Frage von pfannkuchen14, 75

Alternative zu YouTube ohne Probleme mit der GEMA?

Ich würde gerne ein Musical hochladen, aber auf YouTube ist es weltweit gesperrt. Ich habe schon bei einem anderen YouTuber gesehen, dass er in solchen Fällen ein Infovideo gemacht hat und den Link zu dem gesperrten Video in die Infobox packt. Leider habe ich den Namen der Seite vergessen, die diese Person benutzt hat.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 29

Dein Problem ist nicht die GEMA, sondern dass du im Begriff bist eine schwere Urheberrechtsverletzung zu begehen.

Kunstwerke (egal ob Bilder, Musik oder Musicals) dürfen nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung der Künstler oder anderer Rechteinhaber öffentlich zugänglich gemacht werden. Das ist nach dem Urheberrecht in allen westlichen Industrie-Staaten so.

Wenn die Youtube-Content-ID in Deutschland Videos sperrt, dann meistens, weil die entsprechenden Künstler bei der GEMA sind. Youtube würde riskieren, dass seine Nutzer von der GEMA abgemahnt werden, wenn es die Videos online lässt.

In deinem Fall ist das Video ja aber weltweit gesperrt. Das spricht dafür, dass der Rechteinhaber das Video selbst bei der Content-Id-Datenbank eingetragen hat. Wenn jemand so etwas macht, dann ist ihm sein Urheberrecht sehr wichtig. Entsprechend würde ich mich hüten, solche Inhalte online zu stellen.

Informiere dich mal etwas über Urheberrecht. Das scheint mir geboten. Ich habe hier mal einen Einführungsartikel verfasst: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/ Auf dem Blog gibt es auch eine Artikelserie: Recht bei Youtube

Antwort
von MachEsNochmal, 55

MyVideo, Clipfisch, Facebook, Vessel

Antwort
von herja, 37

Hi,

du verstößt damit gegen das Urheberrecht, egal auf welcher Plattform du das Video hoch lädst.

Der Rechteinhaber kann dich dafür zu Verantwortung ziehen und das kann dann sehr, sehr teuer für dich werden!

Antwort
von byHulK, 44

http://praxistipps.chip.de/die-besten-alternativen-zu-youtube_3133

Antwort
von Muelllader, 23
Kommentar von Chillkroete1994 ,

Das hilft einen nicht wenn man selbst Videos Hoch laden möchte .. nur wenn man gaffen will

Kommentar von Muelllader ,

Stimmt's ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten