Frage von WallaWalla1997, 25

Alternative zu Supermarktmilch, Demeter Vollmich?

Lohnt sich die Demeter Vollmilch, wenn man eine Alternative zur Supermarkt Milch sucht oder gibt es da auch bessere Alternativen als Demeter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Toton, 10

Jeder Verarbeitungsschritt mindert die natürliche Qualität. Deshalb erlaubt Demeter nur Pasteurisierung und schließt die Homogenisierung von Milch aus. Herkömmliche Verfahren wie Homogenisierung verändern die Strukturen der Milch und können Allergien provozieren. Als Qualitätsbeweis hat Demeter-Milch deshalb einen Rahmpropf, denn naturbelassene, nicht homogenisierte Milch rahmt auf.

Die biodynamischen Demeter-Richtlinien sind übrigens die einzigen im gesamten Bio-Bereich, die das Homogenisieren untersagen. Eine schonende und Werteerhaltende Verarbeitung der Milch in Demeter-Molkereien bieten nach dem derzeitigen Wissensstand die besten Voraussetzungen für gesundheitsfördernde Milchqualität. Und erforscht wird weiter, welchen Einfluss die Hörner, welche Demeter-Kühe natürlich behalten dürfen, auf Milchqualität haben.

http://www.demeter.de/verbraucher/produkte/warenkunde/milch

Antwort
von ArchEnema, 10

Demeter oder nicht, eine unhomogenisierte Frischmilch aus dem Kühlregal schmeckt ganz anders (authentischer) als eine H-Milch aus dem Tetrapak. Kostet natürlich auch das doppelte und hält sich nur 1-2 Wochen (und das nur gekühlt).

Muss nicht unbedingt Demeter sein, aber unhomogenisiert kriegst du eigentlich nur noch Bio-Milch.

Antwort
von sikas, 5

klar gibt es die wenn du die Möglichkeit hast direkt beim Bauern zu kaufen frisch gemolken von der Abend Melkung am bessten noch bevor im Kühltank.

Wir zahlen da genau 60 cent pro Liter  den Bauer freut es  weil deulich mehr als die Molkerei zahlt und wir haben bessere Milch als jede jeglich weiterverarbeite und 0 Müll.

LG Sikas

Antwort
von Tokeh, 13
  • Muttermilch

  • Bauernhofmilch
  • Kamelmilch
  • Katzenmilch (gibts in jedem Tierladen und kommt nicht von echten Katzen)
Antwort
von DoktorWahrheit, 16

Probier mal Reis-Milch, oft auch Reis-Drink genannt. Mega lecker und viel gesünder da frei von Allergenen und Laktose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community