was gibt es für Alternativen zum Vollautomaten, wenn man einen guten Kaffee trinken möchte? (Keine Pads o.ä.) Dabei geht es mir weniger um die Kosten als vielmehr um den Schimmel, der trotz regelmäßiger Reinigung in den Geräten wächst.
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RandberlinerinRandberlinerin
Die Kaffeemaschine Philips Gourmet.. ein Klassiker
-
1Antwort von
Babbu42 Habe eine Kaffeemaschine von Bosch "Solitaire" bin sehr zufrieden der Kaffee schmeckt wunderbar.Habe auch einen Automaten von Siemens da schmeckt der Kaffee längst nicht so gut!
-
-
1Antwort von
elizzaelizza
Da kann ich nur den Jura Jmpressa Vollautomat empfehlen, der zeigt regelmässig und verlässlich jede Reinigung und Entkalkung an, wenn man das befolgt, gibts bestimmt keinen Schimmel oder Pilz.Kostet allerdings schon Etwas. G.Elizza
-
1Antwort von
teddybaerujteddybaeruj
Wasserkocher, Handfilter und eine Thermoskanne. Aber wo in Gottes Namen hast du denn Schimmel? Ich bin bestimmt kein Putzjunkie, aber ich hatte außer ein bisschen Kalk keinerlei Ablagerungen oder ähnliches. Und das ist eine Erfahrung von über 15 Kaffeemaschinenjahren und mindestens 7 Kaffeemaschinen und Pad-Automaten.
Kommentar von
alphonsoalphonso Als ich zum ersten Mal meinen Vollautomaten Zwecks Reparatur zerlegt habe, hätte ich fast reingebrochen und auch ich nehme es mit Hygiene recht genau.
Kommentar von
teddybaerujteddybaeruj Gut zu wissen, hätte ich nie gedacht. Danke für die Info.
-
1Antwort von
stefffi23stefffi23
Bei regelmäßiger und ordentlicher Reinigung sollte kein Schimmel wachsen... Wir haben einen Jura-Kaffeeautomaten. Der Kaffee ist sehr lecker, das Gerät aber recht teuer in der Anschaffung und auch Reinigungskosten.
Kommentar von
alphonsoalphonso dann zerlege mal die Maschine und schau in die Ecken, die man sonst nicht sieht. Ich habe eine AEG und würde mir keinen Automaten mehr kaufen.
Kommentar von
stefffi23stefffi23 Wird regelmäßig gemacht - zwecks Reinigung, dazu noch Reinigungstabs, extra Filter und außerdem eine kleine, aber feine Zahnbürste sowie Büroklammer, um die Milchdüse zu reinigen. Ich hab echt noch nie Schimmel gesehen.
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Eine gute alte Kaffeemaschine macht für mich immer noch den besten Kaffee. Einen Automaten benötige ich allenfalls für Espresso.
-
-
0Antwort von
ElkevogelElkevogel
Diese "Runterdrück-Kannen"!
Ich weiß leider nicht wie sie genau heißen, aber der Kaffee ist echt lecker (meine Mama hat so ein Teil). Gibt es z.B. von BODUM oder WMF.
Oder eine Espressokanne für den Herd, wenn Du es lieber kräftig magst.
Und für die Wartung muss er in die Werkstatt!
Dann doch besser De'longhi. Oder ein anderes Gerät bei dem die Brühgruppe selber entnommen und gereinigt werden kann.
Im übrigen werden bei Vollautomaten die empfohlenen Reinigungsintervalle auch sehr gerne ignoriert und dann strotzt das Teil irgendwann vor Kalk, Schimmel usw.
Mein Mann repariert/pflegt in seiner Freizeit die Geräte von Freunden und Bekannten! Es ist unglaublich, was man da teilweise zu sehen bekommt!!!
Natürlich sollte man die Wartung Ernst nehmen, wer das nicht macht, ist ja dann schliesslich selber Schuld. So geht jedes Gerät dann zu früh kaputt, daran kann dein Mann dann ja schlussendlich noch verdienen. Ich habe seit Jahrzehnten den Jura, jeder hat mir 12 bis 15 Jahre gute Dienste erwiesen,keins musste ich in die Wartung geben, nicht eine Repperatur hatte ich damit, ich habe jetzt den Dritten und habe seit 40 Jahren einen eigenen Haushalt. Wer da sagen kann, der Jura sei nicht das Richtige!? Hatte zwischendurch mal 2 Jahre einen Nespresso, die sind zwar um einiges billiger, halten aber nur etwa 2 Jahre, dann kann man sie schiessen und der Kaffee ist auch noch schweineteuer. G.Elizza