1

Alternative zur Arbeitslosmeldung?

Frage von pialine002 pialine002

Meine Situation:

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht, habe mich für ein Studium beworben und wurde leider abgelehnt. Nun bin ich gezwungen bis zum nächsten Jahr zu warten, damit ich mich wieder neu bewerben kann.

Nun gibt es 2 Probleme: Kindergeld und Rentenansprüche.

Das mit dem Kindergeld ist laut Rücksprache eigentlich bereits geklärt, da ich ja abgelehnt wurde und dies auch vorweisen kann.

Nun geht es mir vor allem um die Rentenansprüche. Die würde ich ja nur bekommen, wenn ich arbeitslos gemeldet wäre. Ich möchte dies aber umgehen, da ich ja bereits eine geringfügige Beschäftigung habe. Nun bin ich auf die Idee gestoßen, freiwillig Beiträge in die Rentenversicherung zu zahlen.

Mein Fragen: 1.) Hat sich dann damit alles (Arbeitslosmeldung) erledigt? Ich bezahl ja in die Rentenversicherung ein... 2.) Wie siehts aus, wenn ich dann nächstes Jahr studiere, dann ist das ja mit den Beiträgen in die Versicherung wieder anders geregelt, aber der Verzicht auf die Versicherungsfreiheit soll ja nicht rückwirkend sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

ist Dir mal die Idee gekommen bis dahin arfbeiten zu gehen? Vollzeit? Selbstversorger... sozusagen?

Kommentar von pialine002 pialine002

ich gehe zur zeit arbeiten! nur eben geringfügig, ich bin aber dran, in die gleitzone aufzusteigen, aber allmählich drücken die fristen^^ wenn ich jetzt vollzeit arbeite für ein jahr, ohne ausbildung ^^..., dann verlier ich die geringfügige beschäftigung und steh im studium wieder vor dem nichts, es war so schon schwer etwas zu bekommen

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

aber was spricht dagegen für ein Jahr vollzeit zu arbeiten?

• 0
    Antwort von charly20000 charly20000

es geht im allgemeinen um die sozialleistung die du auch abführen mußt nicht nur die rente. Pflegepflicht usw. wenn du auf das amt gehst wird das alles geregelt. vielleicht haben die auch einen job bis nächstes jahr für dich. viel glück

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

was anderes studieren ...dann umsatteln..

Kommentar von pialine002 pialine002

leider sind die fristen abgelaufen. die zvs hat sich mal wieder eine menge zeit gelassen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.