Frage von mwathavan, 84

Alternative Gewinnspiel im Startup als Lockmittel?

Hey liebe Freunde, Ich plane jetzt schon seit längerem mit einem kleinem Startup online zu gehen. Da werde ich eine Dienstleistung anbieten. Mit einem kleinen Gewinnspiel wollte ich die Kunden animieren, meine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Da ich aber kürzlich erfahren habe, dass die Teilnahme an einem Gewinnspiel nicht von dem Erwerb einer Ware oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig gemacht werden darf, ist es mir leider nicht möglich meine Idee umzusetzten. Deswegen suche ich momentan nach einer Alternative für ein "Lockmittel"

Ich bin für jede Idee sehr dankbar

Danke im Voraus

Antwort
von Muckl45, 56

Was willst du denn für eine Dienstleistung anbieten ? 

Kommentar von mwathavan ,

Das kann ich hier leider nicht preisgeben. Aber es ist eher ne kleinere Dienstleitung

Kommentar von Muckl45 ,

verstehe .. wäre einfach hilfreich gewesen um die Frage zu beantworten. Die Frage ist doch ..wenn die Leute erstmal den Weg zu deiner Webseite gefunden haben.. wieso willst du sie dann mit einem Gewinnspiel von deinem eigentlich Angebot ablenken. Also wenn ich eine konkrete Dienstleistung suche und auf einer Seite bin die genau das anbietet .. würde ich es eher unseriös finden wenn die mir dann erstmal ein Gewinnspiel anbieten ?!

Kommentar von mwathavan ,

also ich sag mal so... wenn ich selbst ein Verbraucher wäre würde ich nicht auf die Idee kommen auf meine Webseite zu gehen, da es einfach viel zu einfach ist und es tausende von Webseiten gibt die es anbieten. Weil es einfach gerade eine Stardarddienstleistung ist. Die Dienstleistung steht auch in meinen Augen im Hintergrund und soll dafür dienen, dass die Kunden etwas für ihr Geld bekommen. Und jetzt suche ich halt eine Methode wie ich möglicht viele Kunden dazu animieren kann bei meinem Projekt mitzumachen. 

Kommentar von Muckl45 ,

ok .. jetzt versteh ich noch weniger. Dienstleistung ? "Projekt mitmachen" ? wie auch immer .. fangen wir mal ganz einfach an :) du hast eine website ? was willst du mit dieser bezwecken ? Kunden gewinnen ? Adressen sammeln ? Geld verdienen ? 

Kommentar von mwathavan ,

Der Hauptgrund dieser Seite ist es Spenden zu sammeln. Da ich aber nicht einfach so Spenden sammeln darf. Biete ich den Kunden für ihr Geld eine kleine Dienstleistung. Etwa 80% der einnahmen werden gespendet. Den Rest behalt ich und zahle damit Webspace, und weitere Kosten. Alles schön und gut, aber wie komm ich jetzt an die Kunden ran. Die Dienstleistung, die ich Ihnen biete ist für die meisten Privatkunden nichts wert. Deshalb suche ich noch etwas was den Kunden überzeugt zu spenden.

Kommentar von Muckl45 ,

ah ok .. jetzt wird es alles ein bißchen verständlicher. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das so ein gutes Vorhaben ist. Gewinnspiel hin oder her .. die Frage ist doch wer spendet Geld. egal ob mit zwischengeschaltetem Gewinnspiel oder nicht an eine wildfremde Person ? Das wichtigste bei Spenden, ist dass die Person die spendet weiß was mit dem Geld passiert und dass es in guten Händen ist. Ich denke das wird sehr sehr schwierig. Außer du suchst Spenden für dich selbst oder einen Angehörigen aus einem bestimmten Grund.. dafür gibt es aber bessere Infrastrukturen im Netz. 

Kommentar von mwathavan ,

also ich suche nicht spenden für mich selbst... Die kunden stimmen zum monatsende ab wie und an wen das geld gespendet werden soll... z.b an eine org , an bedürftige auf der Straße... usw

Kommentar von Muckl45 ,

ok .. is ne gute idee ! Brauchst halt auch dementsprechend viele Besucher auf deiner Seite. Ist die Seite schon online ? Warum machst da so ein Geheimnis draus ? Verstehe aber das mit dem Gewinnspiel immer noch nicht um ehrlich zu sein :) 

Kommentar von mwathavan ,

genau das ist ja das problem... Ich muss viele Kunden auf meine Webseite locken... und ein Gewinnspiel wäre perfekt gewesen. Jetzt suche ich eine Alternative...

ne die Seite ist noch nicht online :)

Kommentar von Muckl45 ,

sag mal bescheid wenn die seite online ist .. vielleicht fällt mir dann was ein ;)

Kommentar von mwathavan ,

mach ich .. danke für deine Hilfe :D

Antwort
von LarsTommy, 20

Kannst du die Dienstleistung vielleicht für die ersten Kunden (zum Beispiel die ersten 10 oder 100) kostenlos erfüllen und damit Aufmerksamkeit bekommen? Ansonsten kannst du das Gewinnspiel trotzdem machen, wenn man auch gewinnen kann, ohne die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, sollte es kein Problem geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community