Übe das Schreiben als Hobby aus und pflege deinen Brotberuf. Das braucht ein Autor nämlich.
Oder komme deinem Thema näher, indem du Neue Deutsche Literatur, Germanistik o.ä. studierst und dir einen Job in der Verlagsbranche suchst. (Aber die meisten Lektoren und Autoren kommen aus völlig anderen Berufen!)
Ich bin Lektorin und Autorin und kann dir versichern, dass man ein außerordentlich schwankendes Einkommen hat. Meistens schwankt es nach unten ;-) Und ich bin nicht etwa schlecht oder einfach nur die Ausnahme, sondern das ist die Regel, wie ich aus dem Bekannten- und Kollegenkreis und zwei Berufsverbänden weiß.
Es ist auch noch nicht einmal der Bestseller, der Autoren plötzlich reich macht, sondern es ist stetiges Schreiben und die Vermarktung Dutzender oder gar Hunderter von Veröffentlichungen, bis sich eines Tages nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ganz schön was summiert hat. Als junger Mensch, der eventuell irgendwann einmal eine Familie gründen will und dann auf regelmäßiges Einkommen angewiesen ist, geht das gar nicht ohne Brotberuf. Aber auch, falls du den Wunsch nach Reisen, Auto oder was weiß ich hast, wirst du ihn mit Schreiben allein nicht unbedingt finanzieren können, denn du musst davon ausgehen, dass du an oder sogar unter der Armutsgrenze lebst. Du bist als (literarische) Autorin eine Künstlerin und Künstler sind auf sich allein gestellt.
Gewiss, es gibt Schreibschulen, und man lernt auch dort etwas, z.B. Charaktere zu entwerfen, Handlungsbögen zu spinnen oder Dialoge interessant zu gestalten, also das Schreibhandwerk. Du bekommst aber kein Zertifikat, mit dem du dich irgendwo bewerben könntest. Niemand wird dir mit dem Abschlusszeugnis die Tür öffnen und sagen: "Da kommt unsere diplomierte Bestsellerautorin oder zukünftige Literaturnobelpreisträgerin".
Zudem sind Diese Schreibschulen, die du meinst, sehr teuer. Und eigentlich unnötig. Es gibt Hunderte von Schreibgruppen im Internet und im wahren Leben, die sich treffen, Texte gegenseitig vortragen und beurteilen uvm. Dazu gibt überall Seminare für mehr oder wenig Geld, in denen spezielle Aspekte des Schreibens gelehrt werden. Sehr zu empfehlen ist darunter z.B. die Bundesakademie in Wolfenbüttel, in denen namhafte Autoren und Dozenten in Wochenendseminaren erstklassiges Wissen und Können für kleines Geld vermitteln. Bei uns in Deutschland gibt es Volkshochschulkurse, die das Schreiben lehren. Die kosten noch weniger. So etwas gibt es doch sicher auch bei euch in der Schweiz.
Schau dich doch mal bei autorenforum.de um. Dort findest Hilfe für alle möglichen Fragen um das Schreiben. Und einen kostenlosen, umfangreichen und sehr nützlichen Newsletter.
Was deine Pläne anbelangt, vom Schreiben leben zu wollen, kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Schreiben-leben-Schriftsteller-erfolgreiches-Ver%C3%B6ffent... leider nur noch antiquarisch - aber nach wie vor aktuell.
Viel Erfolg dennoch!
Mir ist bewusst, dass es sehr schwierig (bis unmöglich) ist, sich nur vom Buchschreiben "ernähren" zu können. Deshalb suche ich ja auch alternative / ähnliche Berufe. Auch ist mir bewusst, dass es nicht die bestverdienende Branche ist. Aber lieber nicht besonders gut verdienen, dafür etwas machen,was man mag.
Ich erwarte auch kein Wunder durch den Stduiengang. Ich meine keine Schreibschule, sondern einen offiziellen Studiengang, mit Bachelor-Abschluss. Auf einer solchen Internetseite bin ich, aber irgendwann bin ich da an eine Grenze gestossen, weil halt doch alle auf einem Amateur-Niveau schreiben und lesen (was nichts heissen mag, ich gehöre auch dazu!) aber nicht selten ist es dann eine "ich schreib dir einen netten kommentar, damit du mir auch einen netten kommentar schreibst"-kultur. Das bringt einen nicht weiter. Und natürlich braucht es Können, aber es heisst auf der Fachhochschul-Seite auch ziemlich ausdrücklich, dass es einem vor allem auch Zeit gibt, sich mit dem Schreiben auseinanderzusetzen. Deshalb glaube ich schon, dass es etwas bringen kann. Ausserdem ist das Ganze nach einem Mentorat-Prinzip aufgebaut, was ich sehr interessant finde, ich glaube, das kann tatsächlich funktionieren :)
gerne seh ich mich mal auf dem forum um, vielen dank für den link.
Ich möchte dir ganz herzlich für deinen ausführlichen Kommentar danken!