Frage von ThuBi, 44

Alternative zu Koffein?

Hallöchen! Ich habe ziemlich starke Schlafstörungen, sodass ich manchmal gleich einige Nächte komplett durchmache. Da ich aber tagsüber zur Schule geh und folglich halbwegs fit bzw. mind. wach sein muss, greife ich oft auf koffein zurück, also schwarzem Tee, Kaffee, EnergyDrinks, Koffeintabletten. Wenn ich mal meine "schlafstörungslose" Phase hab, dann hält mich zwar länger wach, wenn ich will, aber es hält mich nicht vom schlafen ab.

In letzter Zeit bemerke ich aber, dass ich immer toleranter gegen Koffein werde (was ja auch normal ist) und deswegen suche ich nach einer guten Alternative, die dasselbe bewirkt und am besten ähnlich oder höchstens genau so schädlich ist.

Danke im Voraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von respondera, 29

Das ist nicht gesund, hast du es schon mal mit einem Arzt besprochen? Kommst du nicht wenigstens nach ein paar schlaflosen Nächten wieder zum Schlafen? Dass du vielleicht 2 Tage kaputt bist, und dann vielleicht 18-19 Uhr ins Bett fällst und am nächsten Morgen ungefähr vor der Schulzeit wach wirst. Dann in dem Rhythmus weitermachen. ca. 8 Stunden schlafen, oder nach und nach steigern von weniger Stunden.

Auf Dauer solltest du dein beschriebenes Verhalten nicht weiterführen, vielleicht doch mal ins Schlaflabor.

Es könnte auch eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Depression vorliegen, das solltest du nicht weiter schleifen lassen!

Koffein hilft nur beim wachsein, aber nicht für die Konzentration. google mal nach Neuronade

Kommentar von ThuBi ,

ja, mein eigentliches ziel ist das Wachsein von daher... :)

ja, das mit dem irgendwann früh einschlafen ist schon so.
ja, das ist seit über 4 Jahren phasenweise so und ja, das hat einen anderen Hintergrund und den kenn ich auch, aber da lässt sich glaub ich mittlerweile nichts machen, das passt schon. :)

Kommentar von respondera ,

ok, es ist dein Körper und deine Schulzeit ...

Antwort
von voayager, 21

Kampfer und Kalmus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community