Hmmm, ich nehme die Pille, seit ich 13 bin vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen (starke Schmerzen und Akne wurden erfolgreich verdrängt;-)) und habe sie versuchsweise (es bestand keine Verhütungsnotwendigkeit) vor 2 Jahren kurzzeitig abgesetzt, da war ich 24. Anschließend sind mir förmlich VULKANE im Gesicht gewachsen, weswegen ich sie ganz schnell wieder genommen habe. Nun überlege ich, sie aus Kostengründen gegen ein anderes Verhütungsmittel einzutauschen, aber mit Sicherheit bekomm ich dann wieder riiiiiesige Pickel! Kennt sich jmd. mit sowas aus? Erfahrungswerte? Alternative Medikamente, die der Arzt verschreibt? Andere Ideen gegen solche Geschwüre nach dem Absetzen der Pille? Ich mein, irgandwann MUSS ich sie absetzen, zumindest wenn ich langfristig an Nachwuchs denke, aber ich will nicht mit 26 als "Clerasil-Testgelände" rumlaufen...
Alternativen sind: Iso, AHA, BHA, BPO, Antibiotika, usw. Folgender Link für eine Eigenbehandlung: http://www.akne-blog.de/mittel-gegen-akne/
Hautarzt! :-) Was sagt der? Die Akna kann ja unterschiedlichen ursprungs sein: Am Anfang wegen der Pubertät, jetzt wegen Absetzen der Pille, oder eben auch nicht! Die genaue Ursache muss irgendwiegeklärt werden, also am besten zum Hautarzt und zum Frauenarzt - da findet sich sicher eine Lösung!
Müsste ich wohl mal aufsuchen..."Damals" hatte ich allerdings nur blöde Waschgels und Cremes verschriben bekommen, die nicht geholfen haben, aber gut, das ist auch schon fast 15Jahre her...
Dann such dir einen Hautarzt mit einer richtigen "Kosmetikabteilung" ... ich hab damit gute Erfahrungen gemacht! Der Hautarzt hat halt Hautanalyse usw. gemacht, und in der Kosmetikabteilung wurde dann Gesichtsreinigung, Entfernung von Mitessen, Gesichtsmasken und Chemisches Peeling usw. durchgeführt.
Natürlich je nachdem, was die Diagnose war!
Ich nehme auch eine pickelhemmende Pille und habe es mal ohne probiert und es nicht ausgehalten...Es gibt ein Medikament, das sollten aber Frauen im gebärfähigen Alter nicht nehmen. Hautärzte kennen es, verschreiben es aber nicht, weil es hilft und man nichts anderes braucht. Ausserdem ist es halt für Mädels nicht gut. Aber eine Alternative kenne ich leider auch nicht...Du solltest den Hautarzt fragen. Oder mal mit homöopatischen Globuli versuchen.
Mh die SPirale gibts und ein Stäbchen,dass du eingesetzt bekommst.
Ich denke, Pickel musste dann in Kauf nehmen, zumal sich dein Körper dann wieder umgewöhnen muss, wenn er keine Pille, und sowmit Hormone mehr bekommt... Frag doch aber am besten deinen Frauenarzt`??
Ja, Frauenarzt schön und gut, aber sie wird mir höchstens ein anderes Verhütungsmittel empfehlen können. Das ist aber nicht das Problem, mich stört nur die Haut! Und die bekommt nur die herkömmliche Pille in den Griff...:-/
Sprich mit deinem Frauenarzt,der kennt sicher gute Alternativen.