1

Alternative für Ledersattel Brooks Flyer

Frage von Olaf68 Olaf68

Wißt Ihr eine Alternative für einen Brooks Flyer - der scheuert mir immer mit einer der Befestigungsnieten die Hosen durch; auch Jeans haben keine Chance. "Leider" ist der Sattel sowas von saubequem - was gibts für Alternativen?

Einsatzgebiet: Straßenverkehr im Alltag < 60 Minuten; hin und wieder längere Touren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von WalterD WalterD

Steht die Niete aus dem Leder hervor - Niete nochmals nachschlagen. Geht das nicht gibt es bei Brooks Ersatznieten. Niete ausbohren und neue richtig einsetzen.

• 0
    Antwort von SirPedta SirPedta

Ich habe seit Jahren den Brooks B17 OEM und liebe diesen Gefährten, es gibt keine besseren Sitzmöglichkeiten für Vielfahrer. Allerdings habe ich eine GoreTexAssos Radhose und die ist bis jetzt absolut scheuerfest. Ich empfehle dir den Sattel zu behalten und dir eine gute Radhose zuzulegen, alternativ eine Jeanshose aus Hanfstoff wenn Du "zivilen" Stil bevorzugst (100%Hanf= atmungsaktiver, leichter, bequemer, robuster, scheuerfester als Baumwolljeans). Für beides solltest Du um die 100€ auszugeben bereit sein. Sollte dich eine Hanfhose interessieren, einfach mal googeln, es gibt einige Shops die sowas an bieten (hab ich selber auch so gefunden) und eine Radhose gibts im Fachhandel, die solltest Du wirklich anprobiert haben.

Auf den Sattel solltest Du nichts kleben, das Leder muss atmen können und sollte ab und an mit Lederfett behandelt werden, da bleibt es geschmeidig und glatt. Aber behalt ihn auf jeden Fall, es gibt nichts besseres, kauf dir einfach eine bessere Hose;)

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Danke für die Antwort; ich fahre allerdings mit den Sachen, "die ich gerade anhabe". Und der Brooks ist ja so bequem, daß man keine Radhose braucht; ein ganzer Tag im Sattel ist kein Thema.

Ist übrigens schon der zweite Sattel; der erste hatte es noch schlimmer mit den Hosen...

• 0
    Antwort von Freeride1994 Freeride1994

kann man den dinger nicht überkleben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.