1

Alternative zur Lebensversicherung

Frage von Gaxadriel87 Gaxadriel87

Hallo,

meinte Eltern haben vor 7 Jahren eine Lebensversicherung für mich abgeschlossen (bin 24) weil sie mir "was Gutes fürs Alter tun wollten". Lange dacht ich " was die Eltern tun wird schon das Richtige sein". Nun habe ich mal näher recherchiert und man hört auch immer öfter in den Medien das die Kapitallebensverischerung immer unsicherer wird bzwl. Renditen niedriger als Inflationsrate, Bank als Anlegeoption unsicher etc. Nun möchte ich meine LV kündigen / verkaufen (muss ich noch näher recherchieren.

Was sagt ihr zum Ankauf von Gold, welche Alternativen schlagt ihr vor? Hat jemand Erfahrung mit der Kündigung /Verkauf seiner LV?

danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Viele richtige und gute Denkanstöße bisher, zum Thema Gold möchte ich nur mal die Einstellung von Warren Buffet dazu erwähnen, er hat kein Gold im Portfolio.

Und der Mann hat in der Vergabgenheit vieles richtig erkannt.

Meine Einschätzung deckt sich mit der von Thommy06

Gold wird gerade von vielen hochgelobt und empfohlen, ich hab da so den Verdacht dass diejenigen Gold verkaufen die es schon Jahrelang besitzen, das sind dann die einzigen Gewinner, upps nennt man solche Leute nicht auch Spekulanten ?

Eine vor 7 Jahren begonnene LV würde ich weiterführen, diese Bedingungen wirst Du heute nicht mehr kriegen und den darin enthaltenen Garantiezins ( wenn auch nur auf den Sparanteil ) kriegst Du bei keiner anderen sogenannten sicheren Anlage.

Und das Märchen von weniger ausbezahlt als einbezahlt triftt auf eine LV ohne Fondsanteile absolut nicht zu !

• 4
    Antwort von VersBerater VersBerater

Hallo, grundsätzlich einmal unterstelle ich, dass Deine Eltern Dir wirklich etwas Gutes tun wollten. Darüber hinaus ist Dein Vertrag schon 7 Jahre alt und hat daher noch höhere Garantiezinsen als die Verträge, die heute abgeschlossen werden.

Was die Renditen betrifft gilt folgendes. Stell Dir folgende zwei Situationen vor:

a) Du willst in der heutigen Zeit eine Immobilie im Wert von 300'€ besorgen. Dann freust Du Dich sicherlich über die derzeit niedrigen Zinsen für das Darlehen - oder etwa nicht?

b) Du bist heute Kapitalanleger und willst einen Betrag von 300'€ anlegen. Dann willst Du sicherlich mehr Zinsen haben - oder etwa nicht?

Damit möchte ich Dir aufzeigen, dass des einen Freud (Darlehensnehmer) ist des anderen Leid (Anleger). Beides gleichzeitig geht also niemals. Gleichzeitig hatte und hat die Versicherungswirtschaft immer noch die Aufgabe für eine zusätzliche Altersversorgung zu sorgen. Dabei haben die VR ebenfalls eine Zwickmühle (gesetzliche Regelung) zu beachten: Sie sollen dafür Sorge tragen, dass die ihr anvertrauten Gelder immer erfüllt werden können, anders als man es in den letzten Jahren von den Empfehlungen der Banken her kennt. Diese Sicherheit der dauernden Erfüllbarkeit kostet aber etwas Rendite. Nun frage ich Dich, wo ist die Rendite bei Gold? Gold ist eine reine Ersatzwährung und hängt viel von irrationalen Entwicklungen ab. Alle Verkäufer von Fonds (Gold,Aktien,Immobilien,Waren usw.), in welcher Form auch immer, sprechen sehr gerne von den Renditechancen dieser Anlagen. Wer mehr rendite erwirtschften will hat aber auch ein höheres Risiko, was oft genug vergessen wird zu erwähnen. Dies ist aber eine alte, ja sogar sehr alte Börsenweisheit.

Darüber hinaus gibt es noch eine altbewährte Anlegerregel: NIEMALS seine Altersversorgung oder mehr als 15% seines freien (verlustbaren) Vermögens in diese Kapitalanlagen zu investieren. Was ist denn mit all denjenigen passiert, die ihre Altersvorsorge bei Lehmann-Brothers angelegt hatten? Mit der Altersversorgung sollte man also sehr sehr vorsichtig umgehen, wobei aber nicht alles bei einem Versicherer angelegt werden sollte. Das wäre ebenso töricht.

Ein heutiger Verkauf Deiner Lebensversicherung würde nun erst recht einen Verlust festschreiben, denn gerade nun, wo Du die ganzen Abschlusskosten bezahlt hast und der Vertrag anfängt in die Gewinnzone zu kommen, machst Du alles kaputt. Das hat sich dann wirklich gelohnt - für den damaligen Verkäufer, für den Versicherer und die Verkäufer, die Dir nun die neuen Produkte verkaufen und ihre Provisionen erhalten. Und Dein Gold oder die anderen Anlageformen verkaufst Du dann auch wieder in irgendeiner Notsituation wieder mit Verlust. Das alles zusammen ist dann eine echte Geldvernichtungsmaschinerie die voll zu ausschließlich DEINEN Lasten geht.

Machen darfst Du alles, denn es ist ausschließlich Dein Geld, die anderen profitieren nur von Deinem Wechselwunsch, auch die Policenaufkäufer. Siehe dazu diverse Artikel in der Presse (Google).

