Frage von chnuby86, 75

Alternative zu Jimbo,Wix, auf eigenem Server?

ich baue gerade meine neue Homepage. nun habe ich jimbo gefunden. Super Sache echt Weltklasse. Genau so möchte ich die HP erstellen und bearbeiten können, aber:

Ich besitze ja einen eigenen Server. eine Domain einbindung ist zu wenig (1 Domain kostet in der CH 13 sFr. Jimbo verlangt 30 sFr. Dann eben eigener Server vorhanden w ich auch mehrere Mailadressen (unlimitiert) habe bei jimbo nur 1???

darum meine Frage gibt es eine Art Software/ die ich auf den Server hauen kann und dann ebenfalls wie jimbo arbeitet ?

hoffe ihr versteht mein anliegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Petcos, 65

Ich denke du meinst Jimdo und nicht Jimbo.

Diese Software was du drauf hauen kannst nennt man CMS (Content Management System)  und das ist Joomla, WordPress, Typo3 etc.. das sind art Baukasten Systeme die du ohne großen Programmier Kenntnisse für deine Webseite Einsätzen kannst. Damit muss du dich natürlich ein wenig auseinander setzen! 

Wenn du dazu keine lust hast, dann bleiben die nur Wix, Jimdo und Co. 

Grüße   

Kommentar von chnuby86 ,

hab jetzt Wordpress drauf und suche eine Vorlage: Hintergrund ein Bild. Die HP ist wie ein Blatt draufgelegt ist aber leicht durchsichtig. :-( noch finde ich nichts unter den 32xx lol aber bin auch noch nicht durch

Kommentar von Petcos ,

Da können Videos auf Youtube sehr behilflich sein wenn man nicht unbedingt alles durchlesen möchte ;)

Von WordPress habe ich keine Ahnung, bin auf Joomla abgerichtet :)

Kommentar von chnuby86 ,

quadcenter.jimdo.com so sollte es aussehen

Kommentar von Petcos ,

Ja dann, Tasse Kaffee und los geht es! ;) 

https://www.youtube.com/watch?v=1vJykBTvfv8

Da die Inhalte schon vorhanden sind würde jeder erfahrener Webdesigner komplette Seite in weniger Tagen fertig haben. 

Das heißt für dich dann, Geld zahlen und Zeit sparen oder selber machen und Zeit nehmen. :)

Antwort
von ERANO0DE, 75

Eben nehm WordPress mit Visual Composer

Kommentar von chnuby86 ,

ich bin einfach kein Programmier Künstler. Meine HP vorher wurde via 3 seitenframe erstellt und war ganz einfach mit Text und Links versehen. Wordpress ist doch relativ kompliziert oder ich mach was falsch 

Kommentar von ERANO0DE ,

Einfacher geht's ne das Visual ist Ultra einfach

Antwort
von MarcelWerner, 72

Alle Baukasten haben immer viele Nachteile!

Installiere dir Wordpress und arbeite dich da ein, dass ist kinderleicht zu bedienen, durch Plugins fast unbegrenzt erweiterbar, es gibt viele kostenfreie Themes (Designs) und ist gut SEO optimiert.

Kommentar von chnuby86 ,

eben das wordpress ist mir fast eine Hausnummer zu hoch.... :-( jimbo hat mir auf anhieb gefallen nur eben einige Nachteile.

Kommentar von Petcos ,

SEO Optimierung haben die CMS alle, nur Optimieren muss man selber ;)

Kommentar von chnuby86 ,

die HP erstellen sicher.... oder die Vorlage anpassen und brauchbar machen ;-) nur bois ich soweit bin loool

Kommentar von MarcelWerner ,

Wordpress ist nicht sehr schwierig, versuch dich da einfach mal bisschen rein zu lesen :)

Kommentar von Petcos ,

Inhalte einpflegen wir nicht schwer sein, Inhalte danach aber entsprechend anpassen braucht schon Erfahrung mit HTML/CSS. Ich sehe viele Wordpress Blogs, der Inhalt ist Top aber aber die Plugins/Module wurden einfach reingeklatscht und das schaut furchbar aus. 

Hier einmal Professionell http://www.planetbackpack.de

Und einmal ohne http://phuketastic.com