Alternative zu den immer gleichen Floskeln bei kurzen Begegnungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geht mir auch ziemlich auf den Senkel, gehört aber zum modernen schnellen Leben dazu (leider). Es gibt sogar Menschen die nur noch das können (leider).

Ich kann dir leider keine gescheite Alternative anbieten. Ich versuche einem Gesprächspartner so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, wenn ich aber schon merke dass es nur schnell darauf hinausläuft, lasse ich das mit der Aufmerksamkeit schnell, das wird sonst sehr Anstrengend mit der Zeit und man wird automatisch gefrustet. Die einzige Alternative ist sich also Zeit zu nehmen, was nur klappt, wenn der andere Mensch sich auch Zeit nimmt... schwierig schwierig :3

Noch ein kleines großes PS zum von dir erwähnten Film: Ich würde das nicht so einfach miteinander vergleichen. Das "Ich sehe dich" der 'blue Aliens' bedeutet viel mehr als das. Es bedeutet sie SEHEN den anderen komplett, seine Wünsche und Ängste, Erinnerungen, Träume und Gefühle, all die Dinge die man niemals sehen kann, wenn man nur mit jemanden 'redet'. Es sind all die Dinge die man nur sehen kann, wenn man jemandem seine Zeit und damit ein Stück von sich selbst 'schenkt' (!) und gegenseitig auf starke Empathie stößt.

Liebe Grüße und gute Nacht :)
Sam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ganz normal und auch gesund, dass man sich nicht Jedem gleich ganz öffnet. Und da Jeder die gleichen Bedenken dem Anderen gegenüber hat, bleibt es eben oft bei diesen eher nichtssagenden Floskeln.

Ich denke irgendwie merkt man auch instinktiv, ob der / die Andere für einen etwas taugt und wo man meint, dass das der Fall ist, kann man sich über die verschiedensten Themen ja langsam herantasten und seine Meinung über den / die Andere(n) entweder bestätigt finden, oder auch nicht und dann lässt man es wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beispiel: Ich laufe mit freunden durch die stadt. Mir kommt ein bekannter entgegen der selbst mit kollegen unterwegs ist.

Kurzer blickkontakt - alles fit? - haja muss, bei dir? - Muss muss.

Das alles beim vorbeilaufen. Was soll man denn sonst großartiges sagen? :D in genau so situationen kann man eine konversation nicht führen. Aber genau dieses kurzes austauschen ist die bestätigung wie du vorhin erwähnt hast. Mich würds nerven wenn man einfach vorbei läuft und nichtmal mit einem blick kurz was sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?