ProFamilia oder einem Frauengesundheitszentrum durchführen lassen, die haben mehr Erfahrung)
- Kupfer-IUPs (Spirale oder Kette)
- sympto-thermale Methode (wobei man in der fruchtbaren Zeit entweder auf vaginalen Verkehr verzichtet oder mit Kondom und/oder Diaphragma verhütet)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der sympto-thermalen Methode mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit gemacht. Die sympto-thermale Methode wende ich seit Mai 2008 an und bin absolut zufrieden.
LG
-
0Antwort von
Mary0027Mary0027
richtig, Kondom ist die einzige Möglichkeit, oder die Kupferspirale. Was ich auch ganz gerne hätte ist die Mirena. Das ist zwar eine Hormonspirale aber die Hormone wirken nur in der Gebärmutter also haben keinen Einfluss auf deinen natürlichen Zyklus und keine Nebenwirkungen wie die Pille.
Kommentar von
JaiinaJaiina ah, interessant, davon hab ich noch nie gehört. Mir ist das Risiko wg Krebs und anderen Erkrankungen halt irgendwie zu groß, außerdem will ich irgendwann mal Kinder haben und nach der Pille ist das ja immer so ne Sache... Naja ist mir einfach lieber, die Pille langsam mal abzusetzen. Danke für den Tipp, muss mich mal informieren!
Kommentar von
Evita88Evita88 Die verhütende Wirkung der Hormonspirale basiert zwar auf der Wirkung der Hormone in der Gebärmutter, dennoch gibt die Hormonspirale ihre Hormone auch ins Blut ab und kann daher sowohl hormonell bedingte Nebenwirkungen auslösen als auch den Zyklus beeinflussen.
Kommentar von
Mary0027Mary0027 Klar man bekommt seine Menstruation schwächer bis gar nicht allerdings wirken die Hormone wirklich nur da also kann sie auch in der Stillzeit angewendet werden ohne dass man bedenken haben muss das das dem Kind irgendwie schadet.
Kommentar von
Evita88Evita88 Ja, die verhütende Wirkung spielt sich in der Gebärmutter ab.
Dennoch gelangen Hormone in die Blutbahn und zwar in einer Menge von bis zu zwei klassischen Minipillen am Tag.
Das sollte man wissen und bei seiner Entscheidungsfindung berücksichtigen.
Kommentar von
Mary0027Mary0027 Ich kann nur sagen was meine Frauenärztin gesagt hat und was in der Infobroschüre steht. Mag sein dass du trotzdem Recht hast.
-
0Antwort von
JaiinaJaiina
Ergänzung zur Frage:
Das Kondom ist für mich keine Alternative. Das ist für mich eher ein "kurzfristiges" Verhütungsmittel, welches ich nicht ständig verwenden möchte (und mein Freund sicher auch nicht).
-
-
0Antwort von
LitizickeLitizicke
kondom, einfach und preiswert
Kommentar von
JaiinaJaiina ..aber leider nervig ;) Darauf möchte ich nicht dauerhaft zurückgreifen.
-
0Antwort von
Natalie93sNatalie93s
also ganz klar: Kondom, Diaphragma, Femidom....
In den anderen Sachen die ich kenne sind hormone.
ich an deiner stelle würde daher einfach zum kondom greifen
hmm, aber ist das nicht ein bisschen sehr riskant..? Schwanger werden möchte ich nämlich nicht unbedingt. Es wär jetzt zwar auch kein Weltuntergang, aber ich möchte damit schon noch ein bisschen warten ;)
Meinst du mit "riskant" die sympto-thermale Methode?
Hält man sich an die Regeln, ist die sympto-thermale Methode keinesfalls riskant. Die ist nachweislich so sicher wie hormonelle Verhütung. (Pearl Index 0,3 bis 0,6)
LG
ja genau, die meinte ich. ok, dann werd ich mich darüber mal etwas genauer informieren. Ich dachte halt, dass es nicht mehr funktioniert, wenn man zb einen Infekt hat oder sowas. Dh bei dir funktioniert das schon seit 3 Jahren ohne Probleme? Das ist natürlich super. Danke jedenfalls für den Tip! :)
Infekte können die Temperatur zwar verfälschen, aber man weiß ja, wenn man krank ist und kann das daher in der Auswertung berücksichtigen.
Das ist alles kein Problem, man muss sich einfach nur an die Regeln halten und bei eventuellen Unsicherheiten einfach weiterhin davon ausgehen, gerade fruchtbar zu sein.
LG