2

Alternative zum ritzen

Frage von jaichbins jaichbins

Hilfe:( liege im bett und habe totalen ritzdruck!! Schreibe grad vom handy aus. Ich kann nicht mehr.. Keine kraft.. ich darf auch nicht und will eig auch nicht, da ich therapie mache.. Ich beiße mich schon die ganze zeit in den arm aber das hilft nicht wirklich.. Habt ihr vielleicht tipps was ich jetzt tun kann??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fukcinperfect fukcinperfect

Lenk dich ab. Schreibe deine Gefühle/Gedanken auf - hat mir zumindest immer geholfen. Oder wie hier schon viele geschrieben haben, ruf jemanden an. Wenn das alles nichts hilft, dann erlaube dir dass SVV in geringen Maßen. Bleib aber auf den Boden d. h. ein oder 2 nicht allzutiefe Schnitte. Aber ich hoffe, dir gelingt es wirklich ohne, denn so wäre es am besten. Ich wünsche dir das Beste auch für deine Therapie & natürlich auch für dich :) Wenn du willst, kannst du dich auch mal bei mir melden. Habe immer ein offenes Ohr, vielleicht hilft dir das auch ein wenig :)

Kommentar von fukcinperfect fukcinperfect

• 3
    Antwort von TimeShift TimeShift

ruf deinen Therapeuten an und frag nach Hilfe.

Kommentar von jaichbins jaichbinsjaichbins

Habe keine nummer :(

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

www.dasoertliche.de

da findest du die Nummer. Notfalls auch von der Notfallseelsorge. Die Leute dort sind entsprechend geschult, um mit der notwendigen Diskretion das Thema zu behandeln.

• 3
    Antwort von SebKar SebKar

Spiel etwas an dir rum, es entspannt, ist gesund und richtet nicht so viel Schaden an wie das Ritzen!

Kommentar von DickerTrueffel DickerTrueffelDickerTrueffel

beste antwort. kriegst daumen hoch :)

• 2
    Antwort von lacrima93 lacrima93

Da gibt es eine menge an sogennanten Skills:

gummiband am arm flitschen lasseneis /eisgelkissen auf die haut legenlaute musik hörenwechselduschenschreienbarfuss in einem bach stehenmassagenbrausetabletten in den mund nehmen und zergehen lassensaure süssigkeitenchillischoten, knoblauchfishermands friendzitronensaft in den mund nehensich von jemanden umarmen oder drücken lassenetwas schweres tragenscharfe zahnpastasich an die warme heizug kuschelnkirschkerkissen auf den bauch legenkrafttraining

Falls das nciht helfen sollte (was es eigentlich sollte) schreibe mir bitte.

• 1
    Antwort von ich825 ich825

es gibt auch thearapien wo die betroffen mit sklls umgehen z.b eine heißes handtuch was du mit kochendem wasser übergossenhast und kurz abkühel lassen das kanst du dir dan auf die haut legen eine alternative für das ritzen und du verletzt dich nicht und es gibt keine narben du kanst dir auch den ganzen mund mit scharfen oder barause bonbons voll stopfen ;)

• 1
    Antwort von WunderWolke WunderWolke

du kannst auch die nummer gegen kummer anrufen 08001110333

• 1
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Liebe(r) jaichbins,

hast Du schon einmal von Skills gehört? Skills ist Englisch und bedeutet so viel wie Fähigkeiten/Fertigkeiten. Skills gibt es für Menschen, die sich unter starkem psychischen Druck selbstverletzen. Sie sollen eine Alternative aufzeigen, wie man mit einem negativen Gefühl oder einer negativen Stimmung im Alltag besser umgehen kann – und somit das SVV reduzieren oder sogar abschalten kann.

Leg Dir möglichst eine kleine Sammlung an Skills an (google mal danach, es gibt auch umfangreiche Listen im Internet). Wenn wieder so eine Situation wie heue Nacht auftritt, kannst Du dann darauf zurückgreifen.

Viele Grüße

• 1
    Antwort von babyos babyos

kalt duschen, etwas chili auf die lippen, du bistin therapie, hast du noch keinen notfallkoffer, sprich deinen therapeuten darauf an, alles gute - du schaffst es

Chili haben wir nicht und wenn ich jetzt dusche dann wecke ich alle auf -_- und einen notfall koffer was soll das sein?

• 0
    Antwort von megWhite megWhite

was schreibt ihr hier für tipps rein verdammt...

du machst garnix außer sofort jemanden anzurufen und dir gesellschaft zu besorgen...sei vorsichtig und pass auf dich auf...nichts dummes machen und tu dir bitte nicht weh

Wie denn? Meine mutter würde sich nur zu viele sorgen machen und damit wäre mir nicht geholfen. Und meinen bruder mag ich nicht damit stören, weil es ja schon etwas später ist und er morgen schule hat (ich auch)..

Kommentar von megWhite megWhitemegWhite

aber dir geht es schlecht...spring über deinen schatten und geh zu deiner mutter...es is besser sie macht sich kleine sorgen und dir geht es besser als das sie am nächsten tag die verletzungen sieht und sich den kopf zerbricht...

Du hast recht.. Aber ich schaffe das einfach nicht.. Ich will ja dass es mir gut geht aber etwas in mir hemmt mich zu ihr zu gehen

• 0
    Antwort von honeyboo honeyboo

gib dich nicht auf rufe jemanden an den du vertraust erzähle ihm oder ihr was du denkst fühlst. so das er oder sie dich wieder aufbauen kann. oder wenn er oder sie in der nähe wohnt ruf an und frag ob du rüber kommen kannst und dann rede über dein problem.

• 0
    Antwort von quinkypinky quinkypinky

Meditieren

• 0
    Antwort von CoffeeJunkie666 CoffeeJunkie666

schön einen rauchen und erstmal entspannen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.