2

Alternative für Koffein?

Frage von PinkToast PinkToast

Da ich kein Koffein vertrage, würde ich gern wissen ob es ähnliche Mittel gegen Müdigkeit gibt? Habt ihr erfahrungen damit???? Viele haben mir versucht Traubenzucker anzudrehen, aber das war nur gut für die Waage :D Freue mich über jeden Beitrag :)

Gruß Denise

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Pooljoe Pooljoe

Hallo, ja, es gibt Taurin, das ist z.B. in Energy-Drinks enthalten. Darüber hinaus kannst Du auch Fitness-Riegel essen. Schon ein Biss alle 1-2 Stunden genügt und Du fühlst Dich wacher und fitter. Schwarzer Tee enthält so genanntes Teein, das ist aber nur eine abgewandelte Form des Koffeins, aber Du kannst es mal probieren, ob es Dir bekommt. Es wirkt nicht so stark, dafür aber etwas länger, als Koffein im Kaffee. Müde Phasen treten oft nach dem Essen ein. Notiere Dir bei den schlimmsten Müdigkeitsanfällen einfach mal, was Du gegessen hast. Mit der Zeit lernst Du dann, Deine Ernährung am Tag etwas umzustellen, damit Du nicht so müde wirst. Lasse einfach die Dinge weg, die Dich müde machen, z.B. Zucker oder Kohlehydrate...

Kommentar von rotesAuge rotesAugerotesAuge

DH pooljoe! mit dem mittagessen kann man sehr gut steuern ob man danach müde ist oder nicht. mach den test pink toast: 1 tag einen knackigen salat mit zB thunfisch. und 1 tag gehst zum chinesen. und dann beobachte dich, ob du am 1. od. 2. tag müder bist :)

• 1
    Antwort von blunt blunt

Rapontika-Wurzel (2-Jährig):

• 1
    Antwort von blunt blunt

Mein Tipp:gekochte Wurzel der Nachkerze.(Wenn man sich "gescheit" anstellt, kostet es auch nichts, ist fast überall zu finden!) Sie heißt auch Schinkenwurz, weil sie sich nach dem Kochen rötlich verfärbt. Ein Pfund gekochter Nachtkerzenwurzel gibt einem so viel Kraft wie ein Zentner Ochsenfleisch!Sie wird meistens in Fleischbrühe ausgekocht (im Gehobenen Restaurant kostet ein Gericht damit um die 20E!) Die Blüten und die Samen sind auch essbar, schmecken sogar sehr gut!Bereits die nordamerikanischen Indianer verwendeten sie als Heilpflanze.Derzeit bauen in Deutschland einzelne Landwirte Nachtkerzen feldmäßig an,um Essbare Teile und Öl direkt zu vermarkten.Du soltest einen Versuch "Kurmäßig" starten, d.h. den Wurzel abends zu dir nehmen. Wenn Du sammelst, solltest Du dadrauf achten, daß Du nicht unbedingt Pflanzen neben befahrenen Auto-Straßen erntest, weil sie Stoffe aus den Abgasen absorbieren kann!Habe Bilder "dazugepacht", bitte nicht mit der Königskerze verwechseln!;)

Gruß+Alles Gute! : I.B.

Kommentar von blunt bluntblunt

Hab´mich schon wieder Vertippt, die Bilder klappten auch nicht auf Anhieb:) ! Sorry! Danke für ´s Verständnis! Gruß: I.B.

• 0
    Antwort von MrSlurmey MrSlurmey

viele menschen,welche koffein nicht vertragen,vertragen ohne probleme guarana......guarana ist eine pflanze welche koffein enthält...allerdings ist dieses koffein an verschiedene stoffe gebunden....dadurch wird es im körper deutlich langsamer freigesetzt und wirkt auch länger.....guaran gibt es als tee oder kapseln...ich empfehle die kapseln,da der tee echt mies schmeckt ;)

am besten ist es natürlich wenn du genug schläfst und regelmäßig isst ;)

wenn du dies tust,dann brauchst du kein koffein um wach zu sein....;)

Kommentar von PinkToast PinkToastPinkToast

ich muss leider sehr oft um 3 oder sogar halb 3 aufstehen wegen meiner ausbildung. ich habe versucht selbst gherauszufinden wieviel schlaf ich brauche. aber es klappt nciht... ich habe 10 stunden geschlafen und sogar nur 6... mittlerweile weiß ich nicht wieviel schlaf ich benötige... mit 7-8 bin ich auch nicht genug bedient.

