1

Alternative zum "klassichen" Brautkleid?

Frage von Bride2012 Bride2012

Guten Tag zusammen,

ich werde im kommenden Juli meine Hochzeit feiern und bin auf der Suche nach einem zu mir passenden Outfit. In einem klassischen Brautkleid sehe ich mich überhaupt nicht, will aber dennoch in weiß, festlich und dem Anlass entsprechend gekleidet sein. Meine Leidenschaft zur Insel Ibiza und der dortigen Mode hat mich zu den Designern Charo Ruiz (charoruiz.es) bzw. Yolan Cris (yolancris.es) geführt. Beide haben Kollektionen, die meinen Vorstellungen recht nahe kommen, leider sind diese in Deutschland nicht erhältlich. Nun meine konkrete Frage nach Alternativen hier in Deutschland oder wäre es eine Idee, sich etwas schneidern zu lassen? Oder gibt es auch hier Anbieter, die Brautmode im Hippie- bzw. Vintagestyle anbieten?

Ich danke Euch im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chuchu10 chuchu10

Hallo Bride2012! Ich weiß nicht, ob Du Dich mittlerweile für etwas entschieden hast. Ich würde Dir diese Alternativen empfehlen: 1) Mach einen Termin in einem gut bestückten beliebigen Brautladen und zeige Fotos von Deinen Idealentwürfen. AUs Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die meisten Designs x-mal wiederholt werden. Eine gue Verkäuferin kann erkennen, in welche Richtung es dann gehen soll. Aber sei beim ersten Besuch ganz aufgeschlossen, weil man meistens eine fixe Idee hat, man aber keine Ahnung von Stoffen, Schnitten etc, hat und in einem anderen Kleind eventuell viel besser aussieht. Ich habe erst einmal erlebt, dass eine Braut beim ursprünglichen Konzept geblieben ist. 2) Fliege nach Barcelona oder Madrid und kauf das Kleid bei Deinen Wunschdesignern. Der Flug ist bezahlber, es gibt keinen Zoll und Du sparst Dir die langwierige Suche hier. Außerdem schönes WE gehabt - evtl mit Junggesellinnenabschlied verbinden. In Spanien haben sie eine viel bessere Auswahl und die Brautläden sind meistens alle beieinander! 3) Geh in ein gutes Vintage-Geschäft. Der spanische Stil ist ja häufig sehr spitzen-lastig, was ja auch der Stil der 40er und 50er war. Vielleicht wirst Du dort fündig - zur Not kann man das kleid ja nach eigenen Vorstellungen verändern. Preis (zwischen 50-200 €). Gib das gesparte Geld dann lieber für die Flitterwochen aus! VIel Spaß und eine schöne Hochzeit!

Kommentar von chuchu10 chuchu10

Sorry, habe erst nach dem Post gesehen, dass es bereits Antworten gibt!

Kommentar von Bride2012 Bride2012

Hey, kein Problem, trotzdem Danke! Habe letzten Endes alles, was Du vorgeschlagen hast, probiert bzw. in Erwägung gezogen... Nun habe ich eine super Schneiderin gefunden, mit der ich anhand verschiedener Bilder meine individuelles Kleid zusammengestellt habe. Mittlerweile haben wir den Stoff und Unmengen an Spitzen gekauft und diese Woche gehts ans Maßnehmen :-) Liebe Grüße

• 0
    Antwort von IchsagJa IchsagJa

Ich kenne da eine ganz tolle adresse: http://www.kleiderfreuden.de Wenn du etwas ausgefallenes findest dann dort. Hab meins dort auch gekauft und kann es nur gut bewerten. für das geld kaum irgendwo zu bekommen.

Vielen Dank für den Tipp! Die haben wirklich sehr ausgefallene Sachen - aber ehrlich gesagt war nichts wirklich dabei, was ich suche... Ich habe mich mittlerweile auf die spanische Mode eingeschossen und eine Schneiderin gefunden, die mir das nach meinen Wünschen auf den Leib schneidert :-)

• 0
    Antwort von traudich12 traudich12

hi, ich glaub ich hab einen ganz ähnlichen geschmack wie du. Hast du eine Preisliste erhalten und kannst mir sagen in welchem preislichen Rahmen die Hochzeitskleider von Charo Ruiz und Yolan Cris liegen?

Oh, wie ich sehe, heiratest Du auch im kommenden Jahr :-) Ich bin mit beiden in Kontakt getreten und mir wurde auch sehr freundlich weiter geholfen. Eine Preisliste habe ich in keinem Fall bekommen, bei Charo Ruiz durfte ich aber einzelne Modelle anfragen und mir wurden die Preise dann genannt. Diejenigen Novias, die ein bisschen aufwändiger waren, lagen so zwischen € 1.000 und € 1.500, wobei das noch ohne irgendwelche Accessoires war. Für ein bisschen Baumwolle und Spitze nicht unbedingt wenig ;-) Die haben jeweils einen eigenen Store auf Ibiza und Barcelona und sind auch nur in Spanien zu bekommen, versenden aber weltweit. Yolan Chris Modelle kriegst Du in 3 Brautmodengeschäften in Deutschland, die Mail von denen kann ich Dir bei Bedarf weiterleiten, preislich liegen die so zwischen € 800 und € 6.000, d.h. im Endeffekt richtig teuer... Ich habe jetzt eine Schneiderin gefunden, die mir ein Kleid näht, das wir aus drei verschiedenen Charo Ruiz Modellen verbunden mit unseren eigenen Ideen zusammengestellt haben, Anfang Januar werden die Stoffe ausgesucht :-) Dir viele Erfolg und vielleicht magst Du ja Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast, würde mich freuen...

