6

Alternative zum Selbstmord?

Frage von Alex247 Alex247

Hi Leute

ich will mich nicht umbringen, aber ich bin einfach so traurig. Ich bin tief unglücklich und weiss nicht, wo das herkommt. Da würde man sofort raten "Therapie" aber das hab ich schon hinter mir. Ich kann niemandem vertrauen und eben auch nicht einem Therapeuten. Deshalb weiss ich jetzt nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe keine Lust mehr auf das Leben, aber dabei bin ich erst 18 und müsste dankbar sein, dass ich jung und gesund bin, aber ich bin trotzdem unglücklich. Was soll ich denn jetzt machen??? Ich wäre so gerne glücklich.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Alex247,

Deine Situation ist natürlich nicht gut und natürlich kannst Du hier im Rat fragen. Ich möchte dich jedoch bitten, dass Du dich an eine entsprechende Beratungsstelle wendest. Dort kann man Dir kompetente und ausführliche Hilfe bieten.

Alles Gute und viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Hallo Alex,

du bist so ein starker Mensch, hallte durch.

Es liegt in deiner Macht glücklich zu werden zu sein.

Mit den Jahren wirst Du lernen mit deinen Verletzungen umzugehen, sie werden weniger Raum in deinen Leben einnehmen, werden weniger Macht über dich haben.

Das ist ein langer schmerzhafter Weg, aber Du wirst es schaffen, ganz sicher.

Nu mußt Du weiter an dir arbeiten.

Wenn man so viele Verletzungen davon getragen hat wie Du, reicht eine Therapie nicht aus um ein Glückliches Leben zu führen.

Du wirst in deinen Leben immer wieder (mehr als jeder andere) an dir arbeiten müssen und Du wirst immer wieder die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen müssen.

Der Gedanke an Selbstmord ist zwar erschreckend, nicht nur für das Gegenüber auch für einen Selbst.

Aber ich denke es ist ok, dadrüber nachzudenken, wahrscheinlich nimmt dir der Gedanke, dass DU alles beenden könntest etwas Druck.

Und somit hat dieser Gedanke ein Funktion und sichert so dein überleben.

Melde dich wenn Du meine Hilfe brauchst

• 2
    Antwort von turalo turalo

Nach vorne schauen. Du sagst ja selbst, daß Du erst 18 Jahre alt bist, das Leben liegt noch vor Dir. Soetwas wirft man nicht weg, nicht einmal in Gedanken. Hast Du Deine Eltern nicht mehr im Rücken? Du ahnst ja nicht, wie gut Mamas und Papas den Nachwuchs wieder aufbauen können. Diese Phase kennen wir alle und haben sie alle überlebt. Man muß nur den Mut haben, leben zu wollen.

Kommentar von Alex247 Alex247Alex247

meine Mutter lebt im Ausland und der bin ich sch... egal. Und mein Vater hat besseres zu tun, als sich mit meinen Depressionen rumzuschlagen. Der hat keine Ahnung wie es mir geht

Kommentar von WolfsburgerJung WolfsburgerJungWolfsburgerJung

nich alle haben sie überlebt

siehe enke

Kommentar von turalo turaloturalo

ich schrieb: wir alle..... und da wir hier miteinander schreiben, leben wir ja auch noch.

Sag es Deinem Vater doch einfach. Er wird sich nicht verschließen.

Ja, so werde ich hoffentlich nicht enden. Hab ich auch nicht vor

• 2
    Antwort von TangLang TangLang

Ach Alex... Ist mal wieder soweit?

Beschaffe Dir nen Hobby, das ausfüllt.

Besorge dir Jobs, die ablenken...

Auch brauchst Du ne Freundin oder nen Freund...

ich hab hobbies, das hilft auch nichts.

Kommentar von TangLang TangLangTangLang

Du musst unter Leute... Vor der Elektrokarre verrottest Du...

Hier wirst Du eher weniger eine adäquate Hilfe bekommen.

Dazu muss man jemenden gegenüber sitzen und auch mal in die Augen sehen usw...

Ich lese Dich schon lange, glaube aber... dass selbst Telefonate nicht wirklich helfen... Du brauchst in Deiner Umgebung einen wirklichen Freund/in... Mach Sport oder wat weiß icgh...

Raus, raus, raus ^^

Anners gaid dat nich ^^

Danke, lieb, dass Du Dich so bemühst. Gerade gestern war ich den ganzen Abend mit meinen Freunden zusammen. Aber das macht mir eher noch trauriger. Ich habe sehr gute Freunde; mit denen mache ich auch viel, aber wirklich kennen tut mich keiner von denen

• 1
    Antwort von johmarie johmarie

finde einen lebenssinn. zb. hobby, familie. den sinn findet man nur individuell.