• 0
    Antwort von Korinna Korinna

Hi Denise, vor langer Zeit hab ich nach einer homöopathischen Behandlung keinen Kaffee mehr vertragen - und ich hab immer gern und viel Kaffee getrunken. Ungfähr 15 Jahre hab ich keinen Kaffee mehr getrunken, hab immer wieder mal einen Versuch gemacht, aber jedesmal ging es mir dann total schlecht - Herzrasen, kalter Schweiß. Nachdem ich dann einmal geträumt habe, dass ich auf Kaffee nicht verzichten müsse, da ich ja Espresso ruhig trinken könne und vertrage, hab ich das dann wirklich versucht. Und siehe da, ich vertrag Espresso wirklich!!!!! Bin natürlich total froh jetzt! Weiß natürlich nicht, wie das bei dir ist, aber ich musste es dir mitteilen. LG Korinna

• 0
    Antwort von rotesAuge rotesAuge

fenster aufreissen, rauslehnen und krääääftig durchatmen. je kälter es draussen ist, desto besser.

oder: geh aufs klo und mach 10 kniebeugen oder sonstige übungen - einfach bewegung. das kurbelt den kreislauf an.

oder: eiskaltes wasser über die pulsadern an den händen laufen lassen und das gesicht bespritzen. als wolltest du dich abkühlen. erfrischt super und die müdigkeit verschwindet ein wenig.

oder etwas unkonventionell: lass dich von einem kollegen schrecken g danach bist du zack - wieder hellwach!

• 0
    Antwort von Rumpelstilchen Rumpelstilchen

Amphetamin, Crack, Ecstasy, GHB, Kokain, Metamphetamin

Alles lecker.

sehr humorvoll

Kommentar von Rumpelstilchen RumpelstilchenRumpelstilchen

Nein. Koffein ist ein Aufputschmittel. Und meine Antwort beantwortet Deine Frage. Die leider etwas dämlich ist.

Wieso ist die Frage dämlich? Andere Menschen trinken Kaffee, Red Bull ect. und sobald ich ne alternative suche, weil ich noch nie im Leben etwas derartiges probieren konnte, ists gleich dämlich. Na sicher doch!

Ja ja.

...und meine Fragen sind dämlich^^

diese ja. Kanns sich jeder der denken kann, selber beantworten. Drogen und Aufputschmittel sind immer abzulehnen. Die Alternative ist nur Bewegung, Sport, Gymnastik. Das weiß doch jeder, oder?

wenn ich sie selber beantworten hätte können, hätte ich sie hier nicht reingestellt. ganz einfach. und was ich ablehne und was nicht, hat nichts mit einer dämlichkeit zu tun. So Thema Ende... und ich wette er sitzt grad mit nem Kaffee und einer Zigarette vorm Pc :D

Kaffee ja. Und ich vertrage ihn. Rauchen nein. Habe ich lange genug gemacht und mein Strafe bekommen.

Ja das ist ja schön. Herzlichen Glückwunsch^^

• 0
    Antwort von BrownEyes BrownEyes

Schwarzer oder Grüner Tee ist der perfekte Wachmacher :) und dazu kalorienarm...

Kommentar von neca86 neca86neca86

dich macht das wach? bei mir bringt tee garnichts^^

Kommentar von BrownEyes BrownEyesBrownEyes

Ja, das darin enthaltene Teein hat eine ähnliche Wirkung wie Coffein und wirkt bei mir immer, wenn ich müde bin - allerdings nur bei Schwarzem Tee oder Grünem Tee. In anderen Teesorten ist es nicht enthalten.

• 0
    Antwort von neca86 neca86

guarana

und taurin geht glaub ich auch...nachschau...japp

guarana ist koffeinhaltig

Kommentar von neca86 neca86neca86

ahh ich dachte das wär wegen der pflanze ein völlig anderer wirkstoff. danke fürs verbessern.

kein problem :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.