1

Alternative zur Floskel "GERNE"?

Frage von Niclama Niclama

Die Floskel "GERNE" fängt langsam an zu nerven. Besonders wenn man gleich merkt, wenn es nicht ernst gemeint ist und nur so dahingesagt wird. Genau wie früher "Schönen Tag noch". k Wem ist es in Geschäftsleben auch schon aufgefallen?

Was gibt es als Alternative neben "You are welcome" . . .??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Hab ich mich auch schon gefragt. Einmal meinte ich zu einem Kunden (ich habe in einer Bäckerei verkauft):

"Wenn ich noch einmal 'gerne' sagen, schlagen Sie mich bitte." Er dann: "Gerne."

Ohne Witz. :P

Ist auch gar nicht so einfach. Das meiste andere passt nicht so recht. "Ja" wirkt lustlos, "ok" zu flapsig und "In Ordnung" klingt, als hätte man verhandelt und "sofort" ist zu übereifrig. "Zu Befehl" ist natürlich Quatsch.

Das einzige, was noch passt, ist "alles klar".... und auch das wird zuviel benutzt.

Auch von der Verkäuferseite her hat man das Problem. Manchen Leuten muss man alles aus der Nase ziehen. "Außerdem?" "Noch ein Wunsch?" "Was darf es noch sein?" Das babbelt man sich den Mund fusselig, bis der mal seine 4 Brötchen bestellt hat.

Als Kunde hat man das wenigstens nicht den ganzen Tag lang. ^^

• 1
    Antwort von minidoll21 minidoll21

-> nichts zu danken -> bittesehr -> keine ursache

lg: doll (:

• 1
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Mit Vergnügen

• 0
    Antwort von rekul rekul

sehr gerne^^

leidenschaftlich

mit vergnügen/freude

aus eigenem interesse

freiwillig

• 0
    Antwort von timareta timareta

passt schon

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Verlangst du allen Ernstes, daß man im Geschäftsleben, z.B. von jeder Kassierin erwarten kann und sollte, daß sie es ernst meinst - dafür gibt es diese Floskel - in Wahrheit denkt sie: FU*K U!

Kommentar von Niclama Niclama

Schlimm genug, oder?

Kommentar von stuntgirl stuntgirlstuntgirl

Die Gedanken sind frei!

die Gedanken ja, aber nicht, diese zum so Ausdruck zu bringen :-)

Nachtrag: Ja, ich verlange das (als Kunde) allen Ernstes. Wer das nicht beherrscht soll was anderes machen!

Dafür solltest du einfach mal im Einzelhandel jobben, dann kennst du die andere Seite auch und dann redest du nicht mehr so. Es stört dich das Wort 'Gerne' obwohl sie/er es freundlich sagt, weil du es nicht ehrlich findest - mit Ehrlichkeit kannst du auch nicht umgehen....Du bekommst die Ware, sie das Geld - oberflächlich freundlich- wofür möchtest du denn persönlich hofiert werden? Schaffst du es in deinem Job, immer gleich zu sein, unpersönlich und dich nicht wertend zu verhalten? Wo Menschen aufeinander treffen, egal wo - gibt es immer Momente, die einen Kopf schütteln lassen!

ja, aber meine Meinung ist, dass jemand, der es nicht beherrscht, gegenüber den Kunden neutral und freundlich zu sein, da nichts zu suchen hat. Auch ich verkneife mir das. Ja, ich schaffe das, wenn es darauf ankommt. Die Ausnahme bestätigt zwar die Regel, aber zu 99%: Ja. Ohne Zweifel. Ich würde mich als Entscheider von unfreundlichen Leuten rigoros trennen.

Ich kann übrigens sehr gut unterscheiden, ob es jemand ehrlich meint oder nicht... Und das Ganze ist ein Problem unserer Gesellschaft, das hat mit Wertigkeiten und den "Bedingungen" im EInzelhandel nichts zu tun. Ich finde es geht uns allen noch zu gut...

Dann rennst du mit geschlossenen Augen durch die Gegend!

Als 'Entscheider' von unfreundlichen Leuten trennen: Diese Leute sind nicht permanent unfreundlich - alle anderen 'heucheln' und genau das hast du doch erst kritisiert! Haben sie negative Gedanken, sagen aber trotzdem freundlich 'Gerne' ist es dir auch nicht Recht.

Ich halte mich 'Gerne' fern von Leuten, die von sich behaupten, sich zu 99% immer richtig zu verhalten - ich hab es mehr mit den ehrlichen und den direkten!

dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, mich zu 99% richtig zu verhalten. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich freundlich verhalten kann, auch wenn mir mein Gegenüber nicht passt. Probiers doch mal aus! Verhalte Dich mal gegenüber jemanden, den Du nicht magst, als wenn Du mit einem guten Freund / in redest. Das macht nicht nur Spaß, sondern zu selber zeigst auch Größe und kommst selber viel weiter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.