gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alternative für schwefelsäure?

gefragt von supermind am 10.07.2008 um 17:06 Uhr

Ich suche eine altenative säure die sich für die elektrolyse von wasser eignet!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.951 Wissenschaft x 1.167 Säure x 66 Elektrolyse x 21 Schwefelsäure x 7

anonym
beantwortet von Fritz64 am 10. Juli 2008 17:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Elektrolyse entsteht das entsprechende Salz. Bei Salzsäure entsteht Chlorgas. Nimm organische Säuren, deren Säureteil nicht gasförmig ist, wie Citronensäure oder Natronlauge, oder Carbonate respektive Hydrogencarbonat. Zur Not nimm Backpulver oder Essig. Mit Kochsalz entsteht Chlorgas und Wasserstoff. Wenn du das Chlorgas wieder in den Elektrolyt einleitest, dann entsteht Javelwasser. Was du nicht machen sollst ist das Chlorgas in den Wasserstoff leiten. Dann entsteht Chlorknallgas, das unter rotem Licht lagerfähig ist, aber explodiert sobald weisses Licht dazu kommt. Die Säure, in dem Fall Schwefelsäure wird zur besseren Leitfähigkeit zugegeben.

Kommentar von Fritz64 am 10. Juli 2008 17:20

So ein Quatsch. Der erste Satz stimmt nicht !!!

Es entsteht nicht das entsprechende Salz, sondern das entsprechende Anion wird reduziert und wenn dies gasförmig ist, dann entsteht das entsprechende Gas.

Shizzla
beantwortet von Shizzla am 10. Juli 2008 17:16
1x

Die Elektroden tauchen in Wasser ein, welches durch die Zugabe von etwas Schwefelsäure besser leitend gemacht wird. Dies kann man z. B. auch mit Kochsalz machen, wobei dann anstatt Chlor Sauerstoff gewonnen wird. Großtechnisch wird bei der Wasserelektrolyse eine hochkonzentrierte wässrige KOH-Lösung verwendet. Zur Info, KOH ist Kaliumhydroxid auch bekannt unter dem Namen Ätzkali Quelle Wikipedia

kimmo
beantwortet von kimmo am 10. Juli 2008 17:43
0x

Essigsäure ist gut. Braucht nicht eine Säure sein das Wasser mit der Elektrolyse zu Zerfallen. Kann ein Salz oder eine Lauge sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.