• 1
    Antwort von Hollabeck Hollabeck

Nimm doch die Hilfe eines Profis in Anspruch. Geh zum Psychiater! Klingt vielleicht komisch, aber der kann helfen. Wenn du dir das Bein brichst, oder Zahnschmerzen hast, wirst du auch zum Facharzt gehen. Nicht anders ist es bei seelischen Erkrankungen. Also keine Angst für einen Profi ist das nichts aussergewöhnliches. Und wenn du nicht zufrieden bist, scheue dich nicht das zu sagen, notfalls kannst du auch zu einem anderen gehen. Aber machen solltest du etwas, damit es dir wieder besser geht.

Danke für Deinen Rat. War schon oft beim Psychiater. Ich muss mir mal was gegen Depris verschreiben lassen

Kommentar von Hollabeck HollabeckHollabeck

Möglicherweise. Aber du brauchst auch einen guten Therapeuten, der zuhören kann.

• 1
    Antwort von bianca3 bianca3

besuche die seite; http://jesuschristus.jimdo.com/

wenn du dein leben ändern willst und einen sinn im leben suchst dann such Gott! Nur jesus kann diese leere in deinem herzen füllen, er liebt dich! bei fragen dazu melde dich... alles gute

• 1
    Antwort von meLiiH meLiiH

bin auch nicht wirklich zufrieden mit meinem leben... aber ich würde mir dringenst mal ein paar freunde suchen, denen du vertrauen kannst. ich weiss die fallen nicht einfach so vom himmel! aber hast du schon mal versucht jemandem zu vertrauen? jeder hat mal eine schlechte zeit in seinem leben. lass dich nicht gleich unterkriegen. du musst dich freuen dass du gesund bist. und so jung. und bestimmt hast du auch einen job. lenk dich ab. und versuch die welt mal anderst zu sehen. versuch dich ab sachen zu freuen, die dich nerven. funktioniert bei mir immer^^ was ist mit deinen eltern? kannst du ihnen nicht vertrauen? nur mut. daumendrück

nein, mit meinen eltern kann ich nicht reden. freunde habe ich zwar, aber denen spiele ich was vor.

• 1
    Antwort von fatuglynerd fatuglynerd

die kunst. macht zwar nicht gesund, aber man erkennt dann wenigstens, warum man so ist...

ja, ich male und spiele klavier, das ist auch das einzige schöne

Kommentar von WolfsburgerJung WolfsburgerJungWolfsburgerJung

dann bist du ja sehr kreativ

du kannst deine gefühle doch auch durch diese künste zum ausdruck bringe

ein stück eigentherapie sozusagen

ja, heute am klavier habe ich so bitterlich geweint, dass ich die noten nicht mehr lesen konnte

Kommentar von nigin2009 nigin2009nigin2009

ich zeichne auch sehr gerne....

• 1
    Antwort von nigin2009 nigin2009

was hast du denn für probleme??

dass ich so unglücklich bin. einfach so. ich bin so einsam.

Kommentar von nigin2009 nigin2009nigin2009

hast du ne freundin??

nicht mehr. es ist seit kurzem aus. auch deren nähe habe ich nicht ertragen

• 1
    Antwort von WolfsburgerJung WolfsburgerJung

klingt nach depressionen, und die solltest du ernstnehmen

also ich würd dir raten zu nem psychiater zu gehen

• 1
    Antwort von MoonshineDreams MoonshineDreams

Versuche dein Unglück lieben zu lernen.

• 1
    Antwort von redeundantwort redeundantwort

Irgend einen Grund muss es (i. d. R.) doch geben? Gehe mal in Dich ...! Und wenn Du wirklich keinen findest, geh zum (vielleicht sogar Haus-)Arzt - vielleicht brauchst Du Antidepressiva(?).

ja, das wäre gut, muss ich mal meinen psychiater fragen, ob er mir sowas verschreiben kann

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Ich würde dir immer wieder raten es ohne zu versuchen. Tabletten lassen es zwar leichter werden, aber lösen nicht deine Probleme.

• 1
    Antwort von icke01 icke01

Glück ist nur vorübergehend und vergänglich. Zufriedenheit ist das Ziel.

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Für mich ist Glück innere Zufriedenheit. Demnach gibt es dazwischen keinen Unterschied.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

selbstmord ist aber auch keine lösung deines proplems, da mußte schön selber irgendwie rausjkommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.