Frage von BiHMasterEA, 99

Alternative zu macbook air?

Hallo, hatte vor mir ein neuen Laptop /Notebook zu kaufen.

Tendiere sehr zum macbook air, allerdings höre ich oft das man zu dem Preis Laptops anderer Herrsteller kriegt mit doppelter Leistung.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir jemand einige leistungsstarke Laptops vorschlagen wie das macbook air? Ich Zocke nicht aber möchte trotzdem gerne etwas leistungsstärkeres, welches z.b Schnell angeht usw....

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 51

Nur für Office und Internetanwendungen bzw. schnell starten reicht ein vernünftiges Business-Notebook mit SSD und halbwegs aktuellem Core i Prozessor locker aus.

Du kannst dir da ja mal die Lenovo ThinkPad L und T-Reihe anschauen, ebenso Dells Latitude und Inspiron-Reihe. Die kann man allgemein weiterempfehlen.

Fürs nicht zocken ist ein Gamingnotebook übertrieben.

Antwort
von aongeng, 53

Das waren die beiden Laptops die ich in den Vergleich mit dem MacBook Air gesetzt habe.

HP EliteBook Folio 1020
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4896155_-elitebook-folio-102...

Lenovo Yoga 3 Pro
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4929105_-ideapad-yoga-3-pro-...

Meine Entscheidung war dann der von HP da ich den für knappe 1.100 € bekommen hatte und mir von der Ausstattung mehr zugesagt hat.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 52

Wenn du Windows benutzen will, ist ein Apple-Gerät sinnlos. Es muss ja zusätzlich eine Windows-Lizenz erworben werden und dieses mühselig installier werden.. Also nur interessant wenn ausschließlich Apple System benutzt wird.

Kommentar von BenzFan96 ,

Also nur interessant wenn ausschließlich Apple System benutzt wird.

Oder beides. Denn gerade das ist schließlich nur mit einem Mac vernünftig und legal möglich.

Kommentar von ludpin ,

Wenn hauptsächlich OSX benutzt, muss ein MacBook benutzt werden. Windows wird eigentlich nicht benötigt, weil jede Software bzw. ähnliche kompatible auch für OSX erhältlich ist.

Kommentar von BenzFan96 ,

Ist mir bewusst.

Für mich der einzige Grund zur zusätzlichen Windows-Installation sind Spiele, aber selbst dafür ist diese keinesfalls zwingend notwendig.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, MacBook Air, ..., 14

Tendiere sehr zum macbook air, allerdings höre ich oft das man zu dem Preis Laptops anderer Hersteller kriegt mit doppelter Leistung.

Doppelte Leistung vielleicht, dafür aber dann nur halbe Akkulaufzeit. Oder andere Nachteile.

Das, was man oft hört, ist nur selten der Weisheit letzter Schluss. Die beliebte Geschichte vom ach so überteuerten Mac ist schlicht ein Märchen: Wirklich vergleichbare Geräte kosten immer auch ähnlich viel Geld.

Denn Vergleichbarkeit ist noch längst nicht durch ähnliche Prozessor- und Grafikleistung gegeben!

möchte trotzdem gerne etwas leistungsstärkeres, welches z.b Schnell angeht usw....

Dafür ist vor allem die Geschwindigkeit des verbauten Massenspeichers ausschlaggebend. Und das ist ein Punkt, wo auf den ersten Blick vermeintlich vergleichbare Geräte gegenüber MacBooks häufig im Nachteil sind.

Was hast du denn überhaupt vor mit dem Gerät? Und worauf legst du wert, außer auf schnelles Hochfahren?

Kommentar von BiHMasterEA ,

generell laufruhig und ohne ruckeln. ich brauche ein Laptop für die Universität also hauptsächlich Internet und Office

Antwort
von nwaler, 65

Einen sehr leistungsstarker Laptop ist der hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gl552vw-cn114t-1560-full-hd-intel-core...

Man kriegt viel fürs Geld. Der reicht dir bestimmt für ein paar Jahre aus.

Kommentar von Marioszz100 ,

Der ist echt Bombe :D

Antwort
von MachEsNochmal, 31

Dell XPS 13, Lenovo U430, Thinkpad Carbon X1, Asus Zennbook ... 

http://www.notebookcheck.com/Die-besten-Alternativen-fuer-Apple-MacBook-12-Air-1...

Antwort
von acoincidence, 28

Hast du ein iPhone dann Kauf dir ein MacBook. Hast du ein android Handy dann Kauf dir irgendein Schrott Laptop. Wird schon reichen.

Ich finde MacBook ist wesentlich langlebiger. Normale Laptops halten bei mir nur 3 bis 5 Jahre. 

Kommentar von aongeng ,

Kommt vielleicht auch darauf an wie du die Geräte behandelst. Weil wenn deine Wertschätzung bei einem MacBook höher ist als bei einem "Schrott" Laptop ist es doch kein Wunder das der Mac länger hält. Meinen alten Laptop hab ich jetzt nur aufgrund der Displayauflösung an die Seite gelegt. Ist aber nach über 6 Jahren täglichem Betrieb immer noch gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community