1

Alternative Heizmöglichkeiten?

Frage von WhiteSox66 WhiteSox66

Hallo...,

Wir haben vor kurzem einen Schrebergarten inkl. Häuschen gemietet. Das Haus ist nicht winterfest-wir würden es trotzdem gerne über den Winter nutzen.Leider hat das Haus (noch) keinen Kaminanschluss-ist für nächstes Jahr geplant.Welche Alternativen habe ich zur elektrischen Heizung-die sind ja leider sehr teuer und ich möchte am Jahresende kein Wunder erleben mit der Endabrechnung.Habe von Gasöfen gehört die mit Gasflaschen betrieben werden-da muss aber ausreichend gelüftet werden, und macht somit nicht wirklich Sinn.Gibt es da noch sinnvolle Alternativen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Det1965 Det1965

Für das eine Jahr würde ich keine große Investition tätigen und elektrisch heizen. Auch wenn es natürlich teuer ist. Eventuell wäre ein Campinggasheizer ne Alternative, wie du sagst aber gut lüften! Bei Propangas mußt du die Flaschen nur mieten, nicht kaufen.

Sonst würde mir nichts alternatives einfallen.

• 0
    Antwort von hschlegl hschlegl

Wiso sind Elektrostrahler teuer.

Zwischenzeitlich sind innovative Infrarotheizstrahler günstig, da sehr effektiv und diese werden nur eingeschaltet wenn das Schrebergartenhäußchen genutzt wird. Vorteil: die Heizung wirkt sofort und wird nur eingeschaltet wenn das Häuschen auch genutzt wird. Es sind professionelle Strahler am Markt, die in der Stunde gerade mal 26 Eurocent im Betrieb kosten. Aber aufgepasst nicht die Billigstrahler vom Baumarkt. Die Heizungen sind wartungsfrei und Feuchtigkeit und Nässegeschützt. Sie können für innen und außen genutzt werde. . Auf keinen Fall Gasbrenner einsetzten, das ist in geschlossenen Räumen sehr gefährlich. Die verbrauchen Sauerstoff den wir ja zum Atmen brauchen. Und die Brandgefahr ist nicht unerheblich.

Wenn Sie Tipps brauchen bitte mich kurz über horst.schlegl@onlinehome.de kontaktieren

• 0
    Antwort von Energeizer Energeizer

Kaminanschluss? den gibt es als Edelstahlkamin, Gasöfen auch mit Aussenwandanschluß. Katalytöfen- ohne kamin sind in geschlossenen Räumen gefährlich.

Elektrische Heizungen ssind bei ungedämmten Häusern noch nicht einmal schlecht, wenn sie als Strahlungsheizung gebaut werden. z. B. Sockelheizliesten oder Infrarot-Heizkörper.

Schau mal auf die Webseiten von Konrad Fischer unter Strahlungsheizung..Eine Sockelheizung kannst Du auch mit Heizkabeln selbst bauen.

Strahlungsheizungen reagieren sehr schnell und benötigen weig Aufheizzeit für das Häschen. Google mal Strahlungsheizungen..

oder bau Dir eine Split-Wärmepumpe aus dem Baumarkt um Anleitungen gibt es bei EBAY.

Mit wassergeführten Sockelheizleisten oder einer Deckenheizung von z. B. Klimatop /Bühler Klimadecken oder einer günstigen Luft/wasser-Wärmepumpe ist das eine feine Lösung, auch bei schlechter Dämmung.

• 0
    Antwort von Kadire Kadire

Gasheizung/strahler. Es gibt sowas beim Campingzubehör. Ich habe zwar keinen Schimmer was das inder Anschaffung kostet, aber du kannst dir einfach Gasflaschen kaufen und hättst das Problem mit den Überraschungskosten im Griff.

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Wenn Du nicht mit Primärenergie heizen willst, heisst das Zauberwort Isolation und zusätzlich hochisolierendes Glas (3-fach Verglasung von Südost bis Südwest und allenfalls der Bedachung. Bei guter Isolierung reicht das Tageslicht um eine angenehme Wärme im Wintergarten zu erreichen.

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

Ähhh.... Auf dem Boden Korkplatten auslegen trägt auch wesentlich zur Erhaltung der Wärme bei. Robuste Platten gibts im Baumarkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.