Frage von creativitaye, 23

Alternative zu Mindmapping?

Hallo Ich suche eine ähnliche Art wie bei mindmapping etwas darzustellen, wobei es nicht darum geht einen Mittelpunkt zu haben. Ich suche den Begriff dafür und im besten Fall ein Programm, mit dem ich Kästchen beschriften, frei bewegen und verküpfen kann.

Kennt sich jemand damit aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von askmeifyoucan22, 7

ich finde die Methode Concept Mapping ganz gut! Es ist deutlich flexibler als Mindmaping! 

Bezüglich Programme kann ich empfehlen:

  • Excel wenn es nicht zu groß wird. Unter einfügen und Formen kanns du dir da was basteln, dazu gibts auch ein paar gute Youtube Videos!
  • Das iMapping tool, ist erstmal kostenlos bis zu einer bestimmten Größe und da kannst du sehr übersichtlich, komplexe Mindmaps oder Concept Maps bauen: http://www.imapping.info/ 
Antwort
von Saltbomb, 9

Such mal nach "Visualisierung" "Sketch" in Kombination mit "Vortrag" bzw. "Präsentation".

Folgender Artikel stellt einige Software vor:

http://t3n.de/news/mind-mapping-online-tools-568258/

Im Wiki Artikel findest du unter Mind-Map-Software auch kostenlose Software:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map

Eventuell interessant könnte auch "Sketch Notes" sein, wobei es hier mehr um gemalte Grafiken, also auch Figuren etc geht.:

http://sketchnote-love.com/