Einfache Kohlenhydrate (verschiedene Zucker, Staerke) lassen den Blutzucker hochschiessen. Der Koerper produziert dann Insulin, um den Blutzucker abzusenken, und meistens wird der Zucker zu stark abgesenkt. Dann kommt man in ein "Zuckerloch" und entwickelt Heisshunger.
Dieses Rauf-und Runter sollte man vermeiden. Komplexe Karbohydrate erhoehen den Blutzucker nur wenig und halten ihn auf einer guten Hoehe fuer lange Zeit, weil der Zucker in den Obst- oder Gemuesezellen gebunden ist. Oder in Vollkorn, Huelsengfruechten, usw.
Trockenobst (wenn es nicht zusaetzlich gezuckert ist - Aufkleber lesen!!) ist nicht so schlimm, wie es hier dargestellt wird und kann die Lust auf etwas "Suesses" schon helfen. Bitterschokolade hat wenig Zucker (und keine Milch), ist eine gute Alternative - man muss sie nur in Massen essen. Nuesse (aber ungeroestet - Roesten zerstoert die wertvollen Omega-3-Fettsaeuren) sind auch gut.
Nuesse haben aber viele Kalorien. Deshalb sollte man Nuesse, zusammen mit einem Stueck Obst, eher wie eine volle Mahlzeit behandeln - zum Beispiel als Mittagessen.
Geschnittenes Gemuese ist perfekt. Aber auch ein bisschen langweilig. Erlaub Dir schon mal etwas Trockenobst mit dem Gemuese ab und zu. Ich habe rausgefunden, dass ich weniger Hunger bekomme, wenn ich die Gemuesestreifen in ein bisschen Olivenoel tunke - Fett ist ausserdem notwendig, um bestimmte Vitamine aufzunehmen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.
Hat viel zuviel Zucker!!! Würde ich dringend davon abraten!
stimmt zuviel Zucker!