1

Alternative zum Klavier!

Frage von littleleon littleleon

Hallo!

Unser Sohn, fast 4 Jahre, liebt die Musikschule und das Klavier. Wir möchten ihm gerne das Klavier spielen bzw.Unterricht in der Musikschule geben. Nur jetzt haben wir gehört, dass wir aber am besten auch ein Klavier haben sollten, damit er zu Hause auch ausprobieren kann. Das Problem bei uns ist, das wir in einer kleinen Wohnung wohnen und nicht den Platz haben. Wollen so in 3 Jahren bauen oder kaufen (Haus), dann wäre genug Platz da.

So, nun meine Frage: Kann man solange auch mit einem anderen Instrument (E-piano, Keyboard) sich über Wasser halten oder würde das den Klavierunterricht überflüssig machen?

Liebe Grüße

Steff

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Naja, mit einem E-Piano kann man sich schon über Wasser halten. Achtet aber darauf, daß das einen dynamischen Anschlag hat, wie ein richtiges Klavier und nehmt keine Orgel!!!

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Hätte ich auch so geschrieben. - DH

Ergänzung: E-Pianos kann man auch gebraucht kaufen.

• 3
    Antwort von hotguenther hotguenther

Keyboard geht auch, sollte nur ein gutes sein. Dennoch kommt das gegen ein aktustisches Klavier nicht an.

Kommentar von LittleDammi LittleDammiLittleDammi

denk ich auch

• 0
    Antwort von frijola frijola

Schau doch mal in anderen Fragen zu E-Pianos nach, da wurde hier schon öfter drüber philsophiert. Ein Link zum Besten:

Welches Keyboard ist empfehlenswert, und mit welchem Preis muss man rechnen?

Ich bin seit über 10 Jahren mit einem Clavinova von Yamaha sehr zufrieden. Mit 88 gewichteten Tasen (wie beim echten Klavier), 2 Klaviersounds zum Einstellen, einem Hall-Regler, einem Lautstärkeregler, eingebauten Lautsprechern, Kopfhörerbuchse (für den Familienfrieden!), 2 Pedalen, das war's. Wiegt aber einiges, also nicht für Band und Bühne geeignet. Aber bis dahin vergehen ja beim Sohnemann noch ein paar Jährchen, oder?!

• 0
    Antwort von Elemeno Elemeno

ein keyboard funktioniert natürlich auch. habe selber eines, aber unterricht an einem piano gehabt. der unterschied ist halt doch, dass der druck, den du ausüben musst, auf dem keyboard sogut wie gar nicht gegeben ist. da kommt man nur ganz leicht an und schon hört man einen ton. bei einem piano geht das logischerweise nicht, da muss man schon mehr kraft ausüben :) anders ist auch der klang, du bekommst nicht den typischen schönen klavierklang, selbst mit guten und teuren geräten, die dem richtigen piano vom klang sehr ähneln, können dem original nicht das wasser reichen. aber das sollte deinen sohn nicht daran hindern. viel spass beim spielen :)

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Mein Sohn hat mit 6 Jahren angefangen und ihm wurde vom Lehrer ein Keybord empfohlen (auch wegen der Finger,die noch relativ klein waren). Ich habe ihm das Keybord von Sony gekauft. In der Zwischenzeit hat er sein Klavier und hatte keine Probleme mit dem Umlernen.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Ich hatte im Jahre 2002 das Sony-Keybord gekauft. Leider habe ich nicht mehr die Artikel nummer aber ich kann Dir sagen, dass es 290 € gekostet hat. Du solltest in einen speziellen Laden, der Musikinstrumente verkauft, gehen und dich beraten lassen. Mein Sohn hat 4 Jahre darauf gelernt. Seit 2 Jahren jetzt auf dem Klavier

• 0
    Antwort von offside offside

Nein, das geht nicht gut. Auf richtigen Klaviertasten ist ein anderer Anschlag nötig. Wenn du auf einem Laptop schreiben lernsst, und dann sollst du plötzlich auf einer mechanischen Schreibmaschine tippen, das wäre so ähnlich und geht bestimmt auch schief. Du hättest zu wenig Kraft und Druck.
    Lass ihn lieber erst Flöte oder was anderes lernen und in drei Jahren Klavier.

Kommentar von frijola frijolafrijola

Schöner Vergleich mit der Schreibmaschine! Aber es gibt doch E-Pianos mit gewichteten Tasten, er muss nicht gleich auf Flöte umsteigen!

• 0
    Antwort von schattenstern schattenstern

frag doch mal in der musikschule nach, ob es möglich ist, ein keyboard zu leihen! bei uns war das immer so- dann muss man es sich nicht selbst kaufen! die leihgebühr war für mitglieder übrigens sehr gering!

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

E-Piano ist eine gute Alternative da die Tasten fast genauso schwer zu drücken sind . Keyboard scheidet daher aus.

• 0
    Antwort von soust soust

Ein gutes 88-Tasten-Keyboard klingt wirklich sehr gut. Kostenpunkt ca 400 bis 700 Euro neu. Wenn der Kleine dann mal mit Kopfhörern übt, seid Ihr vielleicht dankbar...

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Höchstens ein Keyboard / Syntthi mit Anschlagautomatik... Sonst belasse es beim Klavier.

Meinst du Anschlagsdynamik? Dann würde es stimmen. Die findet man i.d.R. bei besseren E-Pianos, nicht aber bei Keyboards oder Synthies. Liebe Grüsse, Miguelito! Frijola

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Na klaaaar... menno... Logisch meine ich es so... Wenn Ich Dich nicht hätte ;oo))))

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

naja, wenn er wirklich Klarvier lernen soll, sollte er auch so eins zu Hause haben. Einiges kann er auch am Keyboard üben oder an einer kleinen Elektroorgel. Aber es ist nicht dasselbe. Zumal man am Kalvier die Dynamik ja auch steuert, je nachdem, wie fest man in die Tasten haut. Und die Pedale benutzt man ja auch gezielt. Gibt es vielleicht ein anderes Instrument, was ihm auch Spaß machen könnte?

Kommentar von HelmutRn HelmutRnHelmutRn

Es gibt E-Pianos mit dynamischem Anschlag!

ja

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

lass deinen sohn ruhig mit einen e-piano oder keyboard üben. wer weiss was er in drei jahren machen will? hat er bis dahin noch spass an der sache könnt ihr ihm immer noch ein klavier mitsamt unterricht geben.

E-piano und Keyboard sind zwei grundverschiedene Dinge, bitte nicht verwechseln! Wenn er später auf einem richtigen Klavier weiterspielen will, dann sollte man jetzt darauf achten, dass er auf einem E-Piano beginnt, das über gewichtete Tasten mit Anschlagsdynamik verfügt. Alles Andere wäre echtes "Gift" für die Klaviertechnik!

• 0
    Antwort von IQdeluxe IQdeluxe

Akkordeon oder Bandoneon. Sind tragbar und mobil und ohne Strom.

Da rümpfen anderKinder aber die Nase. - Ist bei den Kids (leider) ziemlich out.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.