Mein Kind (7 Monate) verweigert morgens die Milchfalsche bzw mit Müh und Not trinkt er vielleicht 70-80 ml, hat natürlich auch 1 Stunde später schon wieder Hunger. Sonst bekommt er nur Brei den ganzen Tag über. Tee und Saft trinkt er auch nur noch aus einer Trinklerntasse, nur die Milch will er einfach nicht mehr. Was kann man da alternativ anbieten?
Antworten (9)
-
4Antwort von
karla22karla22
Die Milch wird in der Ernährung immer überbewertet. Wenn dein Sohn Getreidebreie mit Obst und/oder Gemüse verputzt, wird er auch ohne Milch gut gedeihen. Als Alternative könnte er also zum Frühstück (Milch-)Getreidebreie und/oder püriertes bzw. geriebenes Obst bekommen. Manche Kinder mögen mit 7 Monaten auch schon das, was die Erwachsenen gerne mögen, nur dass der Zahnbestand manchmal noch nicht ganz ausreicht. Dennoch könntest du ihm vollwertige und zuckerfreie Dinge vom Tisch anbieten. Vollkornbrötchen lässt sich auch ohne Zähne gut im Mund aufweichen.
-
3Antwort von
nicki165nicki165
Er/sie mag einfach keine Milch mehr.GIb morgens Brei.Und am Tage würde ich mal etwas anderes als nur Brei anbieten,mit 7 Monaten können sie auch schon was anderes essen
-
2Antwort von
marlyliemarlylie
wahrscheinlich mag er einfach nicht mehr aus dieser flasche trinken - teste aus, ob er milch generell nicht mehr mag, indem du ihm milch in dieser tasse anbietest, dann weißt du mehr...lg
-
-
1Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
in dem alter haben meine schon zu mittag was festes bekommen. hab ich selbst gekocht.kartoffeln,wurzeln,kollrabi oder blumenkohl und ein stück fleich, rindfleich oder geflügel mit rein,fleisch nach dem kochen wieder raus und das ganze gemust.fleisch haben sie erstbekommen als sie mehr zähne hatten, das haben sie gerne gegessen.die hatten immer ganz schön reingehauen....-)
Kommentar von
moooopmoooop in dem Alter schon was festes? Aber er hat doch erst die unteren Schneidezähne, geht das trotzdem?
Kommentar von
urmel1981urmel1981 hier steht, dass es gemust wurde, also nichts festet. Man kann aber schon weichgekochte Kartoffeln geben, die zerdrücken die kleinen zwischen zunge und gaumen...aber dabei bleiben und aufpassen
-
0Antwort von
QuizzelstrippeQuizzelstrippe
also wenn ich das schon lese.... "in der milch ist alles gute drin was der mensch braucht".... Kuhmilch IST UND BLEIBT milch für das kalb, und nicht für den mensch! muttermilch ist okay aber tierische bzw. fremde Milchstoffe sind schädlich für den mensch... ich werde meinem kind keine milch geben als meine eigene und wer immernoch überzeugt ist dass milch so gesund ist dann schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o
holt euch das kalzium woanders und nicht aus der Milch von Tieren!!!
-
0Antwort von
blumenkind2blumenkind2
im brei ist alles drin, ich würde die ernährung auf gläschen und brei umstellen, frag den kinderarzt am besten
-
0Antwort von
milkiman GRüß Dich, Manches Mal "tun" Kinder instinktiv, was für sie gut ist - und sie verweigern, was nicht gut ist... Hmmm- nicht einfach, Deine Situation - aber probiere mal Laktosefreie Milch - vielleicht mag er den "Milchzucker (Laktose) nicht..
Milch ist eigentlich von den Bestandteilen her "gut" für die meisten Kinder - aber es gibt eben "solche" - die sie mögen - und solche, die sie nicht mögen. Nur das "Warum" kann man mit so kleinen Kerlchen nicht "abfragen"... Austesten und aufpassen, dass eben dann andere "vollwertige" Nahrungsbestandteile gewählt werden - wobei man sich bei Milch eben wenig Gedanken machen braucht -- es ist eben "vieles" drin - in der Konzentration, wie es der Körper braucht... Viel Erfolg
-
-
0Antwort von
Jeany25 Wie wäre es evtl. mit einem Milchbrei? Oder einem Joghurt mit Früchten? Oder vieleicht trinkt er seine Milch auch aus einem Trinklernbecher?
Kommentar von
nero070nero070 Joghurt würde ich dem Alter noch nicht geben. Mit 7 Monaten sollen Babys noch keine Kuhmilch bekommen.
Kommentar von
moooopmoooop es gibt Joghurt von Hipp aus dem Glas. Ist das auch mit Kuhmilch?
Kommentar von
Jeany25 Du kannst ruhig schon Kuhmilch geben, natürlich in geringen Mengen ;)
Kommentar von
Jeany25 Schon seit 2006 wird von der DGE im zweiten Lebenshalbjahr Milch selbst für allergiegefährdete Säuglinge wieder empfohlen. Die Hysterie vor Milch war etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Empfohlen wird, nicht vor dem 7. Monat mit Kuhmilch anzufangen. Bis zum 10. Monat sind bis zu 200ml Kuhmilch tgl. akzeptabel. Z.B. im Milchbrei.
Kommentar von
moooopmoooop danke schön :)
hab ich ja schon, es scheint an der Milch zu liegen.
dann lasse die milch halt weg - und mache es wie karla22 sagt, denn man kann kinder auch sehr gut ohne milch ernähren und gesund großziehen...
wenn du angst hast, dass dein kind zu wenig calcium für die knochen bekommt, dann spreche mit dem kinderarzt, wie du ausreichend calcium deinem kind in anderer form verabreichen kannst. lg
habe grade doch einmal im naturmedizinbuch nachgeschlagen: calciumlieferanten sind auch: Soja, Fenchel, Grünkohl, Mandeln und Brokkoli.
wobei du natürlich zusätzlich mit dem Arzt über calcium-zugabe auf andere art un weise reden solltest: doch ich denke, mit Soja , Fenchel und Brokkoli kannst du schon viel in Breien ersetzen,w as durch milch fehlt, und mandeln kannst du jederzeit auch gemahlen einem obstmus /kompott zugeben - dürfte sogar gut schmecken - nur den Grünkohl solltest du erst mal weglassen, da Kohl allgemein für Blähungen sorgt und das für dein Kind - und dich nur zu unnötigen Problemen führt :-)) lg