• 1
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

mit dem goldkauf gehst du einen ganz anderen weg, nämlich den der spekulation. eine lebensversicherung ist etwas solides und sicheres. natürlich sind die erträge dürftig aber wenigstens garantiert. gold ist spekulativ. vor einigen monaten noch sündhaft teuer, heute wieder deutlcih billiger. problem ist auch wenn du mal geld benötigst z B auto, hauskauf, usw. dann hast du auf deiner lebensversicherung ein kapital welches du beleihen kannst oder auch auszahlen lassen. oder einfach als sicherheit für einen kleinkredit. solltest du einen finanz. engpass haben und gezwungen sein das gold zu verkaufen kann es böse nach hinten losgehen. dann must du den tagespreis akzeptieren und verlierst evtl viel geld. gold sehe ich wenn überhaupt nur als langfristige geldanlage wenn sicher ist das man das kapital wirklich über hat.

Kommentar von Gaxadriel87 Gaxadriel87

Ich finde die Lebensversicherung aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Werde ich einmal arbeitslos werden die Beiträge für max. 1 Jahr gestundet, muss dann alles auf einmal zurückzahlen und wenn ich das (logischerweise dann) nicht kann, wird die Kohle von der Überschussbeteiligung abgewzackt. Das finde ich nicht wirklich Sinn der Sache. Ich finde auch wenn man sich über 30 oder (wie in meinem Falle) 40 Jahre an so einen LV Vertrag klemmt wird man nicht wirklich glücklich mit zumal ich davon ausgehe das ich nicht das rausbekommen werde was ich einbezahlt habe.

Gold wäre da nur einer von mehreren Standbeinen und wenn der Goldpreis steigt dann können mir die Zinsen ja egtl. egal sein da der Gewinnertrag im besten Falle höher ist als der Zinsertrag. Aber stimmt schon, es ist relativ spekulativ.

Danke und Gruß

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

Werde ich einmal arbeitslos werden die Beiträge für max. 1 Jahr gestundet, muss dann alles auf einmal zurückzahlen und wenn ich das (logischerweise dann) nicht kann, wird die Kohle von der Überschussbeteiligung abgewzackt.

Falsch, man kann es durchaus auch mit einem höheren Beitrag ausgleichen!

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Gold zu Höchstpreisen zu kaufen, ist natürlich eine echt intelligente Alternative. Da bekommst du übrigens überhaupt keine Zinsen.

Da muss man sich natürlich mit auskennen, aber so ist es ja mit Aktien auch, dort weiß man auch nie ob der Kurs in 2 Wochen oder 2 Monaten nicht deutlich niedriger ist und beißt sich dann in den Allerwertesten.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Man kauft aber auch Aktien nicht, wenn sie gerade auf dem Höchststand sind. Das war ja genau die Blase die mit der dritten Tranche der telekom geplatzt ist

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Vor 7 Jahren angefangen, da gibt nur Verlust, wenn du Versicherung nun gekündigt werden soll. Zahle weiter ein bis zum Ende.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Eine LV vor 7 Jahren dürfte noch zum steuerfreien Auszahlungsmodus gehören.

• 0
    Antwort von Margeth Margeth

Du hast vollkommen Recht, dass heute eine Lebensversicherung keine 100 % sichere Anlage mehr ist. Der Goldpreis ist zur Zeit sehr hoch. Gewinne oder Verluste können auch schwer vorausgesagt werden, denn niemand kann heute sagen, wie die weitere Entwicklung beim Gold ist. Wird zum Beispiel viel Gold auf den Markt angeboten, wird der Preis stark fallen. Ich schlage vor, das Geld vorläufig 1-2 Jahre zu parken, um zu sehen, wie sich die Eurokriese weiter entwickelt. Bei der Kündigung kann dir www.lebensversicherungkuendigung.de helfen PS: Ich kann dir auch eine Möpglichkeit anbieten, wie du für den Rückkaufswert für 1-2 Jahre rentabel anlegen kannst.

Hallo, ja das mit dem Goldkurs ist schon einleuchtend, so wie es mit allem ist was mti der Börse zu tun hat.

Als Parkmöglichkeit würde ich an Tagesgeldkonten denken...

Was haltest du/ihr davon?

Gruß

• 0
    Antwort von Kazakhstan Kazakhstan

Gold ist relativ sinnlos. Lass dich mal von deiner Bank beraten, das ist stark abhängig vom Vermögen und deinen genauen Wünschen.

Bitte mit Begründung warum Gold sinnlos ist. Es ist ein knappes Edelmetall, wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Wert, also erhört sich auch der Wiederverkaufswert.

Von Banken beraten zu lassen ist halt so ne Sache. Die wollen natürlich auch nur Abschlüsse machen und eine fette Provision einkassieren, genau wie die Versicherer. Daher ist mein Vertrauen nur wieder schwer zu gewinnen ;-)

Grüße

Kommentar von Thommy06 Thommy06Thommy06

Sinnlos nicht, aber unsicher. Zum einen wirft Gold keine Zinsen ab, zum anderen wird der Goldpreis definitiv wieder fallen wenn die Aktienmärkte anziehen, da Gold mehr oder weniger eine Fluchtwährung ist, teilweise sogar derzeit ein Modetrend.

Sicherlich wollen Banken Abschlüsse machen und etwas verkaufen, genauso wie ein Bäcker, Discounter, Schuhgeschäft oder ein Reisebüro. Dies ist völlig normal und auch nicht verwerflich.Aber letztendlich entscheidet der Kunde ob er etwas kauft oder nicht.

Vorsorge für das Alter ist wichtig,leider schreibst Du nicht was Du beruflich machst um konkretere Hilfe geben zu können.

Von überstürzten Kündigungen halte ich nichts, aber leider sind recht wenige Informationen aus Deiner Frage zu entnehmen.

Informationen gebe ich gern, ich bin Bürokauffrau, 24 , ledig und ohne Kinder. Brauchst du noch eine Info?

Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.