Kommentar von traudich12 traudich12

Wow, danke für deine super Antwort. Ja, 1000-1500 bei Charo Ruiz ist echt nicht wenig. Ich hatte schon vermutet, dass das so etwa die Preiskategorie sein könnte, überlege aber auch, ob das nicht etwas zu viel ist, für eien Art Sommerkleid, die ich ähnlich im Schrank liegen habe :) Ich find deine Idee mit der Schneiderin super, dann hat man was ganz eigenes, individuelles. Ich schau mich in 2 Wochen mal auf ner Hochzeitsmesse um und wenn auch da nicht das passene Kleid dabei ist (was ich nach meinen ganzen Internetrecherchen schon fast vermute ;)) geh ich zur Schneiderin. Danke für deine Hilfe und alles Gute für die Hochzeit (und das Kleid :)

Hallo traudich12,

ich wollte mich nur einmal kurz erkundigen, wie Du Dich bezüglich Deines Kleids entschieden oder etwas gefunden hast. Mein Kleid ist noch in der Mache, da wir aus familiären Gründen leider für 3 Monate die Hochzeitsvorbereitungen auf Eis legen mussten... Nun ist aber alles wieder gut und wir sind mit Volldampf am planen und die Schneiderin am Schneidern. Wir haben uns für einen tollen Baumwollbatist und Häkelspitze entschieden und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, wenn es bald fertig ist. Dir / Euch alles Gute :-)

• 0
    Antwort von AngelFairy AngelFairy

Frag mal bei www.guenstig-kaufhaus.com nach. Die schneidern Brautkleider nach Maß.

Hmmm... hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?

Kommentar von AngelFairy AngelFairyAngelFairy

Ja, gleich zwei. Eine Freundin von mir hat dort vor 2 Jahren Ihr Brautkleid schneidern lassen und Ihre Cousine dieses Jahr. Beide waren hellauf begeistert von den Kleidern, die sie gar nicht mehr ausziehen wollten und der Besitzerin, die selbst für die schwierigsten Fälle eine Lösung hat auch das unmögliche möglich macht. Meine Freundin, dass muss sogar ich zugeben und ich steh weder auf weiß, noch auf diesen Prinzessinen Schnick Schnack, sah aus wie eine glitzernde Ballkönigin und ihre Cousine hat es noch besser getroffen. Die wollte ein schmales Satinbrautkleid haben, leider ist sie ein wenig... naja, sagen wir mal so... mehr Frau als andere und die Besitzerin hat sie überzeugt anstatt dieses glänzenden Satinstoffes lieber einen leichten, fließenden Stoff zu nehmen, der ihre Figur umspielt und richtig! Sie sah wirklich toll aus.

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Die novias von Charo Ruiz sind wirklich hübsch.

Sicher gibt es diesen Vintage-Style auch irgendwo hier in Deutschland. Musst Du nach 70er Jahr Mode gucken,

Die Stoffe sind meist gecrinkelte Baumwolle mit Häkelspitze, die gibt es natürlich in Spanien schon aus Tradition (kenne ich von den Kanaren)

Macht doch einfach Eure Hochzeitsreise vor der Trauung und bringt das Kleid mit. dann bist Du auch gleich schön braun (und der novio auch)

Ja, auf die Idee, vorab noch mal die Insel zu bereisen, bin ich auch schon gekommen ;-) Bin gerade mit denen im Mail-Kontakt und lasse mir Preise zusenden, um zu entscheiden, ob das überhaupt für mich in Frage kommt...

• 0
    Antwort von ameixa ameixa

Ich würde nicht explizit nach Brautmoden suchen =) ein weißes Kleid in deinem gewünschten Stil lässt sich bestimmt gut finden.

Und auch die Schneiderin ist eine tolle Alternative. Ich habe dort schon selbst kleider genäht bzw. nähen lassen. Ist eigentlch sehr simpel: Schnitt aussuchen (zB Burda) und dann mit der Schneiderin besprechen, was für eine Stoffart zum Schnitt passen würde bzw. was du dir gut vorstellen kannst. Vorteil: es sitzt wie angegossen, wenn es fertig ist. Aus den Stoffresten lassen sich auch prima Accessoires machen. vllt magst du dir einen Stoffstreifen in die Haare einflechten, oder umwickelst deine Kette dezent damit?! =) Ganz individuell

Letztendlich wird es sich preislich nicht groß unterscheiden.

Ja, auf die Idee, nicht nach einem Brautkleid zu suchen, bin ich auch schon gekommen, leider ist um diese Jahreszeit fast nichts zu finden, da es ja dann doch eher Sommerware sein müsste. Das Problem mit der Schneiderin wäre allerdings, dass ich außer diesen Bilder nichts habe, auch keinen Schnitt. Ist das möglich für eine Schneiderin, nach einem eher werbewirksamen statt detailgetreuen Bild zu schneidern?

Kommentar von ameixa ameixaameixa

Kommt ganz auf die Schneiderin an.

Wie gesagt musste ich mir bei Burda oder so einen Schnitt aussuchen. Es sollte nur ein Grundschnitt sein. Wir haben ein paar Sachen abgewandelt,....

Aber es gibt auch durchaus Schneiderinnen, die diese Schnittmuster selbst zeichnen. Damit habe ich aber noch keine erfahrungen gemacht ;)

• 0
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Weiß ja nicht wo Du wohnst,

aber dieses Brautmodengeschäft bietet Kleider von Yolan Cris an

http://www.ladonna-brautmoden.de/home.html

Befindet sich irgendwo bei Regensburg

Oh, die haben ja in der Tat eine große Auswahl und ich bin in zwei Stunden in Regensburg, insofern durchaus machbar, vielen Dank :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.