Frage von Dizzelowski, 111

Alternative zu Untertopf?

Ich möchte Petersilie und Basilikum in einer Keramikschale anpflanzen. Die Schale ist eig für Dekozwecke gedacht und hat eine geschwungene Form. Deshalb gibt es keine passenden untertöpfe (die aus Plastik micht den Löchern).

Wie kann ich Wurzelfäule/Nässestau vermeiden?

Antwort
von Bikka, 86

Dann mach das wie bei einer Pflanzschale/Kübel ohne Ablauf.Setze am Boden eine Drainage aus Blähton,Steinen oder Tonscherben und gieße nur mäßig.Mach ab und zu die "Fingerprobe",d.h. auch wenn die Erde an der Oberfläche trocken aussieht,Finger rein,wenn sie noch Feucht ist brauchst du noch nicht wässern.

Antwort
von Otilie1, 81

die keramikschalen sind eh unten  zu, oder - da nutzt dir ein untersetzer nichts. ich würde mir in die keramikschalen ganz unten etwas groben kies reinmachen und darauf die pflanzerde, dann kann die nässe etwas ablaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community