Frage von Luca2461, 25

Alternative für Sit ups?

Hallo zusammen, sind sit ups wirklich schädlich für den rücken ? Wenn ja welche Auswirkungen hat es und gibt es andere Übungen anstatt sit ups um Bauchmuskeln zu trainieren? Danke im vorraus

Antwort
von Muckula, 18

Ja, Crunches - das ist etwas, was von vielen (früher auch von mir ;) ) fälschlich für Sit-Ups gehalten wird. Richtig ausgeführt sind übrigens auch Sit-Ups nicht unbedingt schädlich, aber man macht leichter Belastungsfehler.

http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/crunches-oder-situps-so-trainiert-m...

Da wird der Unterschied erklärt. Generell ist ganz wichtig, dass die untere Wirbelsäule an den Boden gepresst wird, d.h. kein Hohlkreuz machen.

Antwort
von Lindea, 8

Situps trainieren nur die geraden Bauchmuskeln, wichtig ist es alle Bauchmuskeln zu erfassen.

Meine Lieblingsübungen sind Plank und seitliche Planke. Dann Klappmesser (im Yoga "Boot" genannt) und das ganze dann noch seitlich drehen (mit Gewicht in den Händen). Von allen Übungen gibt es wunderbare Variationen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten