1

Alternative zu "Mit freundlichen Grüßen"?

Frage von infex infex

Mein Sohn fragt mich grad´, was ich schreiben würde - soll kreativer :-) sein als mfg --- schreibt doch mal alles rein, was ihr als Brief/mail-Ende nutzt und an wen --- gibt´s "Hochachtungsvoll" noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von prosecca prosecca

Freundliche Grüße aus "Dingsdorf", herzliche Grüße nach "Dingsstadt", freundlich grüßt Sie ... oder: mit sonnigen Grüßen aus ...

"Hochachtungsvoll" würde ich nicht mehr schreiben, klingt altbacken und gestelzt.

• 2
    Antwort von sanne172 sanne172

Ja, das gibt es noch - paßt aber selten :-)
    Herzliche Grüße
    Herzlichst
    Liebe Grüße

• 0
    Antwort von AnnaZuja AnnaZuja

Ich persönlich schreibe meist liebe Grüße, das passt fast immer. Mit freundlichen Grüßen ist etwas formeller. Hochachtungsvoll ist zwar, wie schon mehrmals gesagt wurde, ein wenig aus der Mode, kann aber in bestimmten Briefen sehr gut wirken. Die ABkürzungen Lg und MfG finde ich sehr unpersönlich, wirkt als wäre der Brief nicht wichtig genug, um es auszuschreiben...

• 0
    Antwort von hilti hilti

Hochachtungsvoll ist veraltet, würde ich höchstens noch beim König oder Papst verwenden. Mit freundlichen Grüßen ist allgemein üblich bei Geschäftsbriefen, Bewerbungen etc. (formell). Bei Personen, die man kennt (auch geschäftlich), kann man so ziemlich alles schreiben, z.B. herzlichst, liebe Grüße, herzliche Grüße aus XY, mit den besten Grüßen, Gruß XY, alles Liebe...

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

hochachtungsvoll gibt es auch noch. Ich schreibe auch gern "es grüsst herzlich...Pezzi", kommt immer drauf an, an wen der Brief ist, förmlich ist auf alle Fälle mfg (aber nur ausgeschrieben!!). "Mit bester Empfehlung" geht auch, ist sehr pathetisch und eher "frech"im Sinne von arrogant

• 0
    Antwort von svenmueller93 svenmueller93

ihr ergebener...

• 0
    Antwort von Surily Surily

Ja das gibts, aber es ist halt noch formeller (finde ich). Wie wärs mit lieben Grüßen (wenn ihr den Empfänger kennt)?

• 0
    Antwort von zvaigsne zvaigsne

Lg - Liebe Grüße Gdl: Ganz liebe Grüße

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

Kommt besonders gut an den Stellen, an denen man frueher hochachtungsvoll geschrieben hat. Kannst ja auch noch ein Herzchen drunter malen ;-)

• 0
    Antwort von Hawedere Hawedere

Grüsse aus dem schönen ....Ort, wo ich leben tu...

• 0
    Antwort von TomSelleck TomSelleck

Hochachtungsvoll ist schon etwas altertuemlich, kann ggf. aber noch gebraucht werden.

Was ist denn falsch mit "Mit freundlichen Gruessen"? Bei offiziellen Briefen kreativ zu sein kommt generell nicht gut an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.