Frage von ede0007, 94

Alternative Restschuldversicherung?

Hallo, eine Person in meinem Bekanntenkreis hat eine Kreditanfrage über 50000€ gestellt. Jetzt bietet die Bank dieser Person eine RSV an, welche einzelnd läuft, also monatlich Kündbar ist. Die Kosten für die Variante mit bei Arbeitslosigkeit für 1 Jahr, bei Krankheit und bei Todesfall soll ca. Kostenübernahme80€/Monat kosten. Ohne Arbeitslosigkeit ca. 60€ im Monat. Da mir dies doch sehr hoch erscheint, wollte ich mal fragen, ob es andere Möglichkeit gibt, die billiger wären. So wie ich es beim Gespräch mit der Person raus gehört habe, hätte er schon gerne den vollen Versicherungs Umfang. Aber eine Risikolebensversichung ist schon vorhanden.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke euch schon mal.

Antwort
von DolphinPB, 44

Das ist Blödsinn (und viiiel zu teuer) , denn:

Todesfall: schon abgesichert

Krankheit: wenn er Arbeitnehmer ist, bekommt er wahrscheinlich 6 Wochen Lohnfortzahlung und dann Krankengeld (wenn gesetzlich krankenversichert) oder Krankentagegeld (wenn privat krankenversichert). Ist er gesetzlich versichert und möchte die Lücke (Krankengeld ist ja weniger als Nettogehalt) schliessen, kann er zusätzlich auch als Arbeitnehmer eine kleinere Krankentagegeldversicherung abschliessen, das ist relativ günstig.

Wenn er länger krank wird und dann ggf. erwerbs- oder berufsunfähig, hilft die angebotene Absicherung auch nicht weiter. Dafür braucht es eine Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsversicherung.

Arbeitslosigkeit: Bekommt er denn im Falle der Arbeitslosigkeit ALG 1 ? Wenn ja, ist das Risiko wohl überschaubar oder ? Denn es wird ja sowieso nur für 1 Jahr gezahlt und die Bedingungen haben jede Menge Ausschlüsse.

Kommentar von ede0007 ,

Ja, er würde das normale Arbeitslosengeld bekommen. Aber das mit dem Krankentagegeld ist wohl genau das was gesucht wird. Da muss er sich dann mal selbst schlau machen, was sodas kosten. Sein Problem ist nur, dass die Bank es "NATÜRLICH" innerhalb von 48 Stunden eintragen muss...

Antwort
von kabbes69, 59

Mein Kredit ist höher und ich habe sowas nicht, wurde mir auch nicht angeboten. im Moment sehe ich außer dem Verdienst der Bank auch keinen Sinn drin. Tod ist bereits abgedeckt durch die Risikolebensversicherung. Das Risiko einer Arbeitlosigkeit muss er selbst beurteilen können, und dann kommt es noch darauf an, wie lange er abbezahlen soll. Bringt ihn dann ein Jahr wirklich weiter?  Wenn er krank wird und die Berufsunfähigkeit beantragt müsste, kommt er über die Runden bis über die BU entschieden ist? Alles nur zum selbst beantworten und darüber nachdenken.

Kommentar von ede0007 ,

Ich glaube, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Nur bei Arbeitslosigkeit wird 1 Jahr bezahlt. Bei Krankheit, so lange wie es eben dauert. Allerdings kenne ich die Wartezeiten auch nicht, die mit diesen Versicherung ja meist zusammenhängen.

Kommentar von kabbes69 ,

Viele Banken bieten jedoch zusammen mit einem Kredit Restschuldversicherungen an, die neben dem Todesfall noch zusätzliche Risiken wie etwa Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit absichern sollen. Dieser zusätzliche Schutz ist jedoch meist lückenhaft, an zahlreiche Bedingungen geknüpft und vergleichsweise teuer. Verbraucherschützer raten daher von solchen Verträgen ab.

Hab ich gerade bei Check 24 gefunden. 

Antwort
von Apolon, 55

Zur Absicherung der Bank genügt eine Risikoversicherung über 50.000 €.

Wenn also eine Risiko-LV über 50.000 € vorhanden ist, diese einfach an die Bank abtreten.

Alles andere wird nicht benötigt.

Und so hoch ist die Darlehenssumme ja auch nicht.

Kommentar von ede0007 ,

Aber wie sieht es mit einer Versicherung gegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit aus? Das deckt die RSV ja mit ab. Gibt es in diesem Bereich Alternativen?

Kommentar von Apolon ,

Sinnvollerweise sollte jeder Arbeitnehmer eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankentagegeldversicherung haben die den Differenzbetrag zwischen Netto-Einkommen und Krankengeld absichert.

Besteht denn so eine große Angst, dass man arbeitslos wird ?

Wichtiger wäre doch eine BU-Absicherung, die dann leistet, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen kann.

Kommentar von ede0007 ,

Ob so eine große Angst besteht kann ich nicht sagen, aber wer sichert sich nicht gerne ab, wenn es um so große Summen geht.

Kommentar von Apolon ,

So groß ist die Summe aber nicht.

Bei den meisten Baufinanzierungen, beträgt das Darlehen meist weit über 200.000 €.

Aber bevor man eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit abschließt, die seltenst leistet, sollte man über eine Berufsunfähigkeitsabsicherung nachdenken.

Antwort
von ede0007, 55

Da ist etwas durcheinander gekommen.
So sollte es natürlich da stehen.

... Kostenübernahme bei Arbeitslosigkeit für 1 Jahr, bei Krankheit und bei Todesfall soll ca. 80€/Monat kosten...

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 47

Häufig verdient die Bank an solchen "Zusatzleistungen" mehr, als an dem Kredit. Hat er denn überhaupt eine Kreditzusage bekommen.

Sonst zahlt er hinterher einen Haufen Gebühren und bekommt trotzdem kein Geld.

Kommentar von ede0007 ,

Ja, die Zusage ist wohl schon da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community